You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Powidl

Beginner

• "Powidl" started this thread

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Friday, February 10th 2017, 10:53am

Hallo aus Marburg

Hallo allerseits,

Ich habe neu hier her gefunden und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Katrin, ich bin 42 und KEIN Elektroingenieur. Theoretisch bin ich Geologin, praktisch arbeite ich im Moment als Technische Zeichnerin.
Seit mehreren Jahren habe ich 2 Süßwasserbecken, eins mit typischem Hartwasserbesatz (Kupfersalmler, Ancistrus, Platys, Amanogarnelen, Panda-Panzerwelse) und ein kleines Becken für Zwergflusskrebse und verschiedene Garnelen, Schnecken und Endlers Guppys. Im Laufe meines Studiums konnte ich in Roscoff, Bretagne, in der dortigen meeresbiologischen Station ein bisschen Seewasserbecken beobachten und seither habe ich den Gedanken an ein kleines Becken zuhause nicht ganz aus den Augen verloren.
Nach Jahren der Aufzucht eigener Jungmenschen und alltäglichem Chaos habe ich beschlossen, jetzt in die Planung einzusteigen. Da ich weder von der Technik noch vom praktischen Handling in der Riffaquaristik Ahnung habe, wird es wohl eine längere Planungsphase sein, bevor wirklich ein Becken hier steht, aber ich habe es nicht eilig und möchte einen guten Kompromiss zwischen finanziell machbar und technisch durchdacht haben, mit einem Besatz, der zusammen passt und sich im Idealfall einigermaßen im Gleichgewicht befindet. Aber dafür fehlen mir Eure praktischen Erfahrungen.