Meerwasserneuling

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Julian und ich möchte nun endlich den Einstieg in die Meerwasseraquaristik wagen.
    Bisher habe ich mehrere Jahre Süßwasseraquarien betrieben.
    Da ich natürlich in diesem Bereich absoluter Neuling bin und keinerlei praktische Erfahrungen habe, würde ich mich über Tipps und konstruktive Kritik eurerseits freuen!
    Zudem möchte ich aus meinen eigenen Fehlern lernen und Anderen die Möglichkeit geben, eben diese Fehler zu vermeiden.
    Die Planung, bzw. Umsetzung meiner Vorstellung werde ich in einem separatem Thread vorstellen.


    Mfg


    Julian

  • Hallo Julian,


    Herzlich willkommen!
    Ich kann eventuell ein paar Sätze zu meinem Start in die Meerwasseraquaristik schreiben. Allerdings bin ich auch kein Profi da ich das Hobby erst seit ca. 2,5 Jahren betreibe.
    Als erstes hatte ich mir das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann gekauft und durchgelesen um mir überhaupt erst einmal ein Bild machen zu können. ich finde das ist ziemlich gut und informativ geschrieben. Na ja und parallel dazu eben die Foren durch stöbert.
    In den meisten Foren und in der Fachliteratur wird ja meist empfohlen mit einem größeren Becken zu starten, da sich die Wasserwerte besser halten lassen und es auch kleinere Fehler verzeit ohne das gleich die Biologie zerschossen wird. Ich selbst hatte entgegen jedem Anraten mit einem 30 Liter Dennerle Cube begonnen. Für mich war erst einmal wichtig das die Kosten überschaubar bleiben und an ein größeres Aquarium hatte ich mich derzeit auch irgendwie nicht so recht heran getraut.
    Ich persönlich muss sagen der Einstieg war so gut für mich. Natürlich ist man in so einem Nano Cube recht eingeschränkt aber trotzdem konnte ich mir ein Bild über die Meerwasseraquaristik machen. Jetzt habe ich ein Reefer 170 und konnte das was ich im Cube falsch gemacht hatte, hier richtig machen. Aber wie man so schön sagt: "man lernt nie aus". In meinem eventuellen nächsten Aquarium gibts auch wieder Punkte die ich besser machen würde. :rolleyes:
    Ich denke ich wäre mit einem größeren Aquarium sicher ein wenig überfordert gewesen, zumal ich vorher nie ein Aquarium besaß.
    Aber das war eben mein Einstieg. Am Ende muss es jeder mit sich selber aus machen.
    Mit einschlägiger Literatur ist man denk ich für´s erste gut bedient.


    Grüße
    Alex

    Alex grüßt :winken:


    -Reefer 170 -ATI Sirius X2 -H&S 90-F1000 -2xTunze 6015 -Tunze Silence 1073.020 -GHL Doser2 -Eheim Heizstab 150W


    Beckenvorstellung Reefer 170

  • Hallo Alex,


    vielen Dank, dass du mir von deinen Erfahrungen berichtest!
    Ich habe mir die Bücher "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop und "Meeresaquaristik - Probleme vermeiden - erkennen - lösen" von Dieter Brockmann gekauft und diese natürlich schon gelesen. :D
    Bisher habe ich mir ein Reefer 250 mit Technik (außer Beleuchtung) gebraucht gekauft. Dieses werde ich dann in den nächsten Wochen starten.
    Ich denke, dass das für den Einstieg ganz gut geeignet ist.
    Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde und wie sich das Aquarium entwickeln wird.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo Julian




    für den anfang empfehle ich dir unseren einsteigerleitfaden. link über meine signatur oder oben links im menü.
    dort ist einiges für den start erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Julian,


    ich bin auch erst vor 10 Wochen mit meinem Reefer 250 gestartet. Davor hatte ich 20 Jahre lang ein Süßwasserbecken und so war es auch für mich eine riesen Umstellung.


    ich habe hier viel im Forum gelesen und mir auch einige Ratschläge geben lassen.


    Z.B was den Riffaufbau anging habe ich mir hier im Forum im Unterbereich für die Reefer 250 Becken angeschaut, die mir gefallen haben und dann mich daran orientiert wie die es damals gemacht haben. Es hat mir sehr geholfen zu sehen welche Tiere sie wann bei welchen Wasserwerten eingesetzt haben.


    Ich hoffe du hast einen guten Arte und man hört von dir. :)
    Viel Erfolg und Spaß bei deinem neuem Hobby

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!