dabn stellt sich vor

  • Moin zusammen!
    Ich heiße David, bin 32 Jahre alt, lebe in Ostfriesland und bin auf der Suche nach einem neuen Hobby.


    Zur Zeit betreibe ich also noch gar kein Nanoriff in meinem Wohnzimmer, das ist aber für das erste Quartal im nächsten Jahr fest eingeplant. Da demnächst einige große Neuanschaffungen anstehen und ein bisschen Budget angehäuft werden will, genieße ich bis dahin die Informationsphase und sauge möglichst viel an Wissen ein.


    Meine erste Erfahrung mit Glaskästen habe ich als 12 Jähriger (geschätzter Wert) und einem Süßwasserbecken gemacht, in dem wohl alles falsch gemacht wurde, was nur irgendwie falsch zu machen war. Das Becken wurde irgendwann aufgegeben und damit auch das Hobby Aquaristik beendet.


    Im endenden Teenageralter habe ich eine Pantheropis guttatus gepflegt und mich mit viel Spaß der Terraristik hingegeben. Zu der Kornnatter gesellten sich ab 2009 circa zwei handvoll Vogelspinnen - hauptsächlich aus dem afrikanischen Kontinent. Leider musste ich dieses Hobby wegen mehreren Umzügen sehr zurückfahren und habe vor zwei Jahren die letzte Vogelspinne schweren Herzens abgegeben. Gerade auch weil meine Lebensgefährtin weder Tiere ohne Beine, noch Tiere mit zu vielen haarigen Beinen so gerne mag, wie ich das tue.


    Aber um nicht weiter mit der Vergangenheit zu langweilen... vor einigen Wochen kam nun das Bedürfnis auf, endlich wieder mehr Leben in der Bude zu haben und schöne Bilder und Videos haben die Faszination und Sehnsucht nach einem Meerwasseraquarium geweckt. Ein Hobby, das auch für meine Freundin Wohnzimmertauglich ist.


    Seitdem durchforste ich (teilweise exzessiv - den Hasenbau habe ich kaum noch verlassen) das Internet, stelle Einkaufslisten der Technik und Tiere zusammen, habe die erste kleine Literatur (eher Broschüre, aber mit schönen Anregungen) verschlungen und mich jetzt dafür entschieden, mich dem Forum hier anzuschließen.


    Also, munter! Man liest sich!

  • Herzlich willkommen David!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo David, willkommen im Forum.
    Da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht und du wirst mir irgendwann bestätigen- wenn man erst mal infiziert ist- wird man es nicht mehr los. :whistling:
    Du findest hier eine Menge an Informationen jeglicher Art und wenn du Hilfe brauchst- einfach fragen.... :EVD335~121:


    Bis später :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!