Hallo Zusammen aus Baden bei Wien!

  • Hallo Zusammen aus Baden bei Wien,


    mein Name ist Markus, ich bin 49 und beim Meerwasserhobby seit ca. 20 Jahren dabei (mit ein paar Unterbrechungen).


    Nach langer passiver Teilnahme am Forum wird’s Zeit aktiv zu werden.


    Ich habe im August mein altes Becken gegen ein Red Sea Reefer 250 getauscht und dabei auch einen Teil der Technik geändert.
    Im Reefer habe ich nun vor mich mehr auf SPS zu konzentrieren und habe deswegen einen Großteil meiner LPS in mein Nanobecken übersiedelt.
    Ich verwende nun nur mehr Carib Sea Life Rock, also kein Lebendgestein.


    Zum Thema Übersiedlung: da musste ich (leider) eine Hauruck Partie machen da das Reefer am gleichen Platz wie das alte Becken stehen
    sollte. Das ganze ging aber sehr gut und hat so gut wie keine Nachteile gehabt. Ich verwendete 100 Liter Fauna Marin Ocean Seawater und der Rest wurde frisch mit dem Fauna Marin Salz ergänzt.
    Ich weiss natürlich nicht ob es am Ocean Seawater gelegen hat, aber die Korallen hatten nach kurzer Zeit die Polypen offen und hatte auch später mit den Korallen keine Probleme im neuem Becken.


    Bei der Beleuchtung war beim letzten Becken vor dem Reefer ursprünglich eine Maxspect Razor 160 (1,5 Jahre im Betrieb) am laufen, diese wurde gegen 2 China Black Boxes (Roleadro/Galaxyghydro) + 2x39W T5 gewechselt (2 Jahre im Betrieb).


    Die China Black Box Combo und die 2 T5 habe ich ursprünglich auch auf das Reefer übernommen.
    Vor einer Woche habe ich nach längerer Überlegung zu einer Orphek Atlantik V4 gewechselt.


    Rückförderpumpe: ist eine Jebao DCP5000 mit der ich sehr zufrieden bin, sowohl vom Geräuschpegel als auch von der Konstanz der Fördermenge.
    Abschäumer: Coral Box D300, der auch ohne Murren (naja, Brummen schon…) seinen Dienst verrichtet.
    Doesierpumpe: Coral Box WF-04 Wifi, bis jetzt bin ich auch damit sehr zufrieden.
    Strömungspumpen: und wie man vielleicht vermuten könnte… Jebao CP-40 mit Aqialink T1 und eine Jebao RW-4


    Salz: Fauna Marin Professional Sea Salt
    Versorgung:Triton Core 7, other methods


    Die Fish Street lastige Technik hat sich über einen längeren Zeitraum ergeben da ich nie Probleme mit den Produkten hatte (bis jetzt) und
    auch sehr schneller und Kundenorientierter Support gegeben war.


    Die Orphek Atlantik V4 hat letztendlich den Zuschlag gegenüber anderen LED Lösungen und anderen Techniken erhalten da ich von der
    flächigen Ausleuchtung meiner 2 Black Boxes überzeugt war und wieder was ähnliches wollte.


    Die Zusammenstellung der LEDs und die Art der Steuerung ist bei der Orphek Atlantik V4 natürlich ganz was anderes und laut Datenblatt auch um einiges besser, jedoch hab ich die Leuchte erst seit einer Woche um genauere Auskünfte geben zu können.


    Was ich jedoch jetzt schon sagen kann das die Leuchte ein sehr schönes Licht macht (für mein menschliches Empfinden) und das sie absolut nicht blendet obwohl ich sie 40 cm über dem Wasserspiegel hängen habe.
    Aber am wichtigsten: Die Korallen scheinen gesund und zufrieden auf die Umstellung zu reagieren, soweit diese Aussage nach der kurzen Zeit überhaupt Sinn macht...
    Ich hatte Probleme bei der Ersteinrichtung der Atlantik (natürlich Samstag/Sonntag) und bin vom Support und der Problemlösung welche ich von Buntes Riff und von Orphek (Ofir) erhalten habe mehr als angetan (ebenso Samstag/Sonntag). Das hat meine Entscheidung für diese Leuchte nur noch mehr bestätigt.


    Falls das am Ende jetzt sehr Atlantik lastig war, so liegt das an der Frische meiner Erfahrungen (48 Stunden)… Und an der Tatsache das dieses Beleuchtungsthema nicht so ganz einfach ist, wenn man sich für LED entscheidet.


    Bilder vom ganzen folgen wenn die Lampe ein paar Tage läuft (7-14 Tage).
    Beste Grüße, Markus

  • Hallo Markus- herzlich willkommen im Forum.
    Dein Becken hört sich gut an. bin mal ganz neugierig auf den Kommenden Bilder.. :M2C38~18:

  • Hallo Markus und willkommen im Forum!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Herzlich Willkommen.
    Noch einer mit einer V4 über dem Reefer 250. :6_small28:
    Mein Becken wird im Dezember geflutet und auch mit einer V4 beleuchtet, da bin ich mal gespannt auf die ersten Bilder.

  • Hallo an Alle,
    Vielen Dank für Euer nettes Willkomen!


    Zur Atlantik V4 und dem Reefer 250 kann ich schon mal sagen das die Ausleuchtung gut funktioniert. Ich denke wenn man die Leuchte tiefer als bei mir aufhängt (40 cm über Wasserspiegel) würde es noch immer gut ausleuchten.


    Im Moment schaut auch alles zufrieden aus und die Farben der Tiere haben deutlich an Vielfalt gewonnen, im Vergleich zu meiner alten Beleuchtung.


    LG

  • Guten Morgen,
    Ich habe gestern Abend noch ein paar Bilder gemacht, damit das ganze nicht so trocken ist...


    Bitte bedenken dass die Fotos mit dem Handy gemacht wurden und unbearbeitet sind (Blaustich, Belichtung). Der Hawaii Doktor kommt in etwa einem Jahr in ein grosses Becken.





    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!