Hallo aus dem Hunsrück und gleich ein paar Fragen.

  • Hallo,


    mein Name ist Volker, bin 49 Jahre und möchte den Einstieg in die salzige AQ Welt wagen.
    Ich hatte in der Vergangenheit div. AQ, doch nie ein salziges. das soll sich jetzt ändern.
    Das AQ soll final Platz in einer Wohnzimmerecke finden. Als Platz habe ich ca. 2,0 x 0,65 m zur Verfügung.
    Geplant ist ein Becken von der Größe ca. 1,6 x 0,6 x 0,6 m in dem ich final gerne LPS und SPS pflegen möchte. Über die Fische habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Bevor ich jedoch in die Detailplanung einsteige muss ich mir erst einmal Gedanken über die Statik machen.
    Im Wohnzimmer habe ich eine Stahlbetondecke, darüber Fußbodenheizung, Estrich und Fliesen.
    Bauunterlagen gibt es leider keine mehr obwohl das Haus Bj. 85 ist.
    Ich habe mit der Baufirma gesprochen die damals das Haus gebaut hat und dort meinte man es dürfte keine Probleme mit den Kräften auf den Boden geben.


    Dennoch möchte ich die Gewichtskraft auf den Boden so gering wie möglich halten.
    Meine Idee ist, ein Stahluntergestellt schweißen zu lassen und es auf eine vollflächige Siebdruckplatte zu stellen. Somit hatte ich keine Punkt sondern eine Flächenlast auf den Boden.
    Zudem könnte man das Stahlgestell an den zwei Seitenwänden (Hohlblocksteine) fest verschrauben und somit eine gewisse Gewichtskraft auf die Wände übertragen und somit die Gewichtskraft auf den Boden minimieren.


    Was meint ihr dazu, sind meine Gedanken zielführend?
    Wie habt ihr das gelöst, mein Fall ist bestimmt kein Einzelfall .


    Freue mich auf eine rege Diskussion und viele Tipps in Zukunft


    Gruß


    Volker

  • Hallo und Willkommen Volker!


    Leider gibt es beim Thema Statik keine klare Antwort... In der Regel ist das Problem nicht die Decke (solange man nicht im Altbau mit Holzdecke wohnt), sondern der Estrich insbesondere wenn eine Heizung verlegt ist.


    Moderne Estrichbeläge müssen nach DIN Norm eine Flächenlast von ca. 250 kg/m² tragen können.... allerdings überschreiten quasi alle größeren Becken (selbst mein 170er Reefer), diesen Wert deutlich und trotzdem passiert nichts.


    Von daher denke ich, dass die Idee einen Teil der Last in die Wand einzuleiten sehr gut ist. Eine zusätzlich Siebdruckplatte (die sollte dann aber ca. 30-40 mm dick sein, verteilt die Last zusätzlich.


    Klingt für mich alles gut durchdacht...eine Garantie ob dein Estrich das hält kann dir leider da keiner geben ;-).


    Viel Erfolg!


    Manuel

  • Hi und willkommen Volker!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moderne Estrichbeläge müssen nach DIN Norm eine Flächenlast von ca. 250 kg/m² tragen können.... allerdings überschreiten quasi alle größeren Becken (selbst mein 170er Reefer), diesen Wert deutlich und trotzdem passiert nichts.


    Von daher denke ich, dass die Idee einen Teil der Last in die Wand einzuleiten sehr gut ist. Eine zusätzlich Siebdruckplatte (die sollte dann aber ca. 30-40 mm dick sein, verteilt die Last zusätzlich.


    Hallo Manuel,


    danke für dein Feedback.


    Hast du eine Ahnung wieviel Kräfte (ca. %) an die Wand übertragen könnte wenn ich das Gestell fest mit der Wand verschraube?


    Klar würde ich eine 30-40 mm dicke Siebruckplatte nehmen.


    Gruß



    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker.T ()

  • Hi Volker,
    Nach meinem Verständnis müssten das (bei exakter Positionierung) genau 50% sein..... aber ich hab keine Ahnung von Statik ;-). Ich kann dir folgende Seite (LINK) ans Herz legen, da erklärt ein Statiker vieles, was beim Aufstellen eines großen Beckens in Bezug auf die Statik zu beachten ist.

  • Ich wollte mir mal ein paar live Eindrücke holen und bin auf der Suche nach ein paar Meerwasser-Aquaristik Läden in der Region Hunsrück, sprich von Koblenz bis Mainz. Habt ihr ein paar Adressen für mich wo man mir bzgl. Aquarienbau, benötigteTechnik, ...... weiter helfen kann

  • Hallo Volker,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Hab Dir mal eine PN geschrieben.



    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf Klein

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!