Salü vom Kaiserstuhl

  • Hallo zusammen,
    vor ca. 30 Jahren hatte ich schon mal ein kleineres Salzwasserbecken. Ich hatte mir immer vorgenommen das ich wieder eins bekomme. Vor 14 Tagen war es dann soweit und habe mir ein 200l Becken zugelegt, was seitdem gerade einfährt. Zum Lebendsand und Gestein habe ich mir auch noch anderes Leben mit eingefangen, was ich leider noch nicht zuordnen kann. Das wären 2 Arten Anemonen (hab versucht sie mal zu fotografieren), 1 Röhrenwurm, ein haufen kleiner Seesterne (die ich seit heute absammel), und eine Schnecke mit einem gelb schwarzen Rüssel (Hummelschnecke?).
    Meine Vorstellung ist, das Becken nicht zu überladen. D.ht. maximal 5 Fische (2 Streifenlippfische, 2 Gelbschwanzbarsche und 1 Mandarinfisch). Muß mich auch erst noch schlau machen, ob man die vergesellschaften kann. Des weiteren 2 Putzergarnelen, 3 Einsiedler und natürlich Turboschnecken. Für das Riff habe ich mir diverse Weichkorallen und Scheibenanemonen vorgestellt.
    Z.zt. bilden sich die Kieselalgen gerade wieder langsam zurück und die ersten Grünalgen zeigen sich. Sollten bis nächster Woche die Wasserwerte ok sein, werde ich schon mal Turboschnecke und Einsiedler einbringen.
    Anbei ein paar Bilder wie es heute ausschaut :search:


    Grüße vom Kaiserstuhl
    Max

  • Willkommen Max!!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hi Max- schön das es doch noch geklappt hat. Schönes Becken hast du da..... hat was. :2_small9: :EVD335~121:

  • Hi Max
    Wie man lesen kann ,bist du ja einer von der alten Schule.. Ist das Frisches LG ? Oder aus einem Hälterungsbecken deines Händlers?

    LG Andre

  • das geht manchesmal schneller als man gewollt hat. Sehe ich bei mir- gestartet im Juli und nun kaum noch Platz. Und die wachsen ja alle seit geraumer Zeit so schön... :dh: :7_small27:

  • @ Mona Lisa...ich bin mit den Jahren geduldiger geworden und werde sicherlich erst ein Fuß vor den anderen setzen ;)


    @ ATB...das Gestein ist von meinem Händler. Was du siehst ist aber nicht alles LS, sondern halb und halb.
    Alte Schule ist gut...mußte erst mal ganz hinten in den Hirnzellen graben was da noch über geblieben ist.
    Früher war vieles nicht so kompliziert wie heute, aber unsere Becken liefen auch ;)

  • Früher war vieles nicht so kompliziert wie heute, aber unsere Becken liefen auch ;)


    Das denke ich nicht ...vieles ist einfach einfacher. Weil wir es durch Pioniere, wie Dir besser wissen.


    Ich sehe Du hast auch Real Reef Rock im Becken keine schlechte Wahl... allerdings hätte ich das LG nicht gekauft ...sieht nicht sonderlich gut aus .
    Liegt vielleicht an deiner Strömung scheint mir ein bisschen wenig .

    LG Andre

  • Das mit der Strömung ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, beim nächsten Besuch bei meinem Händler werde ich eine stärkere mitnehmen

  • Mir fallen schon einige Sachen auf ...
    Du hast eine unschöne Kammhaut auf der Wasseroberfläche... Da musst du auf jedenfall was gegen tun . Wie sieht es mit deiner Technik aus? Ein paar mehr Details wären nicht schlecht.
    Hinzu kommt das dieser RRR Stein auf der linken Seite ...bestimmt besser platziert werden kann .

    Das mit der Strömung ist mir auch schon aufgefallen.


    Welche Pumpe ist das?

    LG Andre

  • Das Lebendgestein macht mir auch keinen frischen Eindruck...nicht,daß Du da schon zu Anfang Probleme bekommst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was tut man gegen eine unschöne Kammhaut?


    Technik ist ganz einfach: Tunze 9004 Skimmer, Newa Therm Heizstab, Tunze Turbelle 6015 Strömungspumpe und Eheim Lichtleiste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!