Und wieder ein „Neuer“

  • dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Sascha, 45 Jahre und komme aus dem schönen Frankfurt am Main.
    Hatte schon sehr lange den Traum von einem Meerwasserbecken und habe mich nun dazu entschlossen mit einem Dennerle Marinus 30 Liter zu beginnen, um im ersten Schritt zu lernen, was es heißt, ein Meerwasserbecken zu fahren.
    Habe alles aus dem Komplettset verwendet, vom Salz bis zum Sand.
    Mein Ziel ist ein Cubicus CF, um auch den ein oder anderen Fisch bewundern zu können.


    Muss gestehen, das ich dieses Forum schon seit Wochen besuche und eifrig eure Forenbeiträge lese, um von den „Erfahrenen“ unter Euch zu lernen und den einen oder anderen Tip umzusetzen.


    Das Nano läuft nun schon seit 3 Wochen und ist mitten in der Grünalgenphase. Da die Wasserwerte so ziemlich stimmen, habe ich gestern 2 Rotbeineinsiedler sowie zwei Turboschnecken eingesetzt (laut Händler kein Problem), um den Algen wenigstens ein wenig entgegenzutreten.
    Hoffe das war jetzt kein Fehler?


    Wann sollte ich den ersten Teilwasserwechsel durchführen?
    Noch Zeit lassen? Kann ich hier auch Aqua BiDest ( Laborwasser) verwenden?


    Freue mich bei euch sein zu dürfen und sende einen lieben Gruß aus Frankfurt.


    Sascha

  • Hallo Sascha




    Und ja, deine "Cleaning Crew" passt vom Zeitpunkt her wunderbar.


    Dann weiterhin einen Salzigen Daumen :dh:

  • Herzlich willkommen und ebenfalls viele Grüße aus Frankfurt am Main!

  • Hallo Sascha.... auch von mir ein herzliches Willkommen.. :EVERYD~16:

  • herzlich willkommen bei uns...


    Wann sollte ich den ersten Teilwasserwechsel durchführen?
    Noch Zeit lassen? Kann ich hier auch Aqua BiDest ( Laborwasser) verwenden?


    wasserwechsel machst du nur wenn du was ergänzen oder etwas austragen musst. nicht weil es immer so geschrieben steht.
    destiliertes wasser kann hohe silikatwerte aufweisen und damit diverse algen forcieren.


    ich kann dir unseren leitfaden ans herz legen. dort findest du viele infos auch bezüglich des startes.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Aufbau gefällt mir, musst aber sehen, ob du genug Platz zum Reinigen der Scheiben hast. Willst du die "alte" Variante fahren und erst die Algenphasen abwarten, bevor du Korallen einsetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • ja, wollte noch 3-4 Wochen warten und dann die erste Weichkoralle einsetzen.
    Wie gesagt, bin noch sehr grün hinter den Ohren, was Meerwasser betrifft.

  • Ich auch :6_small28:
    Versuch macht kluch! Und meine beiden Bücher empfehlen noch diese Einfahrvariante und sind nicht sonderlich alt. So falsch kann es also nicht sein.

  • Hallo,


    wie sind denn Deine Wasserwerte? Wenn sie in Ordnung sind, gibt es nichts, was gegen einen zügigen Korallenbesatz sprechen würde.
    Ich habe meine erste Korallen nach einer Woche eingebracht. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • schöner Aufbau, aber den Stein rechts würde ich etwas nach innen rücken, sonst bekommst du die Scheiben nicht sauber. Ja, auch ich habe nach einer Woche besetzt und im großen habe ich sofort alles besetzt, war zwar nicht viel aber ich warte nun nur noch das Wachstum ab. Meine Becken sind voll.... Ohne Algenphase und anderes....Kann ich nur jedem empfehlen.... :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Grüß euch und Danke für eure Anmerkungen.
    Was den Aufbau betrifft, so komme ich noch gut mit dem Magnet an dem Stein vorbei. Scheiben sauber halten ist kein Problem.
    Werde heute mal die Wasserwerte ermitteln und diese hier veröffentlichen. Mal sehen ob es schon für eine Weichkoralle reicht?


    bis später.....

  • Jetzt habe ich die Wasserwerte ermittelt. Test ist von Salifert und folgende Tests habe ich bis dato besorgt.
    Temp. = 25 Grad
    Salzgehalt = 10027 ( Dennerle Aräometer ) ist zu hoch, muss ich entgegenwirken? 1 Liter Osmosewasser?
    Phosphat PO4 = NN
    Magnesium Mg = 1320
    Karbonhärte kh = 3,8 :EVERYD~415: Diesen Wert muss ich hoch kriegen,oder? Aber wie?
    Calcium Ca = 410
    Nitrat NO3 = 2


    Reichen diese Tests, oder sollte ich mir noch welche besorgen?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,
    bei der Dichte solltest du tatsächlich gegensteuern. Da deine Cleaning Crew potentiell empfindlich auf die Änderung der Dichte reagieren würde, würde ich möglichst in kleinen Schritten mit Osmosewasser nachgießen.
    Langfristig wirst Du ggf. ein Versorgungssystem (Balling zB) benutzen müssen, um dauerhaft die Alkalinität, Calcium und Magnesium konstant zu halten. Kurzfristig benutzen viele Kaisernatron, um die KH zu erhöhen.
    Siehe zB hier: http://www.korallen-wiki.de/in…e=Natriumhydrogencarbonat
    VG
    Michael

  • ich denke hier liegen messfehler vor.
    die dichte solltest du mit nem guten aräometer messen. die dennerle dinger sind nicht wirklich gut.
    sollte diese zu hoch sein und du verdünnst nochmals, dann sind auch ca und mg zu niedrig.
    allerdings ist kh sicher ein messfehler. dies bitte nochmal messen.


    die optimalen wasserwerte und einiges zu tests, wasser und versorgung findest du im leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das jbl ist direkt mit zylinder.
    das tropic marin ist grösser und der zylinder muss extra gekauft werden. zeigt aber noch detailierter an.


    hier findest du die unterschiede.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!