• Hallo,
    ich bin Jessica (34) und fahre grad mein 54L-Becken seit ca 6 Wochen ein :)


    Neben meinem 54L-Becken pflege ich noch ein 240L Süßwasser-Becken und 2 Terrarien. Sehr tierlastig ;) Außerdem züchte ich noch Grindalwürmer und brüte Artemien. Es wird nicht langweilig.


    Die ersten tricolor-Einsiedler und Zebra-Schnecken sind bereits eingezogen .
    Die Werte sind schonmal ganz gut :)


    Aktuell habe ich noch die Grünalgenphase am Laufen. Sie ebbt aber schon ab.
    Denke es ist Zeit für den ersten Korallenbesatz :)


    Bilder seht ihr im Anhang von meinem Becken, wie es aktuell ist.


    Der Sander Piccolo wird aber noch durch den Tunze 9001 ausgetauscht und es kommt noch 1 Koralia nano 900 Strömungspumpe hinzu. Die habe ich schon liegen.


    Zur Technik:
    Beleuchtung: 2x 12W 6500 K Eheim Classic LED, 1x Eheim Poer LED Actinic 16W
    Abschäumer: noch Sander Piccolo, bald Tunze 9001 (schon bestellt), Eheim Skim 350 zur Oberflächenabsaugung
    Strömung: 1x Jebao OW-10 (regelbar m Controller), Koralia Nano 900 (wird noch eingebaut, liegt hier schon)
    weitere Technik:
    Eheim Heizstab 50W
    Tunze Osmolator Nano ( automatische Nachfüllanlage)


    Habt ihr Fragen oder Anmerkungen, bitte zögert nicht es mir zu schreiben :)


    Über Tipps bin ich auch immer dankbar :)

  • Dein Becken sieht schön grün aus.... :10_small20:
    wieso hast du dir eigentlich so lange zeit gelassen? die meisten einschließlich mir besetzen nach 1 Woche max. 2 Wochen. bei den Algen haben es deine Tiere von der Rienigungscrew schwer alles abzuweiden.


    Wie sehen eigentlich deine Werte aus ? KH, Ca, Mg und PO4? diese sollten im grünen Bereich liegen damit du schnell mit den ersten einfachen Korallen besetzen kannst.


    Osmose mit nachgeschalteten Harzbettfilter hast du sicher. Die Wassertest solltest du anfangs alle Woche machen, später wenn dein Besatz vollständig ist reicht dann alle 2 oder 4 Wochen. Über die Versorgung deines Systems solltest du dir auch später Gedanken machen, und ev. brauchst du dann noch eine Dosieranlage.

  • Moin,


    danke :) :lol:


    was kann ich denn überhaupt reinsetzen?
    Hab ja noch die ekligen Grünalgen..da hält doch kein Kleber drauf :(


    Mir gefallen vor allem:
    - bunte Scheiben
    - Hornkorallen
    - Zoas
    und so..


    und tierisch?


    Was könnte ich später reinsetzen?


    Mir gefallen:
    - blaue Scherengarnele (bleibt klein)
    - Debelius Garnelen
    - Weißbandputzergarnelen
    - Sexy Shrimps
    - Zitronengrundel
    - Riffbarsche (aber die gehen glaub ich bei der Größe nicht)


    Möchte ungern einen grabenden Krebs (z.b. für eine Grundel). :chainsaw:


    LG und danke


    Jessy

  • Mona Lisa:
    tja..in den Büchern ist die Einfahrphase sogar 3 Monate lang (Latka, Brockmann) ;) Wollte nix falsches tun..nach 1-2 Wochen das war mir zu heikel..die Werte könnten ja schwanken und ein Peak könnte kommen und alles vernichten.


    Ich besitze eine Osmoseanlage + Dupla Reinstwasserfilter, ja :) alles im Lot.


    Wassertests besitze ich auch, sogar ein Fotometer.


    Ok..ich werd mal nächste Woche die ersten Korallen reinbringen und weitersehen :)


    Hab bis jetzt 4 Einsiedler + 5 Zebraschnecken drinne..muss ich aufstocken? Das Becken ist halt sehr klein.


    Ich denke, dass ich durch wöchentliche Wasserwechsel erstmal mit den Spuris im Salz hinkomme.
    Benutz das TM Pro Reef. Werde wenig bis gar keine SPS pflegen.


    Meine CA/Mg-Werte sind auf das Maximum, da ich keine Verbraucher hab..hab es gestern nachgemessen.
    Meine Werte (gestern mittag gemessen):


    - No2 unter 0,01
    - NO3 unter 0,1
    - KHG 10
    - Dichte 1,023
    - ph: 7,7-8,0 (konnte den test nich richtig ablesen, Tropic Marin)
    - PO4: 0,55
    - NH3/NH4: 0
    - Silikat: 0
    - Mg: 1350
    - Ca 500
    - Temperatur: 25,2 - 25,8 °C


    LG :EV790A~137:
    Jessica

  • ja ja die Bücher- nach denen richte ich mich überhaupt nicht - sind schon sehr verarltert die Meinungen dort, - so lange sollte man mit dem Besatz nicht warten, den Platz den die Koralle beanspruchen können die Algen nicht haben. Versuch die langen Algen ab abzuzupfen oder kürzen mit einer Schere und Pinzette. Dann setzt du gleich danach Korallen drauf. Mit flüssigen Kleber sollte es trozdem halten. Scheiben und Krusten kannst du schon einbringen, auch Weichkorallen und Gorgonien. Da gibt es recht einfach zu haltende.
    vor allem immer die Werte messen, wenn die ok sind- kannst du eigentlich wöchentlich was rein setzen. Riffbarsche würde ich nicht unbedingt halten aber es gibt sehr klein bleibende Grundeln die nicht graben. Bei 54 Liter kann man nicht allzu viel an Fisch einbringen.


    Dein Wert KHG soll sicher KH sein? ist etwas hoch, aber angesichts das nichts drinn ist- schon fast normal. Wenn du erst mal was einbringst wird sich das dann ändern.. :EVERYD~16:

    3 Mal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hi Marion,


    ich danke dir für die vielen Infos :)
    Ich werde es nun mal mit Korallen versuchen. Habe jemanden, der von privat Korallen verkauft :) Da fahr ich diese Woche mal hin.


    Hab mir am Wochenende das neue Buch von Markus Mahl bestellt..da werden ja bestimmt andere Sichtweisen als in den alten Büchern vorgestellt :)


    Danke für den Tipp wg der Riffbarsche..denk auch..die schwimmen einfach zuviel :(


    KHG war n Verschreiber sry. Es heißt KH :)


    Ich probier es mal m flüssigem Korallenkleber dann :)


    Hast du ne Marke, die du empfehlen kannst?


    Hab nochmal ne Frage:


    Ich messe über Dupla-Spindel ohne Thermometer integriert mit Glasmesszylinder.


    Mein Beckenwasser, lt. Thermometer (digital v Aqua Medic) ist immer 25,2 - 25,8 grad.


    Im Messzylinder nach dem Einschütten (mit hochwertigem Fleischthermometer gemessen) nur noch 23,irgendwas..


    Gibt es evtl. sehr genaue Thermometer? Oder wie machst du das?
    Hab noch ne Refrak da von Aqua Biotica (Mrutzek). Damit kommt ich gar nich klar..zu klein zum Ablesen :(



    :danke:


  • Ja ja... Die Bücher...
    Der ewige Kampf des Forums und der Leute hier, die im Heute leben und der Bücher und vielen Händler, die noch im "vor 20 Jahren" leben.
    Wie MonaLisa ja bereits sagte... Es bringt mehr Nachteile heutzutage länger zu warten, als es vorteile bringt.
    Die Schwankungen und Peaks kommen sowieso. Dann wartest du jetzt und schaust dir wochen- oder monatelang ein trauriges Aquarium mit unkraut an, um dann vor den gleichen "Probleme" zu stehen. Nur eben ewig später. Denn die Werte werden mit Korallenbesatz auch wieder schwanken.
    Dazu sind die Werte viel stärker aus dem Soll gekommen, weil die Algen ja selber Stoffe aus dem Wasser ziehen. Prozesse die Zusammensetzung verändern... Das ist nicht so genial.
    Auch wirst du durch so einen Peak wohl kaum direkt "alles vernichten". Weichkorallen sind schon sehr solide. Die umzuhauen... Da gehört schon einiges dazu. Aber NH4, Nitrit, Nitrat... Das ist unproblematisch für Korallen.
    Deine Werte sind schon recht hoch. Calcium, Karbonathärte... Sind schon recht hoch. Aber noch im Rahmen. PO4 ist schon... Grenzwertig... Da besteht langsam handlungsbedarf. Interessant, dass sehr viele Neulinge damit aktuell zu kämpfen haben.


    Was sind denn Zebraschnecken? Meinst du Turboschnecken?


    Spurenelementen oder spätestens Mengenelemente wirst du nur eine gewisste Zeit mit Wasserwechsel ausgleichen können. Wenn sich das Becken nach und nach füllt wirst du mindestens KH dosieren müssen. Nicht selten geht da pro Tag 1dKH drauf.


    Zum Messen der Salinität würde ich persönlich nur noch eine gute und große Spindel empfehlen! Refraktometer hat einige Tücken, die man kennen muss, um sauber zu messen.


    Thermometer ist immer so eine Sache... Ich habe mein Wasser auch bereits mit 4 verschiedenen Thermometern gemessen. Und 4 Ergebnisse...
    Wenn man da kein wirklich geeichtes Gerät hat, dann ist das für die Katz. Dein Fleischthermometer wird vermutlich auch für Temperaturen über 50 Grad ausgelegt sein und nicht unsere popeligen 25 Grad. Da kann eine Abweichung von 2 Grad schon durchaus vorkommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • naja mit den Thermometern ist das schon so eine Sache.... bei mir zeigen die auch anders als es ist. Wie die meisten hier im Forum habe auch ich bei beiden Becken den AM Controller dran. Eingestellt auf 25 Grad mit Heizung und Kühlung versehen und ich denke ich spreche auch für die anderen..... er hält die Temperatur fast konstant auf 24-26 Grad. Genau so wie eingestellt. geht die Temperatur unter 24 Grad, schaltet er die Heizung ein- geht sie darüber- die Kühlung. Ich habe mir abgewöhnt noch ein anderes Thermometer zu betreiben. Verunsichert nur.... Das Teil macht was es soll und auch wenn ich nicht zu Hause bin. Und die Welt kosten die ja nun auch nicht... :EVERYD~16:

  • Hallo Marion,


    danke für die Info :) das hilft mir sehe. in meinem Süßwasserbecken habe ich bereits so einen Temperatur Controller vebaut. Bin damit zufrieden :) Werde mir dan noch einen fürs Meerwasser-becken anschaffen.


    LG und danke für die netten Infos und deine Mühe

  • Überstürz es jetzt nicht. Du hast dich für die lange Methode entschieden. Ist ja auch nicht verkehrt. Die Algen, die du in der Zeit gezüchtet hast, sind ja bereits wieder am Absterben. Von daher alles im Plan.


    Natürlich könntest du auch schon Scheibenanemonen oder anderes unempfindliches Getier einbringen. Wie gesagt, schnell ist hier aber nicht mehr nötig. Mach alles in Ruhe ohne das System zu sehr zu beeinflussen... Die Algen sollten jetzt keine weiter Unterstützung bekommen. Sonst hast du noch länger was davon. Du hast dich für diesen Start entschieden. Dann geh den Weg auch wie er dir beschrieben und bekannt ist. Sieht wie gesagt alles nicht unnormal aus für dieses Stadium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • natürlich kannst du ein paar Arten einsetzen, nur nicht gleich das Becken voll machen. Immer schön gemach, so eins,zwei Korallen und dann wieder nach den Werten schauen. :EVERYD~16:

  • Genau... Die Tatsache hier ist, dass du bereits vermeidbare, einfahrbedingte Algen im Becken hast, diese sich gut vermehrt haben, nun aber im Begriff sind abzusterben. Würde man diese nun wieder füttern, dann würde es sehr schnell wieder satt grün werden. Das gilt es in diesem Fall nun zu vermeiden. Daher der Hinweis auf eine besonnenere Vorgehensweise. So würde ich z. B.weder etwas kleben noch sonst irgendwelche Fremdstoffe einbringen.


    Beim langsamen Besetzen sagt man ja Korallen erst wenn die Algen verschwunden oder sichtbar auf dem Rückzug sind. Allerdings, wie schon gesagt, können einfachste Tiere bereits behutsam eingebracht werden. Ein Restrisiko bleibt aber, wie so oft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!