Ein Ossi im Meerwasser buisness

  • Hallo liebe Gemeinde,



    Habe mich nach langem zögern und doch stets steigender Begeisterung, der Meerwasser Aquaristik hingegeben.
    Ziemlich teurer Spaß, doch einmal im Lauf konnte mich nichts mehr bremsen :D
    Habe mich für ein
    Red Sea Reefer Deluxe 350 mit 2x Hydra 26 LED's entschieden.
    Deltec sc 1455 Abschäumer und zwei
    Tunze Nanostrem Strömungspumpen 6025 & 6045


    Bin knapp einen Monat in der einlaufphase und bewundere jeden kleinen Wurm und jeden jedes einzelne Gewächs was neu dazu kommt :search:
    Hab schon viel gelesen und gelernt in eurem Forum und freue mich nun dabei zu sein, Gruß Steven :D

  • Hallo Steven, willkommen im Forum.


    Stelle doch einmal ein paar Bilder vom Becken ein... :MALL_~34:

  • Hallo Neuling.


    Züchtest du jetzt echt schon seit einem Monat Algen? Warum das eigentlich?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    Jenachdem was du an Korallen halten möchtest sind deine beiden Pumpen für das Becken ein bisschen schwach auf der Brust. Würde eher an 2x 6055 denken oder so

  • Ja seit einem Monat ist halt Wasser im Becken und alles wächst erstmal vor sich hin, habe noch Kein Bedürfniss mit irgendwelchem zeug die Algen zu beseitigen oder konkret zu wissen was überhaupt alles reinkommen soll an korallen u.s.w


    Ich lasse erstmal alles ein bisschen wachsen und schaue das meine Nährstoffe und Salzdichte im grünen Bereich bleiben

  • Ich würde dir dringlichst empfehlen etwas einzusetzen. Denn gerade das nichts tun kann später zu einem Problem werden.


    Ein (Meerwasser-)Aquarium ist immer der Kampf um Wohnraum. Du lässt deinen Algen freien Raum. Es kann später schwieriger werden, wenn du gewünschtes Leben etablieren möchtest. Zumal der Verbrauch an Elementen im Wasser zwischen Algen und Korallen schon ziemlich unterschiedlich ist.


    Sind am Ende nur Tipps. Wenn dir das so gefällt und reicht, dann kannst du gerne weiter machen. :)


    Wohin soll die Salzdichte verschwinden? Und woher sollen Nährstoffe kommen? Fütterst du die Algen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Steven




    die algen sehen aus als würden sie kurz vor dem absterben sein.
    du solltest langsam wirklich korallen einsetzen.


    wie sind denn deine werte, die momentan im grünen bereich sind?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab n paar Turban Schnecken eingesetzt die einfach umkippen an Jeder stelle und dann rumgammeln bis man sie umdreht.
    Hab auserdem noch n paar schlangenseesterne entdeckt und ne chlorodiella nigra Krabbe mit Lebendgestein eingeschleppt, dachte das reicht für die langsame dezimierung der Algen.
    Aber mein Meerwasser Händler beruhigt mich die ganze Zeit das das mit den Algen völlig normal ist und irgendwann aufhört.
    Habe auch drüber nachgedacht ne Blumenkohl Schnecke mir anzuschaffen aber denke ja nicht das es eile hat ?(


    Meine Salzdichte habe ich n paar mal verhauen, einmal zu niedrig dann wieder zu hoch und jetzt bin ich dabei ein konstante dichte zu haben.


    Mir wurde erklärt je länger das Wasser steht desto mehr Nährstoffe bilden sich Phosphat und Nitrat, also mache ich jede Woche einen 10% Wasserwechsel

  • Wassertemperatur bei konstant 26℃ und Salzdichte bei knapp 1.024 mehr Werte habe ich momentan nicht zur Verfügung weil ich einen Wasser Test immer bei meinem Händler in der Nähe meiner Arbeit mache

  • Ich mache den Wasserwechsel nur so, habe mir noch Kein Equipment zugelegt um irgendwas zu messen außer Temperatur und Salzdichte


    Und was Würde der frühe Einsatz von Korallen rechtfertigen ?

  • Gegenfrage: Warum schaffst du dir ein Meerwasseraquarium an? Um Algen anzschauen? oder willst du in absehbarer Zeit bunte Korallen beim wachsen beobachten?


    Deinen Sinn mit dem warten auf was auch immer kann ich nicht verstehen... da erschließt sich mir keine Logik :Adore: ?( :fie:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Ein Monat schien mir halt nicht lange zu sein und die Algen Waren ja abzusehen das sie kommen.
    Ich bin halt Anfänger und habe innerlich bedenken das ich durch irgend ne Schusseligkeit meine neu erworbenen Korallen zugrunde richten würde.
    Wäre dann mal schnell n 100 € Fehler


    Habe auch schon zwei Einsiedler geplättet weil ich mein Salz einmal falsch gemischt habe, bin nur vorsichtig und schaue das ich ein Händchen dafür kriege wann was stimmt und wann nicht.


    Will ja kein Lebewesen in den Tot schicken mir weil ich nicht abwarten kann oder irgendwas übersehen habe

  • Ich würde mutmaßen, dass dein Händler jemand von der alten Schule ist.
    Er wirbt vermutlich mit vielen Jahren an Erfahrung. Wer würde das nicht tun?
    Meerwasseraquaristik hat in den letzten Jahren aber einen großen Sprung nach vorn gemacht. Es wurde deutlich besser erforscht und unsere Möglichkeiten sind heute weit besser, als noch vor 10 Jahren oder länger.


    Einfahrphasen sind heute nicht mehr nötig. Salze sind derartig gut geworden, dass man nicht länger als 30min (unter dauerhafter Umwälzung) warten muss, bis alles vollständig aufgelöst ist und das Wasser gut für die direkte Verwendung ist.


    Nitrifikation möchte man heutzutage auf einem niedrigen Grad halten. Darum benutzt man keine Schwämme mehr. Wenig Bodengrund. Luftige Aufbauten mit wenigen Steinen... Sowas alles.


    Wichtig ist, dass du dir korrekte Messmaterialien anschaffst. Temperatur sollte immer zwischen 24 und 26 Grad sein. im Idealfall konstant bei 25. Bei SEHR empfindlichen Fischen KANN das schon zu Problemen führen.


    Die DIchte sollte bei 1,0233 liegen. Am besten du besorgst dir eine gute Spindel. Refraktometer habe ich PERSÖNLICH negative Erfahrungen gemacht. Und für mich war es nicht ansatzweise so genau abzulesen.


    Dichte lässt sich ziemlich leicht mit einem Osmolator halten. Alles verdunstete Wasser wird direkt mit OSMOSEWASSER + SILIKATFILTER wieder aufgefüllt. Die Dichte kann also nicht schwanken. Bei einem Wasserwechsel muss man vom frischen Wasser und dem alten Wasser natürlich zuverlässig die Dichte bestimmen können.


    Wassertests sollten jederzeit zuhause vorhanden sein. Dazu gehören definitiv KH! Das an erster Stelle. Das ist das Element, was am schwierigsten Konstant zu halten ist. Dazu Ca und Mg. Die schwanken ebenfalls. Aber deutlich langsamer und weniger als KH.


    Als drittes sollten die Nährstoffe bestimmt werden. Ich gehe hier sehr "schludermäßig" um. Ich messe das sehr selten. Ich schaue mir eher die Tiere an und entscheide daran. Und bisher hat mich das noch nie bestraft. Im Gegenteil. Das funktioniert gut.


    Wie eingangs erwähnt ist das Aquarium ein Kampf um Lebensraum. Für gewöhnlich wollen wir Korallen halten. Daher brauchen die Wohnraum. Aber auch hier ist es "Survival of the fittest". Wenn die Algen Überhand nehmen. Nun ja... Dann werden sie auch zur Plage. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Allerdings ziehen sie Stoffe aus dem Wasser. Das kann von Nährstoffen mit Spurenelemente alles sein. Am Ende fehlen im Wasser passende Stoffe und man wundert sich wieso es nicht läuft.
    Außerdem kommt solch ein "totes" Aquarium nicht in Fahrt. Nicht das gewollte Leben vermehrt sich. Es vermehrt sich irgendwas. Zum Beispiel Cyanos. Mit Ablegersteine und Korallen allgemein kommt viel Microleben ins die Bude. Damit wird es erst ein rundes System. Dazu gehören ebenfalls Fische, die wieder Nährstoffe für die Korallen bilden. Es ist ein Kreislauf.


    Die Eingangs von einem anderen User erwähnt, werden die Strömungspumpen nicht stark genug sein. Korallen wollen wechselhafte Strömung. Das kann kaum Wechselhaft genug sein. Jedoch sind deine Pumpen (soweit mit bekannt) nur komplett konstant. Das kann natürlich funktionieren. Und es wird vermutlich auch funktionieren. Aber nach einigen Monaten wirst du etwas anderes wollen. Oder du gibst dir einfach den Ruck und probierst dann tatsächlich etwas anderes und wirst erstaunt sein, was das Aquarium für einen Sprung nach vorn macht!


    Gewissenhaftes Arbeiten und sich selber kontrollieren hilft sehr viel.
    Und nicht zu viel Angst vor dem Hobby haben. Meerwasseraquaristik ist sicher sehr anspruchsvoll. Aber es ist auch absolut kein Hexenwerk!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ich habe mein Becken im Juli gestartet, eine Woche lang laufen lassen und dann die ersten Korallen rein. Allerdings sollte man bevor man das tut seine Wasserwerte kennen. Im Wechsel stetig Korallen und Fische- immer dem System angepasst rein und die Biologie läuft gut. Wer soll die Nährstoffe die im Wasser sind verbrauchen? wer soll die Algen vertreiben wenn nicht Korallen?
    Einige Leute haben schon vor mir geschrieben- besetz dein Becken damit die Biologie in Schwung kommt- wenn du nichts einsetzt- z.B. Weichkorallen oder leicht haltbare LPS- dann wird das später mal schwer die Algen ganz los zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Mein Händler ist eher zu jung um von der alten schule zu sein, ist nichtmal 30 würde ich sagen.


    Natürlich sollte ich mich nicht von Angst beherrschen lassen um mein Hobby weiter zu führen aber ich wollte für alles gewappnet sein und habe mich weiter belesen um sicher zu sein was welches Lebewesen braucht im Meerwasser.


    Ich danke aufjedenfall für die detailierete Auskunft von werten die eine Rolle spielen


    Mein Händler ist da..ich sage mal nicht so gründlich.
    Beschränkt sich mehr auf :
    "Das Wasser ist ok"
    "Das ist normal" und
    "Da würde ich abwarten"


    Deswegen bin ich froh in diesem Forum zu sein, weil sich einige aussagen hier, mit dem was mir ein Verkäufer sagt ganz schön beißen
    Habe mich vor der Anschaffung beraten lassen und da wurde mir meine ganze Anlage auf Empfehlung zusammen gestellt.
    Hätte ich das vorher gewusst Hätte ich mir so n Messkoffer gleich mitgeben lassen :dash:

  • Kurze Anmerkung noch am Rande:
    Wassertests sollten als Tröpfchentests von namenhaften Herstellern gekauft werden. Dazu mit einer Referenz geprüft werden.


    Namenhafte Hersteller wären: Salifert, Tropic Marin, Reef Analytics und weitere.
    Viele nutzen für die Bestimmung von PO4 den Hanna Checker, weil die normalen Tests kaum zu erkennen sind. Dazu findest du viel im Forum.


    Wichtig ist KH, Ca, Mg
    Bei den Nährstoffen NO2/NO3 (ohne NO2 kann NO3 nicht zuverlässig bestimmt werden) und PO4.
    Manch einer bevorzugt auch noch das Testen von NH4.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Steven,


    zunächst einmal: Schönes Becken und guter Aufbau (soweit unter den Algen zu erkennen ;) ). Ich denke du bist auf einem guten Weg und machst jetzt halt erstmal deine ersten praktischen Erfahrungen....


    Diese Spekulationen mit frühembKorallenbesatz als NahrungsKonkurrenz für Algen kann ich persönlich immer nur schwer nachvollziehen (im Vergleich zu Algen ziehen ein paar kleine Korallenableger sicherlich sehr wenig Nährstoffe), sehr wohl geht es aber natürlich immer um Siedlungsraum. In jedem Fall kannst du dir aber einige Zoas/Weichkorallen/Scheibenanemonen einsetzen, die sollten optimal geeignet sein und auch nicht zu sehr durch die Algen gestört werden.


    Wo ich meinen Vorrednern aber defintiv zustimmen muss ist die Notwendigkeit einer ordentlichen Spindel (z.B. von JBL für 25€) zur Bestimmung der Dichte und Wassertests. Für den Beginn wären da die von Salifert (für KH,Ca,Mg,NO3) ganz gut geeignet... Phosphat ginge auch von Salifert, allerdings ist der nur schwer abzulesen... für den Anfang aber sicher genug.


    Du wirst das schon alles hinbekommen, aber jetzt brauchst du wirklich nicht länger zögern und kannst die ersten robusten Korallen einsetzen ;-). Und am Besten eine ordentliche Cleaning-Crew dazu, die macht dann auch tabula rasa mit den Algen.


    Viel Spaß dabei!


    Manuel

  • Hallo,


    lies Dir hier im Forum mal die Einsteigerhilfe (oben links) durch, da ist viel zu lesen bei. Ein frühes Besetzen ist heutzutage üblich.


    Du kannst auch versuchen, Korallen von Privatleuten (über eBay-Kleinanzeigen) zu bekommen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
    Wenn Du willst, lies Dir mal meinen Beckenthread (in meiner Signatur) durch, da sind viele Tipps zur Einfahrphase drin. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!