Hallo aus Bayern!

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin 37, männlich, und komme aus dem schönen Bayern, genauer gesagt aus der Oberpfalz Nähe Regensburg :)
    Seit 20 Jahren Süsswasseraquarien, und seit 5 Jahren irgendwie mit dem Virus Meerwasser infiziert.


    Jetzt ist es soweit, ich halte es nicht mehr aus. :love:


    Basis soll sein ein Juwel RIO 400,
    Also 150 x 50 x 55.


    Bin jetzt in der Planung und Findungsphase was ich kaufen muss.


    Geplant: 40kg Lebendgestein, Riffsand 30kg, Bewohner nur Weichkorallen, und vll LPS, Schnecken und Krebse - Fische sind nicht geplant.


    Genau hier habe ich schon ein paar Fragen, und hoffe ich kann diese ebenso hier gleich stellen, denn obwohl ich seit langem mich in die Materie einlese wären ein paar Tipps von Profis sehr hilfreich.


    Licht:
    Im Moment verbaut sind zwei Leuchtbalken mit:
    High-Lite (Juwel T5-Technologie)
    2 x 54 Watt ; 2 x Reflektor.
    und ein alter Balken mit
    Multilux (Juwel T8 )
    2 x 36 Watt. 2 x Reflektor.
    Genau den alten Balken werde ich jetzt ersetzen - nur was ist sinnvoller?
    Tauschen gegen ebenso 2 x T5-Balken? Oder die neuere LED Version?
    Schimpft sich:
    Juwel HeliaLux LED 1500
    - Länge: 1500 mm
    - 54 Watt
    - 6750 Lumen
    - passend für Rio 400.
    Schön wäre an diesem Balken dass ich Sonnenauf/Untergang damit programmieren könnte, aber passt das von der Farbwiedergabe?


    Abschäumer:
    Hätte mit dem JUWEL Seaskim Abschäumer geliebäugelt, da er sich gut in das Becken integrieren lassen würde.
    Option auf Technikbecken habe ich nicht, und will auch aussen keinen hinhängen.
    Jedenfalls sind hier ebenso negative Kommentare drüber zu lesen.
    Alternative - jedenfalls was ich meine Gutes gelesen zu haben:
    Tunze 9012.000 DOC Skimmer - preislich natürlich ne andere Liga, aber Geld soll nicht das Problem sein. Eher dass viele meinen weniger sei besser, da dieser ja bis 1200Liter geht und hier zu schlecht einstellbar wäre?


    Bin auch gerne für Vorschläge zu haben was Strömungspumpen betrifft?
    Preis egal- bzw wenn was günstiges auch genauso gut ist gerne :D , wichtig geringe Lautstärke und Performance),
    sowie gute Dosieranlagen? ATI?


    Grüße! :trinken:



    Gerade am Umbau. Bis jetzt:
    JUWEL RIO 400
    2 x Juwel Multilux Hilite 54 Watt T5; 4 x Reflektor
    2 x ATI Aquablue Special 2 x ATI Blue Plus
    JUWEL SEASKIM
    2 x Tunze 6095, Tunze Multicontroller 7095 mit Mondlicht
    Tunze Osmolator 3155
    JECOD Dosierpumpe DP-3
    OSMOTECH Profi 570 mit Mischbettharzfilter 750ml
    Heizstab 300 Watt
    27 kg ATI Fiji White Sand
    CARIBSEA OceanDirect LiveSand 2,25kg
    25 kg Totgestein

    Einmal editiert, zuletzt von ssmmuu ()

  • Hallo und schöne Grüße aus Weiden :yeah:


    Lampentechnisch würde ich eher eine Hängeleuchte empfehlen und das Becken offen betreiben.
    Der Abschäumer sollte in meinen augen nicht zu klein sein.
    Lieber zuviel als zu wenig Leistung.


    Warum denn nicht gleich ein Becken mit Technikbecken wie z.B. von Aqua Medic das Xenia
    oder eins von RedSea aus der Reefer Serie

  • Ui! Meerwasserkumpl aus da Weidn!
    Servus aus Schwandorf ^^


    Naja das RIO 400 habe ich noch rumstehen, deswegen wird's gleich hergenommen.
    Und hab schon immer eine Abneigung gegen offene Becken, mag das nicht wenns offen ist und auch oben rausleuchtet..
    So kann auch nichts oben flüchten und die Verdunstung müsste auch besser sein nehme ich an :)

    Gerade am Umbau. Bis jetzt:
    JUWEL RIO 400
    2 x Juwel Multilux Hilite 54 Watt T5; 4 x Reflektor
    2 x ATI Aquablue Special 2 x ATI Blue Plus
    JUWEL SEASKIM
    2 x Tunze 6095, Tunze Multicontroller 7095 mit Mondlicht
    Tunze Osmolator 3155
    JECOD Dosierpumpe DP-3
    OSMOTECH Profi 570 mit Mischbettharzfilter 750ml
    Heizstab 300 Watt
    27 kg ATI Fiji White Sand
    CARIBSEA OceanDirect LiveSand 2,25kg
    25 kg Totgestein

  • Hallo ssmmuu


    Herzliches Willkommen auch aus der Schweiz.


    Mit offenem oder geschlosenem Becken ist immer Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die offenen Becken. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die ganze Technik im Hauptbecken zu haben. Deswegen bin ich absoluter Fan von Technikbecken. Ich finde man (n) ist da auch ein wenig flexibler, was den ganzen Technikbereich umfässt.


    Dennoch ist und bleibt alles geschmackssache und ich werde deine weiteren Beiträge mit Spannung lesen.
    Bis dahin, im Beckenvorstellungsthread :thumbup:

  • Hello CeiBaer und CH_Rifffreund, Danke für Eure Begrüßung :)

    Gerade am Umbau. Bis jetzt:
    JUWEL RIO 400
    2 x Juwel Multilux Hilite 54 Watt T5; 4 x Reflektor
    2 x ATI Aquablue Special 2 x ATI Blue Plus
    JUWEL SEASKIM
    2 x Tunze 6095, Tunze Multicontroller 7095 mit Mondlicht
    Tunze Osmolator 3155
    JECOD Dosierpumpe DP-3
    OSMOTECH Profi 570 mit Mischbettharzfilter 750ml
    Heizstab 300 Watt
    27 kg ATI Fiji White Sand
    CARIBSEA OceanDirect LiveSand 2,25kg
    25 kg Totgestein

  • Auch ein hallo aus Hesse,
    ich mir gerade einen 9012dc geleistet . Da ich mir ein Technikbecken angeschafft habe was ich nicht bereue im Gegenteil.
    Aber noch zum Abschäumer leise , easy einzustellen,und holt ein Zeug raus Wahnsinn einfach klasse was Tunze da gebaut hat.


    Lg Florian

  • Hallo aus Nabburg! :D
    Schön, dass da noch jemand aus der Region hier ist. ;)
    Ohne Technikbecken zu arbeiten solltest du dir gut überlegen. Ich habe auch so angefangen. Allerdings finde ich es mit TB erstens optisch ansprechender, weil weniger Technik im Becken zu sehen ist. Und zweitens ist es mit TB einfach angenehmer bei Arbeiten an der Technik.
    Ich freue mich schon auf deine Beckenvorstellung.


    Gruß,
    Markus

  • Hier tut sich ja noch ein richtiges Oberpfalz Nest auf :yeahman:


    Wir Weidner haben auf ne kleine Whatsapp Gruppe zum Plaudern, Täuschen und gelegentlich mal nen Cafe bei dem einen oder anderen.
    Wer also aus der Region ist und mitmischen will kann sich gerne melden.

  • Ja Himmel, Danke an alle :)
    Und zünftige Grüße an die Oberpfälzer Kollegen! :)
    Technikbecken ist beim RIO400 total blöd, da die Schrankaufteilung einfach nicht soviel Platz hergibt.
    Aber für mich erstmal kein Problem, muss ja erstmal in die Thematik einarbeiten, und da passt das schon als Anfang.
    Habe mich jetzt für einen 2ten 2 x T5 Balken entschieden -
    wären damit 4 x 54 Watt mit 4 mal Reflektor, mal sehen ob das Licht ausreicht.
    Wenn ich mich gestern nicht vermessen habe könnte evtl sogar noch ein 3ter Balken zur Not mit Anpassung der Klappen eingebaut werden, mal sehen.
    Gestern dann noch den Juwel Skimmer bestellt, bis 500 Liter, denke der passt sich schön ein. Mal sehen ob der im Betrieb zu klein ist.
    Ebenfalls bestellt 30kg CaribSea South Seas Base Rock, plus 3mm PVC Hartschaumplatte, dann kann ich in aller Ruhe mal anfangen aufzumauern.
    Ergänzend dann 15Kg Lebendgestein.
    Strömungspumpe habe ich die Jecod Stream Pumpe SW-15 Strömungspumpe + Wireless Contr. 15000 l gefunden..
    Also preislich ist die ja der absolute Wahnsinn, und soll ja gar nicht schlecht sein was ich bis jetzt an Erfahrungsberichten gefunden habe. Lieber eine oder 2 Stromungspumpen?
    Grüße

    Gerade am Umbau. Bis jetzt:
    JUWEL RIO 400
    2 x Juwel Multilux Hilite 54 Watt T5; 4 x Reflektor
    2 x ATI Aquablue Special 2 x ATI Blue Plus
    JUWEL SEASKIM
    2 x Tunze 6095, Tunze Multicontroller 7095 mit Mondlicht
    Tunze Osmolator 3155
    JECOD Dosierpumpe DP-3
    OSMOTECH Profi 570 mit Mischbettharzfilter 750ml
    Heizstab 300 Watt
    27 kg ATI Fiji White Sand
    CARIBSEA OceanDirect LiveSand 2,25kg
    25 kg Totgestein

  • Hallo. Willkommen im Forum. Bin gespannt was wirklich drauf wird. Nur weiche und keine Fische bei 400 Liter... Glaube das bleibt nicht so :)
    Zumal Fische einen wichtigen Teil für die Korallen erfüllen.


    Der Abschäumer ist nicht gerade geil. Aber du wirst da deinen Weg schon finden.
    Nimm nicht zu viel Bodengrund und Steine!
    Für 400 Liter würde ich bei etwa 30kg Steine und 15kg Sand bleiben. Mehr wird auf dauer nur Nachteile mit sich bringen.


    Defintiv eher 2 Strömungspumpen, statt nur einer. Und regelbar ist sehr von Vorteil. Mindestens irgendeine Art Pulsmodus sollte sie können. Dann kannst du beide Pumpen immer abwechselnd stark und schwach pusten lassen. Dann gibt es auch eine schöne abwechslungsreiche Strömung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nur weiche und keine Fische bei 400 Liter... Glaube das bleibt nicht so :)
    Zumal Fische einen wichtigen Teil für die Korallen erfüllen.


    dann aber sicher einen grösseren abschäumer und mehr licht.


    Wenn ich mich gestern nicht vermessen habe könnte evtl sogar noch ein 3ter Balken zur Not mit Anpassung der Klappen eingebaut werden


    das würde ich auch empfehlen. bei 400 litern... man sagt bei t5 etwa 1 watt / liter wasser. t8 ist nicht mehr geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • "das würde ich auch empfehlen. bei 400 litern... man sagt bei t5 etwa 1 watt / liter wasser. t8 ist nicht mehr geeignet"

    Deswegen ja 4 x T5 mit 54 Watt, macht in Summe bissl über 200, und mit Reflektoren heisst es verdoppelte Lichtausbeute,
    das wären dann 400, also ca 1 Watt pro Liter? Oder wo ist der Fehler? 8|

    Ich zitiere mal von JUWEL: HiFlex Reflektoren
    Verdoppeln Sie die Leuchtkraft Ihrer HiLite T5 und T8 Leuchtstoffröhren mit den HiFlex Reflektoren. Die ideale Geometrie erlaubt eine maximale Lichtausbeute besonders in der Tiefe.




    Grüße!

    Gerade am Umbau. Bis jetzt:
    JUWEL RIO 400
    2 x Juwel Multilux Hilite 54 Watt T5; 4 x Reflektor
    2 x ATI Aquablue Special 2 x ATI Blue Plus
    JUWEL SEASKIM
    2 x Tunze 6095, Tunze Multicontroller 7095 mit Mondlicht
    Tunze Osmolator 3155
    JECOD Dosierpumpe DP-3
    OSMOTECH Profi 570 mit Mischbettharzfilter 750ml
    Heizstab 300 Watt
    27 kg ATI Fiji White Sand
    CARIBSEA OceanDirect LiveSand 2,25kg
    25 kg Totgestein

    Einmal editiert, zuletzt von ssmmuu ()

  • Bei T5 geht man immer von einem Reflektor aus, weil sie sonst viel zu ineffizient wären!
    Von daher bleiben 200 Watt auch mit einem UltraReflektor nur 200 Watt...
    Ich habe über meinen 525 Liter (also nicht sooo viel mehr) schon knapp 400 Watt LED! Und überlege schon eine Weile auf 600 Watt für bessere Ausleuchtung zu gehen.
    Die 1 Watt pro Liter für T5 passen schon ganz gut.
    Mit 0,5 Watt könnten Weichkorallen und weniger Anspruchsvolle LPS aber bestimmt klar kommen. Denke aber wie oben gesagt nicht, dass es dabei bleibt. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo und herzlich willkommen hier von einem JUWEL Mitstreiter 8)



    Ich selber betreibe ja das Lido 120 und ebenfalls ohne Technikbecken. Mit dem Technikschacht kann man, sofern man ihn sinnvoll nutzt, schon was anfangen.


    Da ich seit Jahren -damals immer Süßwasser- nur Juwel-Becken habe, kann ich da ein wenig mitreden bei den technischen Gegebenheiten.
    Der originale Schrank ist vom Aufbau her wirklich nicht für ein Technikbecken geeignet, sowohl vom Aufbau als auch von der Aufteilung her.


    Zur Beleuchtung:
    Damit wirst du aus mehreren Gründen nicht glücklich werden. 200 Watt reichen nicht. Lass die Reflektoren mal Reflektoren sein, es ist einfach zu wenig Leistung. Für "einfache" Korallen wirds vll reichen, aber für mehr nicht.


    Neben der zu geringen Leistung wirst du ein massives Temperaturproblem bekommen. Wenn du zwei Leuchtbalken ohne Lüftung betreibst hast du eine dermaßen hohe Stauwärme ein paar cm über der Wasseroberfläche, das dir die Röhren nach kurzer Zeit den Dienst quittieren werden.
    Ein dritter Leuchtbalken passt nicht, nur mit Gebastel. Damit steigerst du das Temperaturproblem ins Unermessliche und kannst nicht mal mehr im Becken hantieren ohne die Beleuchtung auseinanderzubauen.
    Ich kann dir da ebenfalls nur eine Hänge-, oder zumindest Aufsatzleuchte empfehlen. ATI-Sunpower zb.


    Zum Abschäumer:
    Nimm nicht den Juwel-Abschäumer. Ich habe mir das Teil in live angesehen. Man merkt da direkt das Juwel keine Meerwasserfirma ist. Das Teil ist sehr laut, sodass man meiner Meinung nach nicht damit glücklich wird. Wie effizient der ist, kann ich nicht beurteilen, denn nach der Lautstärke zufolge war ich raus. Bei dem Gerät im Becken konnte ich ebenfalls sehen, wie er Blasen ins Becken schmeisst, ob das an der Einstellung oder am Gerät selber lag, weiss ich nicht. Jedenfalls ein NoGo.
    Ich kann dir hier einen verünftigen Abschäumr für den Technikschacht empfehlen. Zb den Aqua Medic Midiflotor.

  • Moin!


    Ich nutze den Juwel Abschäumer nun seit Beginn meines Beckens. Bei mir war er zu Anfang (die ersten 2-3 Wochen) EXTREM laut und hat Blasen ins Becken geworfen, nicht richtig abgeschäumt..es war einfach so das ich auch schon daran gedacht habe mir einen anderen Abschäumer zu gönnen. Inzwischen ist der Abschäumer leise, ich habe keine Blasenbildung mehr, er zieht ordentlich schwarze Brühe aus dem Becken... kurz um: ich würde Ihn für ein Juwel Becken wieder kaufen. Das lauteste ist lediglich noch der Abschäumertopf der etwas "klappert" aber nicht so das es mich stören würde.


    Ich habe sehr schnell die T5 Balken gegen 2 LED Blaken ausgetauscht da ich wirklich Temperaturprobleme hatte. Werde allerdings auf kurz oder lang EINE T5 Leuchte zusätzlich mit ins Becken basteln sobald ich mir überlegt habe wie ich das anstelle. Eine Leuchte heißt: wirklich nur eine Röhre zusäötzlich. Mit LED betreibe ich das Becken auch geschlossen und kann mich aktuell nicht beschweren.



    Beste Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!