Manni aus Köln

  • Ich bin 61 Jahre alt und habe bis jetzt nur ein Süßwasser Becken betrieben, habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und ein Reefer 425xl Deluxe bestellt. ich bekomme es in 1 zwei Tagen und hoffe das alles gut läuft. Habe schon viel hier im Forum gelesen und es gibt auch viele Probleme beim Einfahren der Aquarien. ich hoffe das es bei mir gut läuft.
    Mein Aquarium Zubehör:
    Nyons Quantum Eiweißabschäumer 160
    Aqua beeup 8000 elec
    Mower mx 11600 Doppel pack + waver Controller für stömungspumpe
    Osmose Anlage 1:1 Platinum 400
    Aqua Medic evo 4
    lebend Gestein 40kg[/size][/size]

  • Hallo Manni, willkommen im Forum. Es gibt schon einige User in unserem Alter die mit der Meerwassseraquaristik anfangen. lies dich einfach mal durch den Leitfaden durch und wenn du spezielle Fragen hast, dann frag einfach... :EVERYD~16:

  • Hallo Manni,
    Ein weiterer Kölner im Forums, dass freut mich sehr.
    Das wichtigste, was wohl jeder lernen muss ist Geduld und nicht gleich den Kopf zu verlieren

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Welche wassertest braucht man am Anfang bei dem einfahren des AQ. ich nehme an ph Dichte und KH.



    Für die Dichte am Besten ein gutes Aräometer. Das JBL Präzisionsaräometer sowie das von Tropic Marin sind sehr empfehlenswert.


    Die Tests von Salifert sind auch ganz gut. Würde mir zudem einen Silikattest kaufen, damit Du Dein Osmosewasser überprüfen kannst. Ich bin mit dem JBL Silikattröpfchentest sehr zufrieden.
    Für PO4 ist der Hanna Checker eine gute Investition.


    Wichtig ist, dass Du Dir in jedem Fall eine Multireferenz zur Überprüfung der Genauigkeit Deiner Wassertests besorgst.


    Im Einsteigerleitfaden und Forum stehen da auch zahlreiche Themen zu Wassertests.
    Sicherlich einige interessante Sachen dabei.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi und Willkommen Manni!


    Viel Spaß mit deinem Reefer, ist ein top Becken meiner Meinung nach ;-).


    Tests für den Start wäre meine persönliche Empfehlung: Aerometer (JBL), KH (Salifert), Ca (Salifert), Mg (Salifert), NO3 (Salifert), NO2 (Salifert), PO4 (Hanna 736 oder notfalls Salifert ;) ).


    Viele Grüße
    MNauel

  • Ist ja viel zu testen werde mir die wassertest von saliifert und den Aerometer von JBL besorgen. Dan kann ich ab Dienstag schon mal was Trainieren.
    Ach ja und die Multireferenzlösung . Danke an alle für die zahlreichen Tipps. :6_small28:

  • Ist ja viel zu testen werde mir die wassertest von saliifert und den Aerometer von JBL besorgen. Dan kann ich ab Dienstag schon mal was Trainieren.
    Ach ja und die Multireferenzlösung . Danke an alle für die zahlreichen Tipps. :6_small28:

    Die Kombination von Saliferttests und JBL-Spindel habe ich auch. Funktionieren gut. Auch wenn man oft Kritiken wegen dem Farbenraten (Farbvergleich) ließt. Habe meine Tests mit der FaunaMarin Referenz gegengemessen. Abweichungen waren nur gering.

  • Ich finde die Salifert-Tests auch ziemlich gut.... vor allem die titrimetrischen Tests (Ca, Mg, KH) haben bei mir quasi garkeine Abweichung zur Referenz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte viele Leute messen einfach nicht richtig....weil sie übertitrieren oder einfach den Farbumschlag nicht genau erkennen.


    Anders ist es bei NO3 und PO4, die finde ich z.T. auch schon schwierig abzulesen. NO3 ist ja für "normale" Mischbecken erstmal nicht so kriegsentscheident aber der PO4 Wert ist schon interessant, gerade wenn man in eine limitierung zu laufen droht. Da muss dann leider schon ein hochpräziser Test her (wie der Hanna Checker), das kann der Salifert nicht bieten.

  • ich habe gestern mein AQ aufgebaut und habe nach 24 ST einen ph wert von 5 - 6,5 im meinem AQ .
    ich Prüfe mit JBL und kann mir eigentlich nicht vorstellen das so ein niedriger werd in meinem Meerwasser ist.
    ich habe lebende steine im Becken und auf einem wahren auch zwei weischkorallen die ihre Polypen offen haben.
    muss ich die jetzt füttern .
    :EV9A87~129:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!