You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Powidl

Beginner

• "Powidl" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Friday, February 10th 2017, 10:53am

Hallo aus Marburg

Hallo allerseits,

Ich habe neu hier her gefunden und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Katrin, ich bin 42 und KEIN Elektroingenieur. Theoretisch bin ich Geologin, praktisch arbeite ich im Moment als Technische Zeichnerin.
Seit mehreren Jahren habe ich 2 Süßwasserbecken, eins mit typischem Hartwasserbesatz (Kupfersalmler, Ancistrus, Platys, Amanogarnelen, Panda-Panzerwelse) und ein kleines Becken für Zwergflusskrebse und verschiedene Garnelen, Schnecken und Endlers Guppys. Im Laufe meines Studiums konnte ich in Roscoff, Bretagne, in der dortigen meeresbiologischen Station ein bisschen Seewasserbecken beobachten und seither habe ich den Gedanken an ein kleines Becken zuhause nicht ganz aus den Augen verloren.
Nach Jahren der Aufzucht eigener Jungmenschen und alltäglichem Chaos habe ich beschlossen, jetzt in die Planung einzusteigen. Da ich weder von der Technik noch vom praktischen Handling in der Riffaquaristik Ahnung habe, wird es wohl eine längere Planungsphase sein, bevor wirklich ein Becken hier steht, aber ich habe es nicht eilig und möchte einen guten Kompromiss zwischen finanziell machbar und technisch durchdacht haben, mit einem Besatz, der zusammen passt und sich im Idealfall einigermaßen im Gleichgewicht befindet. Aber dafür fehlen mir Eure praktischen Erfahrungen.
Ich bin nicht so sehr an Fischen interessiert, sondern eher an Wirbellosen und an interessanten Lebensgemeinschaften. Fürs erste wird es hier bei mir ein kleines Becken geben, um herauszufinden, wie groß zeitlicher und finanzieller Aufwand sind...
Ich werde mich sicher bald mit Fragen zu Becken und Technik melden!

Viele Grüße
Katrin

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

2

Friday, February 10th 2017, 10:58am

Hallo Katrin

vielleicht schaust du mal für den anfang in unseren leitfaden.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Wassermaus

Pfützenteufel

info.dtcms.flags.de

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

• Send private message

3

Friday, February 10th 2017, 12:42pm

Herzlich Willkommen :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD, 1xSkimz MBR127
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Hydra 26 HD, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Seenight62

Professional

info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Friday, February 10th 2017, 1:08pm

Hallo Katrin,

willkommen im Forum. :EVERYD~16:
Gruß
Michael 8)

mari84

Professional

• Send private message

5

Friday, February 10th 2017, 7:59pm

Hallo aus Frankfurt :EVERYD~16:
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,513 Clicks today: 16,205
Average hits: 20,417.72 Clicks avarage: 49,302.77