Weniger ist mehr

  • Hallo zusammen.


    Nach längerer Abstinenz habe ich mich doch wieder entschlossen ein Meerwasseraquarium zu betreiben. Irgendwie kommt man ja doch nicht davon los. Damals (vor ca. 5 Jahren) habe ich nach diversen Katastrophen entnervt aufgegeben. Becken 1 war grade schön und ist dann geplatzt (ok, etwas übertrieben, Sprung in der Bodenplatte und es tröpfelte raus), in Becken 2 ist nie gut gelaufen und auf Dauer hat darin nichts überlebt (ich habe eine bestimmte Einrichtung als Ursache im Verdacht), Becken 3 war dann einige Zeit wirklich gut in Schuss bevor es eine Glasroseninvasion bekam (fing ganz harmlos an und war am Ende nicht mehr beherrschbar).


    Nun nach langer Pause habe ich überlegt was ich Meerwassertechnisch machen kann und habe mich für ein TMC Microhabitat (30l) entschieden. Ja, ist ziemlich klein und mehr als ein paar Korallen und vielleicht zwei Garnelen passt da nicht rein. Das ist aber genau das worauf ich jetzt Lust habe. Bilder folgen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Erfahrungsaustausch.


    Wenn man etwas Mäßigung walten lässt (und nicht wie ich anfangs in meinem 30er :zwink: ) dann ist das eine prima Sache. Und deins legt doch einen sehr hübschen Anfang hin :thumbup: ! Bin gespannt wie es weiter geht :D

  • Das sieht echt schick aus!


    Könntest du noch etwas detaillierter berichten, was genau zu den Katastrophen geführt hat?


    Viele Grüße
    Michael

  • Dann stelle ich mal Fragen:
    zu Becken 1: Urache für den Riss bekannt? Steine auf dem Boden?
    zu Becken 2: Wieso lief es nicht gut? Welche Tiere wolltest du pflegen? Hast du mal eine ICP gemacht? Welche Einrichtung hast du weswegen in Verdacht?
    zu Becken 3: Was hast du gegen die Glasrosen unternommen?

  • Hallo Michael




    ich hätte den aufbau insgesamt etwas niedriger gemacht. du wirst oben nie etwas richtig ansetzen können.



    würde dann in etwa so aussehen und man könnte noch schön etwas oben drauf platzieren.
    dies ist natürlich nur ein vorschlag.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • versuch dein glück...


    man neigt immer dazu den aufbau so zu gestalten wie man sich sein gewachsenes riff vorstellt. dabei ist der aufbau ein blankes skelett was weder optisch schön noch gross sein muss.


    schau mal hier in dem thema. da ist das schön zu sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mensch Klasse Becken dieses TMC das gefällt mir richtig gut, wobei die Abdeckung bzw Beleuchtung ja eher ein Springschutz ist als wasserverdunstung Schutz oder?
    Aber sieht echt schick und elegant aus!


    Deine Umgestaltung gefällt mir vieeeel besser. :EVERYD~313:


    Super Tipp und geniales Zeitraffer @ Cei :6_small28: :phat:

  • Ja stimmt, zwischen der Lampe/Abdeckung und dem Beckenrand ist ungefähr 1cm Platz.


    Ich finde das TMC auch ziemlich gut. Ist sauber verarbeitet, 6mm Glas, separates Technikabteil, und es ist alles dabei was man braucht. Einzig die Lampensteuerung ist nicht so toll gelöst. Es gibt nur einen Handschalter mit dem man zwischen Weiss/Blau und nur Blau umschalten kann (ich habe den Schalter durch zwei Relais ersetzt die von einem Raspberry Pi gesteuert werden).


    M.

  • zu Becken 1: Urache für den Riss bekannt? Steine auf dem Boden?


    Keine Ahnung, der Riss war in der Ecke fast an der Silikonnaht. Steine waren nicht in der Nähe auch sonst gab es kein Ereignis das das ausgelöst haben könnte.


    zu Becken 2: Wieso lief es nicht gut? Welche Tiere wolltest du pflegen?


    Nach der Einfahrphase habe ich halt wie üblich ein paar Korallen eingesetzt und keine hat sich länger als 2-3 Monate gehalten.


    Hast du mal eine ICP gemacht?


    Nein, gab es damals noch nicht soweit ich weiss (jedenfalls nicht bezahlbar). Die Wasserwerte waren im Rahmen dessen was ich messen konnte immer unauffällig.


    Welche Einrichtung hast du weswegen in Verdacht?


    Wie gesagt es ist nur ein Verdacht den ich nicht belegen kann. Ich hatte halt relativ viel von einer bestimmten Riffdeko im Becken. Und es gab reichlich Diskussionen in den Foren über Probleme damit.


    zu Becken 3: Was hast du gegen die Glasrosen unternommen?


    Alles :) Irgendwann waren es soviel das es nicht mehr ging.


    Hier noch ein paar Bilder aus meiner Meerwasservergangenhiet:


    Gruß, Michael






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!