Neuzugagng aus Heusenstamm

  • Liebes Forum,
    bisher war ich nur ein Besuchsleser und jetzt wollte ich mich noch mehr mit dem Thema Nanoriff beschäftigen. Ich habe noch kein Becken und bin fleißig am planen und freue mich über jeden Tipp.
    Ich heiße Nicola und komme aus Heusenstamm bei Offenbach am Main.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hallo aus Frankfurt :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo aus Rüsselsheim, erbarmen die Hessen kommen !

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für die lieben Willkommensgrüße.
    Leider muss ich mit dem Becken noch warten, da wir einen Umbau haben und diverse Renovierungen dieses Jahr. Wenn alles planmäßig läuft,
    kann ich nach den hessischen Sommerferien einsteigen.
    Da ich absoluter Anfänger bin, möchte ich von Anfang an so viel richtig machen, wie es geht und ich habe natürlich Angst, etwas falsch zu machen.
    Es geht mir hauptsächlich um die Tiere, nicht um die Kosten. Ich möchte ihnen einen artgerechten Aufenthalt bieten.
    Ich wollte ein 60 Liter oder 90 Liter Becken anschaffen und mit Korallen und nicht unbedingt mit Nemos einrichten. Eine oder zwei Wächtergrundeln mit Knallkrebs und vielleicht eine Anemone, aber dann eine, die keinen Symbionten braucht.
    Jetzt bin ich gespannt auf Tipps von Euch.
    Liebe Grüße
    Nicola

    Einmal editiert, zuletzt von Nickie () aus folgendem Grund: Ein Nachtrag noch. Hier im Rhein Main Gebiet gibt es nur Kölle Zoo und Zoo & Co in Hanau, oder könnt Ihr auch einen anderen Händler empfehlen?

  • Hi, das klingt doch gut.willst du mit technikbecken arbeiten?
    Cube oder länglich? Kaufen oder bauen lassen?
    Fragen über Fragen :D


    Mein Tipp: mewastore in Darmstadt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Liebe Mara,
    beim Technikbecken weiß ich nicht so recht. Ich kann nicht so gut heben, daher bräuchte ich etwas, wo ich beim Wasserwechsel nicht 10 Liter auf 1,20 m heben muss und wo der WW unkompliziert ist.
    Ich hatte an einen Cube gedacht und laufe aber auch schwanger mit dem RedSea Reefer 170, der hat nun wieder ein Technikbecken und das sieht irgendwie eng aus. Natürlich mit Pumpen lässt sich das Wasser auch in ein Technikbecken pumpen und sonst wohin.
    Was ist denn am praktischsten?
    Vielen Dank für Eure Tipps und Geduld mit mir als Anfängerin.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hallo Nicola,


    aber das Technikbecken ist doch tiefer als das Aquarium, d.h. Du musst nicht so hoch heben als wenn Du das Wasser in das Aquarium kippst.
    Zumindest finde ich es so entspannter.


    Natürlich kann man das auch alles mit einer separaten Pumpe bewerkstelligen.


    Ich möchte das Technikbecken nicht mehr missen.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hi,


    ich würde auch nicht mehr ohne TB sein wollen. Wir haben aufgrund einer Finger OP alles so umgerüstet, dass ich in der Theorie WW machen kann. Heißt bei uns: Wasser im Fass sammeln und anrühren. Wasser mit Pumpe aus TB raus und wieder neues reinpumpen. Klappt super finde ich und geht auch echt schnell!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,
    hallo Achim,
    das hört sich gut an. Dann nehme ich doch eines mit TB.
    Ich hatte eine Hand-OP und seitdem kann ich nicht mehr so gut heben. Ich braue noch 10 Liter Kombucha pro Woche, aber auch hier muss ich nicht mehr heben.
    17 Liter sind für mich zu handlen, daher plane ich auch nicht mit einem größeren Becken.
    Ihr seid toll, dass Ihr den Anfängern so helft.
    Vielen, vielen Dank.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hallo Ihr Lieben,


    So, ichhabe das Reefer 170 jetzt gekauft, aber noch nicht aufgebaut.... ?(


    Steine und Zubehör habe ich jetzt gekauft und alles steht verpackt in meinem Büro und wartet auf den Aufbau. Zuerst hatte ich gedankliche Probleme mit dem ersten Osmosewasser, die Probleme sind jetzt gelöst. Das Ganze soll jetzt in der Dusche gemacht werden. Jetzt kommt demnächst unser Urlaub und ich habe mir überlegt, alles auf zu bauen und während des Urlaubs die 14-Tägige Einfahrphase zu machen (ich bin doch manchmal so ungeduldig) und dann könnte ich die ersten Tiere einsetzen. Meint Ihr, dass ich das so machen kann?


    Wenn ich alles eingerichtet habe folgen Fotos.


    Liebe Grüße


    Nicola

  • Hallo Nicola,


    das mit deinem geplantem Urlaub und der Einrichtung des Beckens klingt gut.
    So hast Du genug Zeit einzugreifen, falls es notwendig ist.


    Dann wünschen wir Dir viel erfolg damit und warten auf deine Berichtserstattung hier :4_small16:

  • Hi,


    ich würde das nicht machen. Starte das Becken wenn Du aus dem Urlaub zurück bist.


    Mache es mit Ruhe und messe die Werte, ich glaube nicht, wenn alles gut läuft, dass Du 14 Tage warten musst bis die ersten Tiere in das Becken können.


    Frank

  • Moin,


    also ich hatte das nun so verstanden, das es während des Urlaubes eingerichtet wird.


    Damit gehe ich davon aus, das man vor Ort ist, natürlich nicht aufstellen alles rein und 14 in den Urlaub fliegen.


    Das wäre natürlich keine gute Lösung, unbeaufsichtigt könnte dies in die Hose gehen.

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Antworten. Ich stelle mir das immer so einfach vor, aber mein Mann meinte schon, dass ich das nicht machen könnte, aufstellen und dann in den Urlaub fahren, da müsse ich immer dabei bleiben. Also gut, dann muss ich mich noch länger gedulden .... Ist nicht meine Stärke ... aber ich bin lernfähig.
    (Muss ich auch bei dem Hobby.)
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hi Nicola,


    die Einfahrphase ist mit das spannendste bei der Einrichtung finde ich 8vor allem wenn Lebendgestein im Spiel ist ;-)). Beim Einsatz von Totgestein ist es nicht ganz so aufregend, aber mit dem Besatz brauchst du definitiv keine 2 Wochen warten.


    Krusten- / Scheibenanemonen und Weichkorallen können quasi nach 2-3 Tagen rein. In meiner Beckensignatur habe ich auf mein Reefer verwiesen, da habe ich es auch so gehandhabt.


    Was will man auch bei einem Toten Becken einfahren? Die biologische aktivität muss ja von irgendwoher kommen..und wenn das nicht LS ist, dann halt von den Ablegern :)


    Viel Spaß beim Einrichten!
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!