Hallo aus Erkelenz, Becken und User stellen sich vor :-)

  • Hi zusammen!


    Ich bin Christian, 31 und aus Erkelenz, hab ein Deltec Becken, 100x50x45 + Technikbecken, Giesemann T5 24x4, ca. 21 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, blaue Schmucklanguste, Ringelsockeneinsiedler, diverse weitere Einsielder, 2 Schlangenseesterne, 40 kleine grabende Schnecken, ca. 30 Tectus Schnecken, 1 Salaria Fasciatus, 2 Weißbandputzergarnelen, 2 Stenopus hispidus, 2 Plectranthias inermis (Zwergfahnenbarsche), 2 Porzellankrabben, 2 Mitraxkrabben, 1 rote Korallenkrabbe 3 Boxerkrabben, 2 Percnon gibbesi, 3 Rundkrabben.


    LG Chris

  • Na, dann mal ein herzliches Willkommen hier an meinen Namensvetter aus Erkelenz!So langsam müssen wir die "Chrstians" und "Chrisses" hier durchnumerieren, um noch nen Überblick zu behalten! :D Aber ich bin mir sicher, Mark schafft das schon :D LG Chris(tian)

  • Hallo Chris


    Herzlich Willkommen :smilie:


    Danke das du dich vorgestellt hast.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Morgen Chris,
    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
    Wenn Du magst, kannst Du uns hier Dein Becken ein bisschen genauer vorstellen. Wäre sonst schade, wenn Dein Becken in der algemeinen Begrüßung untergehen würde. Sieht übrigens sehr schön aus, Dein Aufbau :thumbup:

  • Guten morgen!


    Das Becken habe ich aus einem 130 Liter Würfel vor 3 bis vier Wochen so langsam mit Wasser, Steinen und Sand (zum Teil angeimpft) rübergeholt. Mittlerweile ist das alte Becken daneben leer und vor 3 Tagen habe ich den letzten Fisch, drei Schnecken und eine Percnon rübergesetzt. jetzt müssten mal die Scheiben bewachsen und die Bakterien einfahren. mit dem größeren Becken und Technikbecken macht das ganze schon deutlich mehr Spass.


    Danke für die herzliche Begrüßung!


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Hi Steffi,


    mag sein. Mir war in dem Cube aufgefallen, dass es dem Besatz nicht allzu gut ging (eine Grundel war weg und eine abgemagert und noch am gleichen Tag hinüber) und um kein Risiko einzugehen, habe ich mich entschlossen alles rüberzuholen. Das alte Becken war soweit eingefahren und wie gesagt alles einmal über die Scheibe ins neue, kräftig Bakterien rein und zaghaft füttern. Der neue Abschäume und die gesamte Technik laufen halt aus meiner subjektiven Sicht besser als der alte Sera Cube (nie wieder Technikecke hinterm Becken :) )


    Dass das etwas nach der hau ruck Methode ging, ist mir klar und ehrlich gesagt zu den geduldigsten gehöre ich auch nicht aber nun heißt es Daumen drücken. Bis auf die weißen Pünktchen beim Samtkorallenfisch (siehr aus wie Laich oder Eier an der Flosse) geht es dem Rest des Beckens ordentlich. Die Xenien pumpen fleißig, die Korallen sind offen und besser gefärbt als im Cube :)


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Wie gesagt immer gut Vitamine und Knofi ans Futter und wie gesagt auch eine UVC Anlage ist nicht verkehrt...das wird schon und wenn du dann noch ein paar Weiche von mir hast ist das Becken auch was voller ;)

  • Danke!


    Denke jetzt brauche ich einfach etwas Geduld und mir gefällt es auch wie es aussieht ganz gut. Ein wenig mehr Farbe und Verbraucher im Becken werden nicht schaden :)


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Ja! Alles drin. Steine und ca 9 KG Sand wie auch 40% Wasser sind aus dem eingefahrenen Becken. Abschäumer ist etwa mal das 8 bis 10 fache an Kapazität des alten Beckens.


    Klingt als folge gleich ein Urteil


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

  • Nene ... gibt kein Urteil bin ja auch kein Richter ... wünsche dir viel Glück das es mit deinem Besatz da so gut geht


    Denke du bist drei mal sieben Jahre alt und wirst schon wissen was du da tust ... denke bei so einem Projekt wirste schon das eine oder andere Fachbuch gewällst haben um zu wissen wie man solch ein Becken führt ...



    LG Lars

  • Wollte auch nicht dünnhäutig sein und bin auch sehr (an)gespannt wie es weitergeht.

    Alles im alten Becken lassen war aus meiner Sicht keine Option und Fische werde ich natürlich jetzt erstmal keine einsetzen. Vom restlichen Besatz ist ja eher ne Menge nutzvolles dabei und jetzt soll es einfahren :)


    LG Chris

    100x50x45 Deltec Becken + 60x30x35 Technikbecken, Giesemann [definition=11]T5[/definition] 24x4, ca. 26 kg Lebendgestein+Sandzone,
    Tiere: 1 Samtkorallenfisch, 2 Zitronengrundeln +2 Alph. bellus in einer 4er WG, 1 Kanarienlippfisch, 1 Schlüssellochzwergkaiser, diverse Krabben. Zebramuräne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!