Neuzugang aus Mainz

  • Moin,
    Die Vortech kannst du an die Rückwand anbauen, Ringströmung! Die Pumpen sind Leise.
    Ich habe 2- im Becken alles wird durchströmt :dh:

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hi Colin,


    ja Du kannst die auch an die Rückwand machen, hatte ich auch so.
    Zwei auf den Seitenscheiben und zwei waren auf der Rückscheibe.


    Die Lautstärke geht nach meinem Empfinden, habe auch die QD die sollen ja noch leiser sein. Aber man hört Sie auf jeden Fall.
    Gerade wenn Sie Pulsen, dann hört man das auf und ab laufen der Motoren auf jedem.


    Wie gesagt, das ist hier immer so ne Sache, man hört Sie, aber für mein Empfinden ist dies absolut Okay.
    Auch nur ein ganz leises Surren, also nicht Klackern oder sonst was, ganz leises Surren.

  • Oke dass klingt schonmal gut :6_small28:


    Reichen den 2 mp10 fürs reefer 250? Dürfte doch eigentlich passen.
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten



    Schönen Abend euch noch :EV012E~133:

  • Außerdem würde mich interessieren, wie die Lautstärke der beiden Pumpen ist, da das Aq ja in meinem Zimmer stehen wird.

    Wenn du im selben Raum pennen musst wo das Becken steht, wünsche ich dir viel Spaß. Das wäre das letzte was ich mir zumuten würde. Egal ob die Technik leise ist oder nicht. Hören tut man sie immer!

  • Ja Riko da hasst du recht. Bin was die Lautstärke betrifft eigentlich relativ unempfindlich. Wir werden sehen ob es funktioniert. Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein habe ja noch ein bisschen Zeit bis das Becken kommt.


    Lg Colin :EVERYD~16:

  • Ich kann dir von den Tunze 6095 berichten. Denn davon hab ich gerade 2 Stück in mein neues Becken eingebracht.
    Am Anfang sind die schon sehr laut. In den ersten 24h wird das schon deutlich besser. Nach nun knapp einer Woche hört man noch ein unterschwelliges brummen. Für mich absolut akzeptabel. Im Wohnzimmer für mich voll ok. Im Schlafzimmer wäre mir da nichts. Da bevorzuge ich doch (möglichst) absolute Stille.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.


    Da ich mir gerne ein kleines Ableger Abteil im Technickbecken einrichten würde, stellt sich nun die Frage, wie ich dies realisieren kann.
    Momentan habe ich geplant, mir die Tunze 8811 zu holen und noch ne Korallia Nano und die Ableger einfach auf Lichtraster zu stellen.
    Ist das bei diesem Technickbecken überhaupt möglich ?
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.



    Lg Colin


    Ps: Kann mir jemand erklären wie ich Bilder hinzufügen kann ? ^^

  • Im Prinzip ist alles möglich, wenn genug Platz vorhanden ist.




    Bilder kannst du entweder über diese optionen



    oder einen externen hoster. viele benutzen dabei picr.de. einfach zu bedienen und er vergisst nicht :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer ja das mit den Platz ist so ne Sache. Das Technickbecken vom Reefer ist ja nicht das größte. Also kann ich die Ableger in die Abschäumkammer stellen ? Oke ich werde es dann mal mit den Bildern versuchen.


    Lg Coöin

  • Noch Ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit den monatlichen Kosten aus (abgesehen von Strom und Wasser, dass muss ich zum Glück nicht bezahlen)
    Also Versorgungssystem Futter Absorber etc..



    Lg Colin

  • Das kann man auch nicht pauschal sagen. Der eine braucht mehr, der ander weniger von allem.


    Wieviel Geld hättest du monatlich zur Verfügung furs Aquarium?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einmalig wird es sicher teurer. Aber man kauft nicht jeden Monat Futter, bis auf FroFu vielleicht, das Versorgungssystem hält meistens auch länger, Wassertestsund Adsorber/Kohle auch gleich besorgen. Wenn das erstmal alles da ist, dann kommst du schon hin damit. Ist aber nicht viel die 60 Eus.


    Erfahrungsgemäß braucht man durch das Ausprobieren meistens etwas mehr als man sich selber als Limit gesetzt hat. Also zum Wohle der Tiere immer etwas mehr einplanen.
    Gerade wenn es mal unrund läuft und man muss Mittel oder Hardware besorgen, sollte man immer etwas Kohle in Reserve haben. Wenn du von den 60 nur 20 brauchst, dann leg die anderen 40 trotzdem bei Seite.


    Hast du dir schon durchgerechnet was an Strom und Wasser auf deine Erziehungsberechtigten zukommt? Das ist meistens der größte Posten. Nicht das nachher 500 oder 600 Euro Strom nachgezahlt werden müssen.


    Aufpassen, das kann das Ende für dein Hobby bedeuten und du fängst erst wieder an wenn du ne eigene Bude hast. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer hätte schon noch ein bisschen mehr was ich ausgeben könnte dass ist kein Problem. Das mit den Stromkosten ist mit meinen Eltern geklärt dass ist für sie ok.

    Dass es am Anfang teurer ist ist logisch ich denke ja nicht dass ich im Monat keine 25kg Salz benötige.



    Lg Colin :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!