Neuling aus Hannover

  • Guten Tag liebe Nanoriff community,


    Ich bin Marco aus Hannover, 26 Jahre alt und mache momentan noch ein Studium zum Physiotherapeuten in Hildesheim.


    Bisher habe ich nur Erfahrungen in der Süßwasseraquaristik gesammelt und würde mich nun gerne der Salzwasseraquaristik widmen.


    Meerwasseraquarien haben mich schon in der Kindheit fasziniert und deshalb würde ich den Wunsch gerne in die Tat umsetzen.


    Seit circa einem Jahr hab ich mich immer mal wieder in die
    Meerwasseraquaristik eingelesen und ein Becken für den schmalen
    Geldbeutel konzipiert. Welches ich hier gerne noch im Forum vorstellen würde ^^ .


    Ein Becken habe ich bisher aber noch nicht, dieses befindet sich in der Planung und soll ein kleines 11l Nanobecken werden.


    Die Vor- und Nachteile sind mir dabei schon bewusst geworden.
    Der Pflegeaufwand stellt für mich kein großes Problem da, eher die Finanzierung insbesondere die monatlichen Kosten.
    Ich hoffe das es einem Neuling wie mir in der Meerwasseraquaristik gelingen wird ein solch kleines Becken stabil zum laufen zu bringen. ?(


    Liebe Grüße


    Marco

  • Hallo und herzlich willkommen! Hier bist du definitiv gut aufgehoben und bekommst schöne Infos wenn du Fragen hast. Zumindest erging es mir so :MALL_~12:
    Ich selbst habe mit einen 30er Rennerod angefangen. In dem waren Krusten, Scheiben und eine Euphylia. Zu diesen Tieren würde ich dir , für den Anfang , auch raten. Wenn diese gut wachsen und gedeihen wirst du dich von ganz allein vergrößern und deine Ansprüche steigern. Ich habe zur Zeit ein 54 Liter Becken in Betrieb und ein Xenia 100 steht schon da, letzte Vorbereitungen sind am laufen. Wenn man bedenkt daß ich ich vor 2 Jahren angefangen habe, ist es schon eine gute Steigerung. :MALL_~12:


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!
    Bei Fragen meldest du dich einfach im Forum. Du wirst sehen das die Antworten nicht lange auf sich warten lassen.


    Salzige Grüße
    Mario

  • Hi Marco!


    Endlich mal noch jemand aus Hannover an Board ;-D. Viel Spaß mit deinem kleinen Töpchen, das ist schon zu bewerkstelligen, aber natürlich eine Herausforderung... ich bin damals mit 60l gestartet und empfand die Stabilität der Wasserwerte als kein sehr großes Problem.


    Einfach mit unempfindlichen Tieren starten, dann wird das schon :)

  • Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und für die Zusprechung.


    Meine grobe Beckenplanung habe ich bereits im Forum gepostet.
    Für weiter Tipps oder Bilder von euren Nanos wäre ich natürlich sehr dankbar.



    zur Planung kommt ihr hier


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Marco

  • Hallo Marco,


    willkommen im Forum. gern helfen wir dir bei der entstehhung deines Nano... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!