Was neues aus dem Rhein-Main-Gebiet

  • Hallo ich heisse mike und bin 40 Jahre alt, ich habe mir ein kleines 30 Liter Nano zugelegt.
    ich hole es fertig eingerichtet in 2 Tagen ab.
    in dem Becken befinden sich
    5kg Lebendgestein
    2 putzergarnelen
    3 Einsiedlerkrebse
    1 bodenschnecke
    2 scheiben Schnecken


    1 Röhrenkoralle
    2 Steine mit Affenhaar
    blaue scheiben Anemonen


    ich bin schon sehr gespannt und habe schon ein paar Angebote über neue korallen.


    ich bin am überlegen ob ich das Lebendgestein gegen neues Stück für stück tausche...


    sobald das Becken bei mir steht bekommt ihr natürlich Bilder.


    In Sachen Meerwasser bin ich absoluter Neulin, wollte mir aber nicht gleich ein 300 Liter Becken zulegen sondern erstmal sehen ob es was für mich ist.
    Bin also für Anregungen und Kritik immer dankbar.

  • Hallo Mike, herzlich willkommen im Forum und natürlich Frohe Weihnachten.


    Ich bin gespannt auf Bilder von Dir und zum Einstieg in die Thematik empfehle ich dir den Einsteiger-Leitfaden. Dort wird alles vernünftig erklärt und wenn du noch spezielle Fragen hast werden alle gern helfen.


    Du könntest dann gern noch mal posten was du für Technik/Lampe an deinem Becken hast und was du noch vorhast.


    . :santa: :EVERYD~16:

  • Ich mache mir gerade nur Gedanken wegen dem Transport von dem Aquarium.....
    Die Tiere in Tüten in die Kühlbox mit heatpack, nur was mache ich mit dem Becken..nur soviel Wasser raus bis man es tragen kann, dann ab ins Auto nix wie heim..dann natürliches Meerwasser rein und die Tiere paar Stunden später.
    Was mache ich mit den Korallen und anderen "Pflanzen" auf den Steinen brauchen die Wasser oder können die so transportiert werden?
    Ich mache mir bestimmt zu viele Gedanken ...

  • Wieviel Erfahrung hast Du denn überhaupt mit Meerwasseraquaristik ? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hast Du Dir ein kleines Nano Meerwasserbecken gekauft ... weißt Du denn,wie ein solches Becken funktioniert und gepflegt wird ? Putzergarnelen,wenn es die Weißband sind,werden für 30l schon mal zu groß...nur mal am Rande bemerkt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also prinzipiell finde ich es nicht verkehrt mit einem kleinen Nano zu starten, wobei 30l schon eine Herausforderung in Bezug auf die Wasserqualität ist. Ich würde dir auch raten, die zunächst gründlich einzulesen. Was du meiner Meinung nach unbedingt haben solltest, wenn das Becken kommt sind:


    - Gutes (!!) Aerometer zur Bestimmung des Salzgehaltes (z.B. JBL), nicht die von Dennerle
    - Salz (z.B. Tropic Marina, Fauna Marin, Red Sea), nicht unbedingt die Pro Salze
    - Osmosewasser (zum Auffüllen des verdampften Wasser)
    - Wassertests für KH, Ca, Mg, PO4, Nitrat (z.B. Salifert).


    Von da an kann eigentlich nicht mehr so furchtbar viel verkehrt laufen ;-). Das Becken solltest du am besten so transportieren, dass du möglich viel Wasser heraus nimmst und in Eimer abfüllst. Die Steine kannst du dann auch da drin zwischen lagern. Korallen separat transportieren (z.B. in Beuten). Den Sand würde ich bei der Gelegenheit direkt austauschen, weil er häufig Nährstoffdepots enthält, die beim transport freigesetzt werden.


    Theoretisch könntest du das Becken aber noch teilbefüllt lassen...bei einem 30l nano geht das noch gerade so.... die meisten Becken hier sind auch ohne Inhalt schon kaum noch zu transportieren ;-D


    Die Putzergarnelen werden allerdings in der Tat zu groß für ein 30l Nano...

  • Ich hatte ca 20 Jahre Süsswasser Aquarien. Hatte jetzt 7 Jahre überhaupt keine Aquarien stehen.
    In Sachen Meerwasser habe ich nur theoretische Erfahrung, darum wollte ich mir ein kleines gebrauchtes kaufen bevor ich mir ein 300l Pool ins Haus Stelle.


    Die Putzergarnelen gehen Ende Januar an einen anderen Besitzer mit grossen Becken.


    Man kann sich zwar viel ablesen, was ich jetzt seid ca 6 Monaten mache egal ob über Bücher oder in Foren.
    In der Praxis sieht leider alles bissl anders aus..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!