Meerwasserneuling

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Julian und ich möchte nun endlich den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen.
    Bisher habe ich mehrere Jahre Süßwasseraquarien betrieben.
    Da ich natürlich in diesem Bereich absoluter Neuling bin und keinerlei praktische Erfahrungen habe, würde ich mich über Tipps und konstruktive Kritik eurerseits freuen!
    Zudem möchte ich aus meinen eigenen Fehlern lernen und Anderen die Möglichkeit geben, eben diese Fehler zu vermeiden.
    Die Planung, bzw. Umsetzung meiner Vorstellung werde ich in einem separatem Thread vorstellen.


    Mfg


    Julian

  • Hallo Julian,


    Herzlich willkommen!
    Ich kann eventuell ein paar Sätze zu meinem Start in die Meerwasseraquaristik schreiben. Allerdings bin ich auch kein Profi da ich das Hobby erst seit ca. 2,5 Jahren betreibe.
    Als erstes hatte ich mir das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann gekauft und durchgelesen um mir überhaupt erst einmal ein Bild machen zu können. ich finde das ist ziemlich gut und informativ geschrieben. Na ja und parallel dazu eben die Foren durch stöbert.
    In den meisten Foren und in der Fachliteratur wird ja meist empfohlen mit einem größeren Becken zu starten, da sich die Wasserwerte besser halten lassen und es auch kleinere Fehler verzeit ohne das gleich die Biologie zerschossen wird. Ich selbst hatte entgegen jedem Anraten mit einem 30 Liter Dennerle Cube begonnen. Für mich war erst einmal wichtig das die Kosten überschaubar bleiben und an ein größeres Aquarium hatte ich mich derzeit auch irgendwie nicht so recht heran getraut.