neues Mitglied

  • Könnte ein Polyp einer Zoa oder Palythoa sein, aber da immer noch unscharf auch recht viel anderes. Einfach mal wachsen lassen und weiter beobachten. :EVERYD~16:

  • Hallo Zeus2009..


    na dann geht es ja jetzt vorwärts... gutes Gelingen :MALL_~12:

  • Ich bin mal so frei, schön, dass es vorwärts geht. Aber von meiner Seite die ein oder andere Anmerkung:


    Alles was Wucherpotential hat besser extra setzen sonst besteht dein Riff bald nur aus diesen Tieren. Musst aber letztendlich du selbst entscheiden

  • Ok Danke werde es mir zu Herzen nehmen und denen mal einen anderen Platz anbieten wie gesagt sind erst seit gestern drin .aber gut zu wissen wie es sich auswirken kann. Ich schau mal .stimmt es wirklich das die Kruste so giftig ist? Und gefüttert werden sie nicht?sie ernähren sich von den rumschwimmenden Teilchen?

  • Wie Korallen überleben kannst du dir ja genauer nochmal woanders durchlesen.
    Stichwörter sind hier Licht und Zooxanthellen.
    Allerdings ernähren sich auch fast alle Korallen nebenher von Plankton.


    Ja. Zoanthus und Co. sind sehr giftig! Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas jemals passiert ist extrem gering. Und es gibt Gerüchte, dass sie ihre Giftigkeit durch die enge Anwesenheit von anderen Nesseltieren verlieren. Dennoch ist sowas schon vorgekommen und man sollte sich immer der Gefahr bewusst sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok gut zu wissen :MALL_~34: der Händler hätte ja auch mal was sagen können über sowas. Als Laie erfreut man sich über das aussehen und die tollen Farben und dan liest man danach das sie giftig werden kann ,naja muss man halt aufpassen.


    Danke auf jedenfall für eure antworten

  • Soweit ich das von meinem Händler weiß muss man besonders beim hantieren außerhalb des Wasser aufpassen, weil zoas ihr toxin bei Gefahr auch gern mal durch die Gegend spritzen. Von daher: immer schön von dir weghalten und im Zweifelsfall die Augen schützen.
    Auch beim fragmentieren im Becken bzw. Wenn sie verletzt werden sondern sie das Gift ab, also ist danach (nach meinem wissensstand) ein wasserwechsel sinnig/nötig.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber damit ist mMn nicht zu spaßen.

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Hallo Leute


    Hab mal ne frage mit welchen fischen kann ich seenadeln vergesellschaften? Und brauchen sie besondere Bedingungen?


    Gruß Zeus

  • Sieht nach Goldalgen aus. Oder ein Gemisch aus verschiedenen Belägen wie Goldalgen, Cyanos, Dinos…. Hast Du ein Mikroskop?
    Damit lässt es sich definitiv bestimmen.


    Wie groß sind die Beläge denn?


    Gruß,
    Matthias

  • Nein Mikroskop hab ich leider nicht ,leider ziemlich voll mit dem zeug im Becken ausser auf den korallen die stehen super und es befindet sich auch nichts drauf

  • Hallo,mach dochmal eine Gesamtansicht vom Becken,wie sehen deine Wasserwerte,Strömung,und licht aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also Werte sind


    Kh:7
    ca 450ml
    ph7,7
    mg 1320
    PO4 0,03
    no 0,25
    si 0
    no3 0,24
    strömungspumpe tunze 2x6065
    Licht aquarius 120 led
    beleuchtungsdauer 12h durch aqua control
    abschäumer aqua medic 1000 EVO


    Bilder kommen morgen wäre sonst nur gerade Blaulicht Phase

  • Wäre froh wenn der Belag irgendwann weg ist damit es wieder besser aussieht. Kann das sein das dadurch auch das Wasser stinkt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!