Hallo aus Hessen!

  • Hallo liebe Forengemeinde! :winken:


    Mein Name ist Inga, ich lebe in Hessen und habe mich hier angemeldet, da ich mir gerne ein Meerwassernano zulegen möchte und mich zuvor ein wenig tiefer einlesen.
    Aktuell besitze ich ein 160L Süßwasserbecken, in dem seit 6 Jahren vier Axolotl leben. (Siehe Profilbild) :laecheln:
    Dazu kommen soll nun also ein 60L Nano mit einem kleinen Riff. So jedenfalls meine Vorstellung. Ich bin schon informiert, dass ein Nano gewisse Beschränkungen hat (ist ja bei Süßwasser das selbe) und nicht alle Korallen und wenn nur wenige kleinere Tiere einziehen dürfen. Leider ist für ein weiteres großes Becken im Moment kein Platz.


    Ich hoffe also, hier einige gute Infos bezüglich Erstausstattung und Besatz zu bekommen und bin gespannt auf eure Tipps! :laecheln:


    Liebe Grüße,
    Inga

  • Hallo ebenfalls aus Hessen :)
    Ich habe die Erfahrung, dass man trotz Süßwasser Aquarien im Meerwasser neu anfängt :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Inga




    Dir wird hier sicher geholfen, wir haben die mit
    Sicherheit nettesten User in der Meerwasser Szene :6_small28:


    Und, ja wenn DU noch auf der Suche bist, ich stelle heute noch die neuen Beta Nanos vor.
    Vielleicht ist das ja Interessant für Dich.


    Viel Spaß bei uns !

  • Danke Mark, das werde ich mir mit Sicherheit mal anschauen!
    Bisher habe ich das Dennerle Komplettset im Auge, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich preislich überhaupt lohnt, oder ob es mehr Sinn macht ein einzelenes Glasbecken plus Technik zu kaufen.

  • Naja, ich denke das hier die Beta Marine Serie etwas besser sein wird.
    Du hast hier alles schön in einer Filterkammer versteckt.

  • Hallo Inga


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und im Meerwasser Hobby. :EVERYD~16:


    Ich hatte vor 8 Jahren auch mit dem Dennerle Set angefangen, das war echt ok. Allerdings gab es da einfach nichts anderes.
    Empfehle dir auch eher zu einer schickeren Lösung mit einem Technikabteil. Das ist durchdacht sowie pflegeleichter und ist weniger Störanfällig wie der Bio Circulator. Das kann einem manchmal nerven rauben.. habe aktuell starke Probleme mit meinem Eheim Skimmer der so ähnlich ist wie der Bio Circulator und mich sehr an die Zeit erinnert, könnte das teil langsam erwürgen :MALL_~12:


    Die Beta Marine Serie schaut so Klasse aus :7_small27: :6_small28:

  • Hallo Inga,


    auch von mir herzlich Willkommen hier :D


    Und ja, kaufe dir so ein schönes Komplettes mit Technikabteil. Wir haben den Fehler gemacht, Aquarium bauen zu lassen und alle Oberflächenabzugasgeräte, die wir bis jetzt ausprobiert haben, waren nix. So haben wir immer mal wieder den Kampf mit der Kahmhaut. Das kann man sich mit dem von Mark vorgeschlagenen Set ersparen.


    Und dann: bin auch langjährig Süßwasseraquarianerin. Natürlich ist Meerwasser ganz anders, aber ich wage aber zu behaupten, du gehst nicht vollkommen neu da rein. Ein bisschen Ahnung von Biologie bringst du dadurch mit und das Handling eines Aquariums bist du einfach gewöhnt. Ich bin mir sicher, ohne das Süßwasser vorher wäre mir das jetzt hier noch viel viel schwerer gefallen. Es gab und gibt viele Höhen und Tiefen bei mir, aber dafür sind hier viele mit ihrem Wissen da.


    Dann wünsche ich dir viel Freude beim Start und bin schon ganz gespannt :laecheln:

  • @ Annette...was macht denn Dein Skim für Probleme ? Der läuft doch vor sich hin und macht einen tollen Job :MALL_~45:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @Angelika
    Siehe mein Update von eben in meinem Nano Thema ^^
    1 Jahr lief es ganz gut aber jetzt häufen sich die Probleme.
    Ein weiteres Problem ist das die Saugnapf Halterungen sich öfters lösen und erneuert gehören. Ist ja bei dem Bio Circulator ja dann genauso auf lange Sicht.


    Es klettert immer mal ein Einsiedlerkrebs oder schnecke hinein... :wacko:

  • @ Annette...ah,stimmt,hattest Du gepostet...also meine kleinen Schnecken klettern rein und dann wieder raus...dank Filterschwamm passiert denen ja nix...die dickeren Schnecken passen nicht rein :EV6CC5~125: und meine beiden Einis klettrn da nicht hoch...die Sauger tausche ich regelmässig aus...die halten dann nicht mehr...stimmt...und die Stelle,wo die Sauger an der Scheibe sitzen,muss man mit dem Klingenreiniger schön sauber halten...gehört eben zur Pflege dazu ... LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Achso den Schwamm hab ich draussen gelassen, soll man ja nicht und ich hab keine Lust das wöchentlich auseinander zu nehmen und zu reinigen.
    Da hast du aber seltsame Einis... Erst vorhin steckte mal wieder einer Fest :dash:
    Die fühlen sich da magisch angezogen, klettern so lange drauf rum bis sie aus irgendeinem Grund reinplumpsen und alleine nicht mehr raus kommen es aber versuchen und irgendwann bleibt das Schneckenhaus Ende im Loch vom Pumpenrad stecken. Zum Glück hat sich bisher keiner verletzt. Aber ein paar mal war ich tagsüber unterwegs und kam nach Hause und dann hatte sich der Skimmer wie notausgeschalten und dachte er sei kaputt... :gb:


    Ja stimmt die Scheibe reinige ich auch wie von dir beschrieben. Sollte mir mal irgendwoher neue Sauger bestellen...


    Nun aber genug Off Topic :phat:

  • Danke für eure Tipps! :MALL_~34:
    Die Beta-Aquarien sagen mir auch sehr zu!
    Ich muss mir mal eine Tabelle anlegen - gibt es hier im Forum eigentlich einen Bereich in dem man sein geplantes Aquarium vorstellen und diskutieren kann? Bisher habe ich genau ein Becken und eine Lampe im Blick, aber ich werde wohl noch einiges an Beratung brauchen. :EV8CD6~126:

  • Dankeschön! :MALL_~45:
    Noch bin ich nicht so recht sicher, in welche Richtung ich planen soll.... Das 30er Beta Becken würde super an den vorgesehen Platz passen. 36L erscheint mir aber schon wieder sehr wenig. Das ist wahrscheinlich zu klein, für das, was ich mir vorstelle?
    Mein Wunsch wäre:
    Lebendgestein
    Weichkorallen
    Vll ein paar LPS sofern Anfängergeeignet, kann aber auch später kommen
    Anemonen
    Schwämme
    Gerne ein paar hübsche Algen
    Ein paar Schnecken
    Einsiedlerkrebse und / oder Boxerkrabbe
    Gelbe Korallengrundel :love:


    Es müsste nicht alles auf einmal rein, aber das sind so die dinge, die ich mir vorstellen könnte... Was meint ihr, bin ich wohl eher mit dem 40er Cube dabei (80L), oder? Kann man das denn noch ohne Abschäumer betreiben? :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!