neues Mitglied

  • Vom Besatz her hatte ich mir vorgestellt 1 paar clownfische,Diadem zwergbarsch einen Schwarm Kardinal barsch und eine Grundel mit der Garnele


    Von den korallen finde ich die sarcophyton ,die gorgonia oder auch parchyclavularia recht interessant. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob diese Konstellation möglich ist


    das geht prinzipell schon so. nur hat die grundel einen krebs... keine garnele...
    zu den clownfischen sollte eine passende anemone dabei sein. zu deren haltung und bedingungen bitte ebenfalls kundig machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Klassiker ist die Anlage von osmotech. Evtl die Profi wenn es oft auf und abgebaut wird.
    Die Anlage von Dennerle oder Aqua Medic ist die identische. Die sind alle etwa A4 groß. Und so hoch wie eine normale kleine Tasse. Also sehr kompakt. Arbeitet rein mit dem Wasserdruck auf der normalen Leitung. Für kleine Mengen klappt das.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe derzeit noch die von Dennerle, die braucht recht lange und hat einen hohen Abwassergrad, da habe ich mir dann eine Mischbettharzpatrone von 500ml hinten dran gehängt. Alles gut und günstig, wenn man Zeit hat und wenig Wasser benötigt. Jetzt für das neue Becken ist die Aqua-Medic platinum line plus geplant, da sie schneller Wasser produziert und eine Druckerhöhungpumpe besitzt, da unser Wasserdruck hier arg an der Grenze ist.
    Du musst da also einfach mal nachdenken was du wie schnell brauchst und wie oft du evtl. was tauschen möchtest. :EVERYD~16:
    Edit: fast vergessen: ein TDS-Meter würde ich mir noch zulegen um messen zu können wann Filterpatronen und/oder das Mischbettharz erschöpft sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Vielen Dank ihr seit :thumbup:
    Ist doch viel besser wenn man mit Leuten reden kann die was von ihrem Handwerk verstehen und nicht so unerfahrene Leute wie mich irgendwas aufquatschen wollen

  • Hallo Björn erstmal Willkjommen im Forum

    Ist doch viel besser wenn man mit Leuten reden kann die was von ihrem Handwerk verstehen und nicht so unerfahrene Leute wie mich irgendwas aufquatschen wollen


    Das wichtigste ist das DU bereit bist dein neues Hobby zu verstehen, das bedeutet vor allem sich zu Informieren bereit zu sein zu lernen ,und wenn mal was nicht so läuft wie es soll nachfragen . Dann funtzt das auch ...
    Meerwasser ist kein Hexenwerk ,und macht verdammt viel Spaß. :7_small27:

    LG Andre

  • Hab gerade mal im shop geschaut osmoseanlage von aqua medic easy line 150 sieht soweit ganz gut aus frage ist nur wieviel Wasser lasst ihr pro Woche für eure aquarium durch ?ist das nur verdunstungswasser ?wie oft macht ihr ww?

  • Die osmotech/Dennerle/Aqua Medic gibt es mit Membran bis 380 Liter pro Tag. Dazu hab ich den 1,2 Liter mischharzfilter von Aqua light.
    Bei uns erzeugt die 15 Liter pro Stunde. Das geht schon ganz gut. Kann man mit leben.
    Aber mehr geht natürlich auch immer. Aber dann ist man eben auch bei deutlich mehr preis. Und Platzbedarf steigt sehr schnell! Hab jetzt die Vertex Puratec Deluxe. Das nimmt schon echt viel Platz ein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • verdunstung ist abhängig von der oberfläche... ich nehme an es wird 100cm x 60cm sein?


    natürlich noch in abhängigkeit der umgebungsvariablen wie temperatur und raumluftfeuchtigkeit, oberflächenbewegung, kann die verdunstung bei der grösse schonmal ca. 20 liter die woche betragen.


    ich würde auch nicht unter 100gpd, sprich 380 liter/tag an produktionsrate der anlage, gehen. diese sind nicht grösser als die mit weniger produktion. ich schätze so in etwa 60 x 40 x10cm in der grösse. sind aber transportabel, so das sie auch verstaubar sind und nicht dauerhaft angebaut sein müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann werde ich mir solche Anlage mal zulegen.ist also doch noch einiges zu tun, bevor ich die ersten weichkorallen und die ersten Garnelen und Einsiedler holen kann. :118243~111:

  • Weichkorallen lässt man sich von befreundeten Aquarianern in der Umgebung schenken oder für einen kleinen Taler kaufen. :EVERYD~16:

  • Und die können auch schon rein, wenn du deine Grundwerte angepasst hast.


    Krebse und Schnecken dann wenn genug Futter in Form von Algenaufwuchs vorhanden und Ammoniak und Nitrit nicht mehr nachweisbar sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke.Den Ammoniak test hab ich mir schon bestellt hatte ich in meiner Sammlung vergessen. Der nitrit wert liegt bei 0.sollte doch so sein oder?und Wegen den korallen muss ich mal im forum schauen wer hier in meiner Nähe wohnt.


    Danke für den Tipp

  • Den hab ich ja die werte stehen ja in meiner Vorstellung, wie gesagt Ammoniak muss ich noch testen und ca korrigieren dann sollte es passen :dh:
    Schönen abend euch allen geh jetzt noch ein bisschen aufs Hafenstadt :EVADB5~117:

  • Hallöchen zusammen hab da mal ne frage was kann das sein?das eine Foto zeigt ganz hinten einen roten Fleck wo 2 kleine Stiele mit weissen Köpfen ist und das andere Foto zeigt im Vordergrund ein kreisrunde Gebilde in Natur sieht es aus innen grün und rote "Polypen "?hat jemand Ahnung um was es sich handelt?


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!