Hallo von Marco

  • vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe seit Mai diesen Jahres mein ehemaliges Wohnzimmerbecken ins Büro umgesiedelt. 150x50x60 mit Ablauf und Technik Becken unten drunter. Ich bin in der Meerwasseraquaristik völlig neu und bin quasi gerade am Starten. Seit groben 4 Wochen ist Salzwasser mit Sand/Totgestein/"Keramik"(5 Wochen gewässerte Säulen/Platten aus Portlandzement, Austernschalen und Salz) in dem Becken (35% Dichte). In den ersten 2,5 Wochen hatte ich Lebendgestein/Keramik im Technikbecken und ein paar im oberen Becken. Meine Werte waren zu dem Zeitpunkt Phosphat 0.00-0.06 (Hanna Checker) KH 1,96 (Hanna Checker) und PH 9,98 (Hanna).


    So weit ich weiß sollte ich PH 8.1-8.4, KH 7-9 und Phosphat (möglichst niedrig) haben. In einem Lebendgestein war eine kleine Muschel drin, inzwischen ist die leider tot. Zu dieser Zeit hatte ich ein paar hochwertige Algen eingesetzt, mit dem Erfolg das sie die Farbe verloren und sich zersetzten. Algen sind im Becken grundsätzlich bisher keine gewachsen.
    Durch Recherche kam heraus, das die merkwürdigen PH und KH Werte wahrscheinlich von der Salzanlage an der Wasser Hauptversorgung kommen, da das Wasser(Süsswasser) vor der Anlage einen KH von 16.9 und einen PH von 7.6 hat. und direkt nach der Anlage (Süsswasser) KH 2.29 und PH 9.9. Diese habe ich dann neu justiert und die Werte entsprechen "angepasst".



    Als nächstes habe ich meine Osmoseanlage und den Harzbettfilter erneuert. Mit dem Ergebnis Leitwert = 008.



    Durch die Hilfe fähiger Leute in einer FB Gruppe habe ich inzwischen folgenden Stand erreicht:
    "KH fühlt sich an als ob er sich stabilisieren würde. Seit gestern stabil bei 7.5-8 (schnell Tröpfchentest JBL) ich werde die nächsten Tage dann mal mit Hannah nachmessen. PH liegt immer zwischen 8.62 und 8.91 in den letzten beiden Tagen bei 8,62 bzw. 8,78 - gemessen wird in immer Morgens 7:00 Uhr und bei Bedarf zwischendurch mal. Dichte liegt bei 1023-1024. Phosphat(0) und Nitrat(<=1) liegen in guten Bereichen."



    Hier ist meine letzte Triton Auswertung, die fehlenden Elemente werden nach und nach aufgefüllt:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/37503/


    Einmal editiert, zuletzt von crashT ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!