neues Mitglied

  • Hallo zusammen


    Ich heiße Björn und bin seit dem 31.07.2017 stolzer Besitzer eines 300l beckens.ich lasse es ohne tb laufen. Habe 15 kg lebendgestein drin ,20 kg weissen coral sand drin. Lampe ist led von aqua medic. Strömungspumpe ist von tunze 6065 .Rückförderpumpe von resun.abschäumer von aqua medic. Die einlaufphase ist im vollen Gange. Habe gestern die ersten wasserwerte gemessen.
    Ca:320 mg/l
    nitrat:0
    Ph:7.7
    p04:0
    mg:1380
    n02:0
    Kh:7,7
    alk:2,73
    gemessen mit sa liegt test


    Nun auch die Frage können schon die ersten krebse,Garnelen oder auch schon korallen bzw.Anemone rein oder muss ich irgendwelche Sachen anheben oder senken.


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Björn

  • Als erstes solltest du Ca ganz dringend anheben! Der wert ist definitiv zu viel!
    20kg Sand bei 300 Liter? Etwas arg viel! Da solltest du verringern! Ich hab 20kg in 500 Liter!


    Eine einlaufphase braucht man heute nicht mehr es sei denn man will unbedingt Algen züchten! Von daher. Werte anpassen und rein mit den ersten weichen Korallen! Keine Anemone!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke werde ich tun das mit dem Sand hat mir der Händler so empfohlen eigentlich wollte ich noch ein paar Steine hineinlegen, habe aber das Gefühl es wird zu viel.die ersten Bewohner sind auch da .flohkrebse, einen Seestern hab ich gestern auch schon gesehen. Mal sehen wie es weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeus2009 ()

  • Hi,


    Was für ein Salz hast du denn benutzt? Stell doch mal ein Bild ein. Wenn der Seestern den du gefunden hast kein Schlangenstern ist wird es wahrscheinlich ein Gänsefußseestern sein. Die würde ich entfernen wenn du mal krustenanemonen pflegen möchtest


    Gruß,
    Chris

  • Hallo, ja Bilder sind immer sehr hilfreich,hast du Noch gar keine Korallen dann mal fix rein damit.Vorher noch ein paar werte anpassen,Nitrat,Phosphat,sollen nie null sein,und Calcium auf ca 420-440 anheben.2-3cm Sandhöhe reicht völlig aus.Wass möchtest du denn für Korallen halten,und wie sieht es mit Fischen aus?Welches Salz von red sea hast du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,welche Korallen du halten möchtest solltest dir schon langsam im Klaren sein, ist das normale red sea,kenn jetzt zwar die Werte vom Salz nicht so,aber müsste ok sein,das red sea pro hat erhöhte Werte,die jetzt noch nicht brauchst.Hattest du Amonium auch mal gemessen?Hast du Osmosewasser benutzt mit nachgeschaltetem Harzfilter?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Björn




    Das Salz hat eigentlich einen guten Kalziumwert.


    Du musst bischen mehr erzählen. Welche Tests hast du verwendet, mit Referenz geprüft, Temperatur, Salzgehalt/Dichte, womit bestimmt, Wasseraufbereitung, etc. pp. ...


    Man benötigt neben den Bildern auch eine recht genaue Beschreibung zum Becken und die kompletten Werte.


    Für grundlegendes Wissen kann ich dir unseren Einsteigerleitfaden empfehlen. Dort sind sehr viele Dinge erklärt, die die ein oder andere Frage vielleicht im Vorfeld schon lösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    Also ich habe ein offenes Becken 300l, mit selbst eingebauten Technik schacht da ich keine Möglichkeit habe ein Technik Becken unterzubringen. Das aquarium habe ich mit 20 Kilo weissen coral sand befüllt durch die Beratung meines Händlers. Darauf habe ich 15kg lebendgestein. Gefüllt mit 50 Liter eingefahrenes Wasser und den Rest Leitungswasser. Angerührt mit dem Red sea Salz. Dann die salzdichte mit dem aerometer gemessen. Der Wert lag bei einer Temperatur von 25 Grad bei 1,023.
    Gestartet habe ich das Wasser mit microbe lift special blend starterbakterien. Wurde mir vom Händler empfohlen. Danach startete die rotalgen Phase. Bis zum heutigen Tag ist es von rot auf braun gewechselt und wird zunehmend weniger. Habe am 21.09.2017 die ersten test mit Salifert gemessen.
    die Ergebnisse sind :Calcium :320 mg
    Nitrat:0
    PH:7,7
    PO4:0
    MG:1380
    NO2:0
    KH:7,7
    ALK:2,73
    SILIKAT :0,063
    Keine test weiter gemacht ,Ammoniak mach ich noch
    nun zur Technik :strömungspumpe 6065 von tunze
    abschäumer von aqua medic
    rückförderpumpe im Schacht von resun
    Beleuchtung Led von aqua medic eine aquarius 120


    Vom Besatz her hatte ich mir vorgestellt 1 paar clownfische,Diadem zwergbarsch einen Schwarm Kardinal barsch und eine Grundel mit der Garnele


    Von den korallen finde ich die sarcophyton ,die gorgonia oder auch parchyclavularia recht interessant. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob diese Konstellation möglich ist.

  • Hier scheint ja mal wieder ein Händler sxhnelles Geld gerochen oder einfach wenig Ahnung von der Materie.
    Deutsches Leitungswasser ist für gewöhnlich ungeeignet. Ich weiß nicht woher du kommst, aber wenn du nicht gerade direkt frisches Quellwasser beziehst als Leitungswasser ist das nicht geeignet!


    Es gibt kein eingefahrenes Wasser. Es gibt altes Wasser und frisches Wasser. In dem Fall hast du 50 Liter altes Wasser, welches evtl keine optimale Zusammensetzung mehr hat und etwas suboptimales eigenes Wasser verwendet.


    Dann sind modellbezeichnungen nützlich. Aqua Medic hat mehrere abschäumer im Sortiment. Aber davon abgesehen sollte das egal sein welcher. Solange er arbeitet.


    Wenn du schon lebende Steine verwendet hast, dann wären deine Bakterien absolut nutzlos. Weder im Fläschchen, noch im "eingefahrenen Wasser" noch sonst wo ist mehr Nützliches leben als auf Steinen! Ob das Ableger von Korallen sind oder eben echte lebende Steine.


    Eine rotalgenphase hab ich bisher noch nie gehört. Kalkrotalgen wachsen immer. Ob am Anfang oder nach 10 Jahren. Die wachsen immer kontinuierlich.


    Der seestern ist höchstwahrscheinlich ein Gänsefüßchen. Würde ihn umgehend entfernen. Die haben extremes vermehrungspotenzial.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antwort ich wohne in waren müritz und der einzige Händler ist in rostock sagen wir mal so das ganze aquarium war zum Anfang komplett rot schmierig das ist zumindest fast alles weg .mit dem Wasser ist es bei uns ganz gut bestellt die werte sind top hab mir ein Gutachten von unseren wasserwerKen geben lassen .mit dem lebendwasser konnte ich nur auf seine Worte vertrauen. Ich bin erst am Anfang des ganzen, aber es ist gut zu wissen was man machen soll und was nicht. Man ist leider am Anfang sehr gut gläubig und denkt man tut das richtige, so wird man eines besseren belehrt. Was denkt ihr über meinen Besatz? Würde es so passen ?den ca wert muss ich noch korrigieren. Wie sieht es mit den Einsiedlern aus können die schon rein?


    Gruß Björn

  • Leitungswasser sehr gut ist relativ.
    Gut für den Menschen verträglich bestimmt.
    Meerwasser ist aber sehr speziell. 98% der Leute hier im Forum oder mehr nutzen deshalb eine Osmoseanlage. Wenn du die nicht brauchst wärst du ein echter Glückspilz...


    Bevor potenzielle Probleme nicht geklärt sind würde ich keine Tiere einsetzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dei Qualität des Wasser mag für Trinkwasser gut sein, aber allein bei dem Leitwert würde ich schon eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter nehmen :EVERYD~16:

  • Es gibt ja auch schon recht kompakte, die du nach Gebrauch, wenn es sein muss wieder wegpacken kannst. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!