Thomas aus Thüringen

  • Hallo,


    Mein Name ist Thomas, ich komme aus Camburg in Thüringen.


    Solange ich mich erinnern kann, gab es bei uns ein Aquarium. Als Kind natürlich unheimlich spannend. Später hatte ich verschiedene Süsswasseraquarien, die "Krönung" war ein Malawie-Becken mir 400 Liter im Keller des Hauses meiner Eltern. Nach dem Studium und dem Auszug zu Hause, gab es nur noch 180 Liter Süsswasser, aber besser als nichts. Vor zwei Jahren haben wir dann ein Haus gebaut. Seitdem habe ich in der Küche eine kleine Süsswasserpfütze (56Liter) mit Garnelen. Es war einfach keine Zeit, was Größeres zu machen. So ganz ohne ging aber auch nicht. Im eigenen Haus ergeben sich ja neue Möglichkeiten, und so stand schnell fest, dass wieder ein vernünftiges Aquarium her muss. Bei der Recherche, was man denn machen könnte bin ich auch auf Meerwasser gestoßen.
    Was als Idee begann, steht mittlerweile fest. Ich bin mitten in den Planungen eines 300 Liter- Becken plus Technikbecken. Dabei bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, und konnte hier zusätzlich zur gekauften Literatur schon viele Dinge lernen, bzw. viele Fragen konnten durch das Forum auch geklärt werden.


    Die Umsetzung soll dann im Herbst/Winter diesen Jahres erfolgen. Ich möchte jetzt nicht damit anfangen, und dann mit frisch aufgesetzten Becken im Haus in den Jahresurlaub fahren. Ist keine gute Idee. Außerdem bleibt so mehr Zeit für die Planung.


    Soviel zu mir, ich denke, ich werde in Zukunft hier ein paar Fragen deponieren.

  • Hallo Thomas :EVERYD~16:
    Vielen Dank für Deine nette Vorstellung. :EVERYD~313:
    Fragen kannst Du jederzeit sehr gerne stellen.




    Gruß,
    Matthias

  • Hallo nach Thüringen...viel Spass mit uns und dem neuen Becken :3_small30: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo und willkommen hier im Forum,


    ... und konnte hier zusätzlich zur gekauften Literatur schon viele Dinge lernen, bzw. viele Fragen konnten durch das Forum auch geklärt werden.


    Vieles in der Literatur wie z.B. die lange Einfahrphase ist mittlerweile auch etwas veraltet.


    Außerdem bleibt so mehr Zeit für die Planung.


    Eine gute Planung ist sehr gut, hast Du oben links schon die Einsteigerhilfe entdeckt?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für den Empfang.

    Vieles in der Literatur wie z.B. die lange Einfahrphase ist mittlerweile auch etwas veraltet.

    Hab ich auch schon mitbekommen. Ich glaube, dass sich vieles über beobachten und Wasserwerte regeln wird. In der Literatur findet man teilweise schon recht unterschiedliche Angaben über die Einfahrzeit. Kommt sehr stark auf die jeweiligen Aquarien an. Aus meiner Süsswasserzeit weiss ich jedoch, bloss keine Eile. Besser mal etwas warten. Das sollte beim Meerwasser wahrscheinlich nicht anders sein.

    Eine gute Planung ist sehr gut, hast Du oben links schon die Einsteigerhilfe entdeckt?

    Ja, die Einsteigerhilfe habe ich schon gefunden. Ist echt gut.


    Mit der Planung etwas mehr Zeit zu verbringen ist allein schon aus Kostengründen gut. Es zeichnete sich relativ schnell ab, dass das Meerwasseraquarium schon in der Anschaffung etwas teurer wird. Die viel zitierten 10 Euro/Liter sind da schon realistisch, da ich persönlich gebrauchte Sachen fürs Aquarium nicht mag. Fehlplanung kostet da nur sinnlos extra Geld.

  • Hallo Thomas viel spaß hier im Forum.
    Mein persönlicher Tipp ! Da ich ja selber ein 300 Liter Becken habe ,und bei der nächsten Renovierung vergrößern möchte ,
    Würde ich dir lieber zu einem 600 - 1000 Liter Poolbecken raten mit schöner Schwimm Fläche für die Fische wen du natürlich nicht so auf Fische aus bist tun es sicherlich auch die 300 Liter .


    Aber das ist rein mein Persönlicher Gedanke was ich bei mir anders Bein nächsten Becken anders machen werde !
    Mein nächstes Becken wird die Mase 130x100 x60 haben

  • Hallo Thomas,


    In der Literatur findet man teilweise schon recht unterschiedliche Angaben über die Einfahrzeit. Kommt sehr stark auf die jeweiligen Aquarien an. Aus meiner Süsswasserzeit weiss ich jedoch, bloss keine Eile. Besser mal etwas warten.


    es hat sich mittlerweile trotzdem eine schnelle Einfahrzeit durchgesetzt, egal bei welchem AQ-Typ. Aber das ist bei Dir ja noch nicht so weit.

    Würde ich dir lieber zu einem 600 - 1000 Liter Poolbecken raten mit schöner Schwimm Fläche für die Fische wen du natürlich nicht so auf Fische aus bist tun es sicherlich auch die 300 Liter .


    Nun lass ihn doch erst mal sein 300L-Becken starten. Ich weiß auch nicht, warum man sich immer vergrößern müsste, ich bin mit meiner AQ-Größe extrem zufrieden.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!