Hallo aus Thüringen

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten..!
    ich habe mich in ein Nanoriff verliebt und lese erst mal nur zum Meerwasserthema mit. Meine Familiäre Situation ändert sich dieses Jahr noch mal (Prinzessinennachwuchs), aber nächstes Jahr, denke ich, soll´s los gehen. Das soll dann so um die 60 bis max 100 Liter Volumen haben und soll keine Fische beherbergen. Mir geht es um Korallen, die sich in der Strömung wiegen :D und Garnelen und Schneckchen.

  • klar warum nicht... muss doch nicht immer mit Fischen sein- aber ich denke bis dahin ist noch viel Zeit und vielleicht findest du ja noch Gefallen an Fischen- denn die braucht ein Becken mit Korallen natürlich auch, schon wegen des Futters für die Korallen... gehört alles zusammen. Lies dich mal durch den Einsteiger-Leitfaden.... trotzdem sind wir alle ganz gespannt- vor allem auf die Bilder... Alles Gute für dich und deine Family.... :EVERYD~16:

  • Hallo,

    ... Das soll dann so um die 60 bis max 100 Liter Volumen haben und soll keine Fische beherbergen. Mir geht es um Korallen, die sich in der Strömung wiegen :D und Garnelen und Schneckchen.


    falls Du doch ein paar kleine Fische möchtest, die Größe meines Beckens (50er Würfel) finde ich da optimal.
    Es ist nicht zu groß, alles noch überschaubar und kann einige kleine Fische drin halten. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • also in meinem 30l Pöttchen leben 4 Grundel und diverses Krabbelgetier...ist schon möglich LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bis zum tatsächlichen start sird es noch dauern, aber ich lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit und arbeite mich durch entsprechende Fachliteratur und den Einsteiger Leitfaden.

    Zitat

    Sag mal hast du schon irgendein Becken in Planung oder bist du noch weit entfernt?


    Ich fände ein Becken mit integriertem Technikabteil sehr praktisch. Das Fluval M60 oder ein Aqua Medic Blenny kämen auf jeden Fall in Frage... :6_small28:

  • Hallo Falko,


    herzlich Willkommen hier :laecheln:


    Ich halte in meinem 30er 2 kleine Eviota Grundeln, sehr ruhig und standorttreu. Das ist Obergrenze dafür.
    Allerdings dürfen sie trotzdem bald in 80 Liter umziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!