Hallo :-)

  • Hallo zusammen.
    Ich heiße Vic und komme aus Salzgitter und habe zur Zeit, ein Süßwasser-Aquarium (juwel lido 120 )
    Ein Salzwasser-Aquarium kann ich leider nicht mein eigen nennen.
    Aber mein bester Freund hat ein 450liter Salzwasser-Aquarium,da klebe ich immer gespannt vor.
    Ich hoffe das es bei mir auch bald soweit sein wird.
    Jedoch habe ich noch leichte bedenken. Da meine Haut, kein Salzwasser oder etwa Nesselgift verträgt.
    Soweit erstmal.
    Lg Vic :EVERYD~16:

  • Hallo Vic




    dann kannst du nur unter äussersten vorsichtsmassnahmen das hobby betreiben.
    es lässt sich nie vermeiden, dass man mit salzwasser oder nesselgiften in kontakt kommt.
    das solltest du dir genau überlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo und herzlich Willkommen...hm...solltest Du wirklich in die salzige Gemeinde einsteigen wollen,musst Du halt immer sorgfältig längere Handschuhe tragen...das geht schon LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo CeiBaer.
    Ja genau das ist ja mein Problem.
    Die langen Handschuhe aus der Tiermedizin, sind leider nicht zu 100% dicht.
    Habe ich schon getestet, aber für nur mal ganz kurz, würde es gehen.
    Na mal abwarten und weiter informieren.
    Aber ich hoffe, das ich hier dennoch wilkommen bin und mit schreiben darf :EV9A87~129: .

  • Hallo,


    hättest Du vielleicht jemanden, der Dir bei Arbeiten im Becken helfen könnte?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Leider nein.
    Nur meinen besten Freund und der wohnt 30km von mir weg und arbeitet nicht, mit mir passend ( Schicht).
    Naja, kommt Zeit, kommt Rad und dann vielleicht das Attentat :EVC471~119:
    Wenn ich mutig genug bin. :EV8CD6~126:
    Ansonsten lese ich hier fleißig mit und schaue mit, eure tollen Becken an :6_small28:

  • hallo Vic, willkommen im Forum, schade das du so ein Handycap hast, aber vielleicht ergit sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit das Hobby ohne Probleme zu betreiben. Bis dahin bist du logisch als Leser und Beobachter immer willkommen... :EVERYD~16:

  • Hallo und herzlich willkommen,
    juhuuuuu :D jemand aus der Gegend, das freut mich.
    Es muss doch eine Handschuhlösung und Greifer-Möglichkeit geben ?!
    Aus der Chemie/ Industrie Sicherheitshandschuhe? Gut die sind evtl. dick und gummiert aber da muss doch was zu machen sein.
    Mal sehen was ich darüber heraus finde.

  • Hallo Vic,


    dann würde ich persönlich an Deiner Stelle auf das Hobby Meerwasser eher verzichten.


    Gesundheit geht vor!!
    Ehrlich und kurz geschrieben.


    Denn Du wirst voraussichtlich damit nicht glücklich werden.
    Ein Kontakt ist nie ganz auszuschließen.
    Die besten Handschuhe können reißen oder beim Hantieren Löcher bekommen und laufen voll.


    Ist nur gut gemeint, mein Hinweis.
    Überlege es Dir, ob Dir es die ggf. vorhandenen Risiken wert ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen.
    Erstmal herzlichen Dank, für eure Aufnahme und Interesse.
    Also, wenn es da zu kommen sollte, dann eher ein kleines 30L Becken.
    Das ist dann nicht so hoch und ich könnte viel mit Hilfswerkzeug arbeiten.
    Werde heute mal, in den Mega Zoo fahren und mich dort umschauen.
    Lg Vic

  • Umschauen kannst du dich gerne. Aber lass dich besser nicht beraten! Ohne den Laden zu kennen oder Betreiber irgendwas anmaßen zu wollen.
    Einfach allgemeine Erfahrung. Verkäufer wollen oft verkaufen. Das hat sich schon vielfach gezeigt! Frag lieber hier im Forum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Vic,


    ich habe das Problem bei mir mit den Händen, diese trocknen sehr stark aus und ich bekomme einen Ausschlag wenn ich ohne Handschuhe zu lange im Becken arbeite.
    Ich habe mir veterinär Handschuhe gekauft und ziehe immer 2 übereinander.
    Nach dem Arbeiten im Aquarium muss ich mir sofort die Hände waschen und eincremen.
    Ich denke das hat mit dem PH Wert zu tun, dass komische ist dass sich dies erst so mit der Zeit entwickelt hat, als ich vor 5 Jahren mit der Meerwasseraquaristik angefangen habe, hatte ich dieses Problem nicht.


    Aber wie gesagt mit Handschuhen ist dies kein Problem, sind auch nicht teuer.
    Es gibt auch lange PVC Handschuhe z.B. die hier
    PVC Handschuhe
    Diese verwende ich wenn ich etwas mit den Steinen machen muss, oder mit den Pumpen.
    Es gibt also Lösungen, denn das Hobby ist einfach Hammer.

  • Mega Zoo nach Hannover?
    das kannst du dir m.M. nach schenken, klar grundsätzlich gibt es da was zu sehen.
    Ist auch für alle anderen Tiere n toller Laden aber für MW nicht wirklich. Aber ich war bestimmt auch schon 2 Jahre nicht da, vielleicht hat sich was getan.
    Ich empfehle dir ganz klar den Meerwasserhof in Magdeburg, der Besuch lohnt sich ;)
    Gibt nichts besseres in der Nähe

  • So, ich war dann mal in Hannover.
    Die hatten da sogar die Dennerle marinus Cube in 60L, 30L in der LED Version.
    Doch je länger ich davor Stand..... des so unsicher wurde ich.
    Daher, bin ich mit leeren Händen wieder zurück.
    Ich werde mich wohl doch erstmal mit lesen und bei anderen schauen, begnügen.
    Lieben Dank.
    Lg Vic

  • Klar wenn du dir so unsicher bist- ist das besser so. Ist zwar schade - aber um jeden Preis- nein das muss nicht sein. Vielleicht klappt es später irgendwann doch mal... :2_small9:

  • Na dann mal los. Ich drück dir die Daumen!
    Ich hoffe doch mal in den Kanistern ist kein „eingefahrenes Wasser“, sondern NSW oder Osmose oder sowas.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Vic,


    herzlich Willkommen hier und als Betroffene kann ich dir folgendes schreiben:


    Wir haben ein großes Süßwasseraquarium und da reagiere ich da schon auf das Wasser. Bzw. die Eiweißausscheidungen der Fische und Oxalsäure der Anubiaspflanzen.
    Ich arbeite zum einen äußerst zügig und zu anderen wasche ich mir nach jedem Arbeitsgang gründlich Hände und Arme. Kann die Juckerei dabei nicht immer vermeiden. Ziehe aber auch gelegentlich Einmalhandschuhe an, mache noch extra Haushaltsgummis um die Handgelenke, damit nicht so viel oben reinläuft.


    Beim Salzwasser habe ich gemerkt, ist fast noch etwas schlimmer als im Süßwasser. Da ziehe ich immer die Handschuhe an. Hab so eine Packung ausm dm immer da. Aber ich möchte als Hobby eben einfach nicht stricken oder häkeln (sorry wenn das hier jemand zusätzlich macht, irgend einen Vergleich wollte ich schreiben :EV9A87~129: )
    Man muss sich halt einfach wirklich etwas schützen und oft die Hände waschen, auch mal zwischendrin, wenn man zu viel abbekommen hat und es spürt.


    Ansonsten viel Freude und Erfolg beim Start ^^

  • Guten Morgen! ^^

    Es wird ein Aqua Scaping Tank, von Dennerle.

    Die scapers tanks haben sowohl in der 35 als auch in der 50L Version absolut interessante Maße für Meerwasser. Ich hatte vor Ewigkeiten selber schonmal überlegt ... :D
    Ich hoffe ihr habt nur das Glasbecken gekauft, denn den Rest der Technik wirst du nicht verwenden können :rolleyes:


    Zu den Kanistern... Was ist drin?

  • Es ist Osmosewasser und dazu habe ich Tropic Marin pro Reef Salz gekauft.
    In den Tüten sind Algen und Fische (fürs Süßwasser).
    Ein CaribSea live Rock und Ocean Direct live Sand.
    Es ist der 35 Liter Tank.
    Mit Hang on Filter und Dennerle Thermo Compact 50 Watt.
    Lg Vic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!