• Zu mir:


    Name: Dennis


    Wohnort: Hamburg


    Alter: 25


    Arbeit: öffentlicher
    Dienst (Forschung)


    Becken:


    Ich lese schon eine weile hier im Forum mit, hatte mich aber
    noch nicht angemeldet.


    Ein Becken habe ich leider noch nicht aber etwas Erfahrung im Bereich vom SW.


    Das zu vergleichen ist zwar wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen aber naja.


    Das Fluval M60 bzw. M90 gefällt mir sehr gut und ich will mir als absoluter Anfänger
    gerne so ein komplettes Set kaufen. Bei
    ZooRoyal ist das M90 für 549,99€ drin, ist das ein gutes Angebot?


    Als absoluter Anfänger würde ich gerne „leichte“ Tiere halten. Da dachte ich an
    Scheiben- & Krustenanemonen (Ricordea floridae……), Weichkorallen ( Clavularia, Capnella,
    Pachyclavularia,….., so eine Euphyllia finde ich auch sehr hübsch. Über Fische
    habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber ich glaube bei 80l bzw 100l bin
    ich da sowie so nicht wirklich in der Lage wirklich Fische zu halten.


    Das ist es erst einmal ich hoffe auf eure Unterstützung ^^


    LG Dennis

  • Hallo Dennis, erst mal herzlich willkommen im Forum.... ein kleines System von 80/100l heißt ja nicht zwangsläufig das du keine Fische halten kannst. Es gibt da schon einige wenige wie z.B. kleine Grundeln die nicht größer werden als 2-3 cm. habe ich z.B. in meinem Reefer. Garnelen, Einsiedler, Krabben - wären alles Tiere die man in solch einem System- wenn alles läuft, schon halten kann.


    Auf alle Fälle ist das eine überschaubare Größe und für den Einstieg in die salzige Welt- keine so sehr große Anschaffung. Bleibst du dabei- d.h. gefällt dir das Hobby- wird früher oder später sowieso ein größeres Becken folgen. Das ist bis jetzt fast allen so gegangen. :EVADB5~117: :EVERYD~16:

  • Hey Dennis, herzlich willkommen!


    Freut mich, dass du mit diesem Hobby starten möchtest.


    Ich gebe direkt mal meinen Senf zur Beckenauswahl hinzu: Das M90 haben viele. Wie du allerdings in den meisten Threads lesen kannst wurden Abschäumer, Strömungspumpe und Beleuchtung binnen kürzester Zeit ausgetauscht. Bei einem Preis von 549€ würde ich dir eher zum Red Sea Max Nano für 499€ (ohne Ubterschrank) raten. Hier hast du zwar etwas weniger Volumen, aber langfristig die deutlich bessere Konfiguration.


    Wenn du etwas mehr Geld berappen kannst, nimm lieber gleich ein Red Sea Reefer und lass dich von uns in Sachen Technik inspirieren.

  • Vielen Dank für die Antworten


    Riko ich
    habe mir das Red Sea Max Nano mal angeschaut. Von diesem Becken bin ich doch
    noch etwas mehr Überzeugt. Nur finde ich kein Angebot für 499€ ich glaube du
    hast dich da vertippt und meintest 599€


    Aber ich glaube es wird ehr das Red Sea Max Nano. Das heißt zwar noch etwas
    sparen aber wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal ^^

  • Bei der Größe kaufst du sowieso zwei Mal :p
    Nur die wenigsten können sich über mehr als wenige Monate für ein solch kleines Meerwasser begeistern, bzw. sind noch zufrieden zu stellen.


    Ein Bekannter von mir hat noch ein unbenutztes Red Sea Max Nano. Gebraucht, aber nur wenige Monate alt/gelaufen. Evtl. gibt es ja da eine Möglichkeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ob es da eine Möglichkeit gibtkönnen wir ja mal sehen :)


    Auf jedenfall wäre ich nicht abgeneigt ja zu sagen.
    Aber ich bin ja noch in der Planung und alles muss auch in meine Dachgeschoss Wohnung passen ^^

  • diese Erfahrung hab ich auch oft beobachten können... wer erst mal erfolgreich Blut geleckt hat...hört nicht auf sondern vergrößert sich meist :EV3584~124:

  • Nicht unbedingt ... bin mit meinem 90l Pöttchen sehr zufrieden und habe sogar recht viel ,,Fisch" drin...funktioniert und wird auch nicht vergrößert :MALL_~12:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nur finde ich kein Angebot für 499€ ich glaube du
    hast dich da vertippt und meintest 599€


    Hm, ja mir schwebte der Preis irgendwie im Kopf rum. Aber du scheinst Recht zu haben. :D


    Aber ich glaube es wird ehr das Red Sea Max Nano. Das heißt zwar noch etwas
    sparen aber wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal


    Trifft auf unser Hobby leider ganz besonders zu. :rolleyes:


    wer erst mal erfolgreich Blut geleckt hat...hört nicht auf sondern vergrößert sich meist


    Naja, irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht, was Platz, finanzielle Mittel oder Verständnis der "Mitbewohner" angeht. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Ich kenne auch diverse Leute, die mit ihren kleinen Becken zufrieden sind. Klar, mehr wollen tut man immer. Aber ob man es kann ist dann die Frage.

  • Ich
    hab mir etwas Gedanken gemacht und auch viel gelesen. Die Nacht war also sehr
    kurz.


    Und ich muss, MonaLisa3255 zustimmen ich würde mich bestimmt vergrößern wollen.


    Darum hab ich mich entschieden etwas mehr zu sparen und mir das Red Sea Max
    E-170 bzw. mit eurer Hilfe das Red Sea Reefer 170 anzuschaffen. Kostet zwar
    eine ganze ecke mehr aber ich denke, dass ich mit dieser Größe auf längerer Sicht
    glücklich bin. Die Anschaffung dauert dann aber etwas länger und ich könnte
    euch erst im dritten bis vierten Quartal 2018 mein Becken zeigen.




    Ich hoffe es ist nicht schlimm, das ich so unentschlossen bin bei der Beckenwahl. :MALL_~45:

  • @ Marion...ja,hatte auch mal ein 1500l Becken...ist schon ziemlich lange her...nach dem Umzug hatte ich mir nach einiger Zeit ohne Aquarium die Bedingung gesetzt,daß ein kleines Riff wieder her muss...aber im Küchenbereich und in überschaubarer Grösse,damit ohne zu viel Technik und für mich leicht zu händeln (Wasserpanscherei) 100l war die Grenze und dabei bleibt es...so stehen in meiner Küche meine beiden Nanos (90l und 30l) und das passt...im Wohnzimmer wohnt ja noch anderes Getier :EV6CC5~125:da wäre sowieso kein Platz LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Angelika- glaub mir ich verstehe das absolut. Ich habe ja auch 2 Becken, mein kleines Reefer und mein großes 1000 l Pöttchen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung das man erst zufrieden ist, wenn das steht und schwimmt was man sich vorgestellt hat. Ich möchte keines meiner 2 Babys hergeben. Das eine ist so schön wie das andere- obwohl im einen Steinkorallen und im anderen fast nur weiche und LPS sind.



    Und Schiddi- es ist verständlich das wir dann warten bis bei dir alles in Sack und Tüten ist- wir wollen doch alle nur helfen und beraten... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!