Und noch ein verwirrter Einsteiger

  • Liebe Nanoriffer,


    ich lese schon seit etlicher Zeit fleißig bei euch im Forum mit und finde es klasse, wie ausgeprägt eure gegenseitige Hilfe ist. Leider bin ich jetzt nach Studiumsabschluss nach Bayreuth und nicht nach NRW gezogen. :D


    Gerne möchte ich nun endlich auch in MW-AQ einsteigen, kann mich allerdings absolut nicht entscheiden, was es sein soll. Neu oder gebraucht über Ebay Kleinanzeige und v.a. die Größe.


    Auf der einen Seite bin ich ab und an die Wochenenden auf Fortbildung bzw. unterwegs, sodass ich ein größeres Becken präferiere, auf der anderen Seite wohne ich hier vll. nur zwei drei Jahre und gehe danach in eine andere Stadt. Habe gerade erst einen Umzug hinter mir, bin vorerst geheilt, aber je größer das Becken umso schlimmer wird es ja sicher.


    Zudem ist der Kostenpunkt natürlich auch nicht zu verachten, es ist ja nicht nur die Anschaffung, auch wenn man es an die Wand fährt, was ich natürlich nicht hoffe, aber als Anfänger vll schnell passieren kann, ist in einem großen Becken natürlich ein kleines Fiasko.


    Ich war am Überlegen über Aqua medic blenny oder chromis, Red Sea max, oder Dennerle Nano-Cube vll. den neuen 100er, oder MP scubcube 165/270 oder anfertigen lassen.


    Ich weiß, sind ziemliche Sprünge. Was würdet ihr mir raten? Ihr habt ja schon so viel ausprobiert und kennengelernt.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo


    Erstmal ein Herzliches Willkommen und eine Menge Spaß hier.


    Naja jedes Becken hat seine Vorteile und hier kann man sich eine Menge Userbecken ansehen.


    Persönlich würde ich immer mit einem 60 L Becken anfangen und damit das salzige Hobby erlernen und erleben.


    Und mit 60 Liter hat man die Kosten relativ gering und auch eine große Bandbreite an Möglichkeiten.


    Grüße Sven

  • Hallo Franke,


    erstmal auf Nanoriffe.de


    Danke für deine Vorstellung hier bei uns.


    Und ja zu deinen Fragen, da können wir Dir sicherlich bestens Beraten und werden auch das Richtige für Dich finden !
    Wäre nur schön wenn Du dazu nochmal gesondert einen Tread aufmachen würdest, denn hier in der User Vorstellung ist das nicht so Toll !


    Danke und viel Spaß hier mit dem Haufen

  • Hey Franke,
    herzlich Willkommen hier und ja hier wird "Ihnen" geholfen.


    Wir könnten jetzt hier losplappern aber das macht keinen Sinn in der Uservorstellung.
    So gehen viele evtl. wertvolle Tipps für andere "Starter" unter ...


    Besser gehen wir die Planungen in einem gesonderten Beitrag an :thumbup:
    Absolut nich bös gemeint grin


    Sammel hier das Ein oder Andere Hallo ein und gut ...

  • halloooooooooo :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Heyho,


    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier....


    Nen neuer thread zur Planung wäre sicher gut, aber da ich sowas ja gerne torpediere:


    Scubacube 165


    :D


    Netter Gruß


    Dat. Lutz

  • Au Backe - ein Zahnarzt :wacko: :D


    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns hier im Forum, Franke

  • Hallo Franke


    für deine Vorstellung, und Herzlich

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • Wünsche dir bei uns einen netten Erfahrungsaustausch bei uns!


    Dann bin ich ja mal gespannt, was für ein Projekt bei dir an den Start geht!


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Franke,


    willkommen im Forum. ^^


    Viele Grüße


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!