Huhu nach 4jahren evtl Back?

  • Moin.


    Mein Name ist Mason bin 29 und lebe seit 9 Jahren in der Schweiz (St Gallen) zuvor in Neuseeland.


    Hab mit Meerwasseraquaristik mit 16 Jahren angefangen. +- 100l


    Als ich in die Schweiz gezogen bin un mal nen "richtigen* Zahltag erhalten hab. Gönnte ich mir ein automatisierter 250/80/80 Raumteiler gegönnt :whistling:


    Ging eigentlich ziemlich gut. Hatte aber vor 4 Jahren aufgehört warum. Als ich den Raumteiler gekauft hab und Ales so 1 Jahr lief ging ich die Ferien. Hatte jemand der darauf aufgepasst hat und alle 2Tage vorbeikam. Aber da wahren noch die Lieben Handwerker wegen Routine arbeiten in der Küchen und co. haben Sie die Sicherung abgeschalten da auch das aquarium abgeschalten wahr. Sowie die sicherung von meinen Aquarium ging nicht mehr an. Als 2 tage Später mein freund gekommen wahr. Schwam mein +-31cm pterois volitans nur tot herum sowie die meisten Tiere hatte noch kugelfisch (ka was das für eine wahr.) Das becken wahr eher SPS und LPS lastig und kaum "fische" . Als ich zurück kam. Wahr ich richtig depri und hab alles verkauft.


    Jetzt möchte ich mir ein neustart anfangen.


    Mit was möchte ich starten.


    Entweder mit einem Red sea Reef 170 deluxe oder Gönn mir ein 150x50x50 oder 100x50x50. Unbedigt ein Clown sowie einen schönen Kugelfisch(falls grösse vom aqua reinpasst)sowie paar scolymia :gb:


    Warum hab ich mich hier angemeldet. Um mal bisschen mehr über LED Beleuchtung erfahren möchte und ihr mir evtl die Händler empfehlen könnt? Hatte dazumal von einem Deutschen Startup ne Led beleuchtung sowie von Triton. Wahren dazumal mal ecoTech ja ziemlich gut. Heute eher ATI beliebt?



    Werde mein Aquarium 50ls und 50Kreamik einrichten.


    Meine fragen belaufen Sie auf.


    -Guter DE Shop für Technik/günstig
    -Welche Händler man meiden soll


    Sowie wo bekommt man nonplus ultra in korallen und fisch bereich? Ist White corals immer noch so gut?


    Und welchen Gruppe solch ich meine Fragen posten? Was den aufbau/Zusammenstellung belaufen?


    Besten dank für eure zeit und schönen Tag euch allen :winter:


    Mason

  • Hallo Mason...schön,daß Du wieder anfangen möchtest...Whitecorals ist immer noch eine gute Adresse...Fische und Technik bei Mrutzek Meeresaquaristik...nur als Beispiel...gibt da noch viele Händler ..LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich weiss leider nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Aber ich hatte zweimal bei WhiteCorals bestellt und einmal kam alles tot an und das zweite mal starb alles innerhalb der nächsten Wochen. Ein paar Freunde von mir haben auch schon selbe Erfahrungen gemacht. Geld zurück oder Ersatz gabs bei Keinem.


    MfG

  • Hallo,
    Und herzlich willkommen.


    Habe bis jetzt mit WhiteCorals gute Erfahrung gemacht.
    Einmal hatte ich einen Versand, wo ein Tier tot an kam.
    Habe dafür eine Gutschrift bekommen.

  • Hi und viel Erfolg beim Neustart,


    mit Import in die Schweiz musst du aufpassen.
    Iirc gab es hier eine Diskussion, dass die Schweiz ziemlich strenge Vorschriften hat bzgl. Herkunftsnachweis etc.
    Solltest vorher auf jeden Fall mit dem Händler abklären.


    Gruß

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Auch von mir alles Gute für den Neustart.
    Alle Steinkorallen (und auch Lebendgestein) sind per CH-Zollgesetz verboten zu importieren. Die Händler aus Deutschland versenden Steinkorallen nicht in die Schweiz und der private "Import" ohne Anmeldung und Kontrolle an der Grenze wird unter Strafe gestellt. Wenn Du erwischt wirst bezahlst Du eine empfindliche Busse und musst die Tiere beim CH-Zoll abgeben und siehst diese nie wieder.
    Wenn Du tolle Korallen in der Schweiz / Liechtenstein kaufen möchtest, ist Geduld gefragt. Informier dich, wann die Importe in den Läden sind und sei der Erste, der aussuchen kann.


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!