Hallo Aus Holzwickede

  • Hallo Zusammen,


    Ich heisse Harald, 50 Jahre jung, und war schon im Jahr 2014/2015 User in diesem tollen Forum.


    Hab mit einem Dennerle Marinus 30 Complete angefangen und nach kurzer Zeit gemerkt das
    es zu klein für mich ist. Bin dann auf Eheim Scubacube 60 L mit selbst gebauten Technikbecken 15 L umgestiegen.
    Hab da sehr viele Glasrosen und Plattwürmer im Becken gehabt und auch gemerkt das das kleine System keine Fehler
    verzeiht. Trotz bester Technik und Eurer tollen Unterstützung hat es leider nicht geklappt.
    Habe dann Ende 2015 aufgegeben, alles verkauft und mir gesagt das das nichts für mch ist.
    Das ist aber leichter gesagt als getan ( ist halt ein Virus).


    Hab immer mal wieder den Weg auf diese Seite gefunden. Nun habe ich mich dazu entschlossen einen erneuten Versuch zu starten.
    Der erste Schritt ist das erneute Registrieren in diesem Forum. ( Der Wichtigste :-] )
    Der zweite wird das Sammeln von Informationen sein. Ich will dieses Mal alle Fehler von vorn herein ausschließen, bevor ich ein Tier gefährde oder Geld ausgebe.
    Der dritte Schritt ist es das erforderliche Geld KOMPLETT zu sammeln.
    Erst dann geht es in die praktische Umsetzung.


    Es schwebt mir dieses Mal mindestens ein Reefer 250 vor. Mit automatischem Versorgungssystem.


    Vor Allem hoffe ich aber eine Methode zu finden, bei der ich so wenig Parasiten wie möglich ( am besten Keine) in mein System bekomme.
    Vielen mag die „Wundertüte“ ja gefallen. Ich möchte aber nur das im Aquarium haben was ich möchte.


    Ich hoffe das ich das dieses Mal, natürlich mit Eurem Wissen und Eurer Unterstützung hinbekomme.


    Freue sehr wieder hier zu sein.


    Lg
    Harald

  • Hallo erstmal, willkommen zurück im Forum! :EV16C9~132:
    Um dir mal nen Vorschlag zu machen wie du ein Pestfreies Becken bekommst:


    Steine: Nimm Real Reef Rock, sind Baktieren drauf, sieht aus wie Lebendgestein hat aber keine Parasiten.
    Korallen: Bade jede Koralle bevor du sie ins Becken setzt in einer BadeLösung The Dip von Fauna Marin z.B.
    Sand: Und nimm natürlich toten Sand also keinen Live Sand.


    So dann kann ich dir noch ZEOVit empfehlen. Keine Algen oder andere Nährstoff basierte Plagen.
    Wobei dies nur für die Nährstoffe ist. Als Methode für Ca und MG KH und co. kann ich dir ATI Essentials und öder Triton empfehlen.


    Wenn noch Fragen sind einfach fragen.

  • Hallo und danke Oskar Z und Mark für die tolle Begrüßung.


    Hier bin ich richtig. Die guten Vorschläge kommen schon rein.:-).


    Ja, an die Versorgung dachte ich auch schon an ATI Essentials.


    Real Reef Rocks hört sich gut an. Werde ich mir mal notieren. Danke.


    Lg
    Harald

  • Hallo Marco,
    Vielen Dank.


    Meine Wahl für das Reefer scheint ja schon mal gut zu sein wenn so viele Reefer hier sind :-]


    Lg
    Harald

  • Hallo Annette,
    Danke für die herzliche Begrüssung.
    Dieses Mal lass ich mich nicht unterkriegen :-]


    Lg
    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!