Nanoriff aus Rheinland-Pfalz

  • Hallo zusammen,


    seit nun ca 5 Wochen bin ich in besitz eines Dennerle 30l Cubes :)
    Mein erstes Aquarium !


    Ich bin aus Hochstadt in Rheinland Pfalz, 25 Jahre alt und sehr begeistert von diesem Hobby!
    Hier in Hochstadt lebe ich zusammen mit meiner Freundin und habe auch den Cube von ihr geschenkt bekommen ! :)
    Wir haben hier bei uns noch ein Rudel Ratten (3 Jungs und 1 Mädchen), seperiert in einer großen Voliere.
    Desweiteren interessiere ich mich für Motorsport und schraube im Sommer an meinem Auto rum :love:


    Jep, viel mehr gibts von mir nicht zu sagen.


    Hier mal ein paar Bilder vom "Riff", wenn man es schon so nennen kann :D




    Vllt fällt ja jemandem irgendwas auf das nicht so toll ist :)
    Das die Steine nah an den Wänden sind weis ich :D


    Achja
    Besatz im Moment:
    2 Turbos
    2 Einsiedlerkrebse
    1 Große Schnecke, weiß leider nicht wie sie heißt
    2 Sexy Shrimps
    Die Xenia ist erst paar Tage alt. Bin sehr fasziniert von diesem Tier!


    Kämpfe momentan noch mit der KH/PH, aber ich werde mir wohl heute oder morgen die Balling Salze besorgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von suburban ()

  • Hi Suburban und Willkommen an Board. Eine süße Pfütze hast du da ;-). Die (ohne Frage hübsche und sehr interessante Xenie), die du eingesetzt ist wächst und verbreitet sich sehr schnell, ich hoffe du bist dir darüber im klaren (sie wird unter Umständen den Steinaufbau vollständig überwachsen).


    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß und drücke dir die Daumen, dass die vielen kleinen Probleme in der MW-Aquaristik an dir vorbeiziehen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Danke! Ja, über das wuchern der xenies weiß ich bescheid :) Geplant war das überwachsen des Steins. Ab dann werde ich sie im Zaum halten.


    Sind sämtliche Belege auf den Steinen normal? Das schwarze zB?




    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Und wie willst du das im Zaum halten? Du unterschätzt die Wachstumsrate etwas :EV6CC5~125:


    Die steigt nämlich exponentiell zur korallengröße/Polypen Anzahl, da kannst dann öfters in der Woche versuchen das Zeug rauszurupfen. Sei hierbei aber vorgewarnt kleine Fetzen werden sofort zu neuen Polypen und Xenien werfen auch ganz gern kleine Polypen in die Strömung ab welche sich dann einen Platz suchen.


    Es gibt aber auch die andere seite, nähmlich Becken in denen diese einfach nicht wachsen wollen und eingehen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Herzlich willkommen hier und noch viel Spass! Das mit den Xenien kann ich voll bestätigen - habe sie auf einem extra Stein und kann mind. 1x im Monat abernten.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hey so ähnlich wie du hatte ich es auch vor mit dem überwachsen lassen und im Zaum halten. Das Ende vom Lied war, Stein raus, geteilt und verschenkt :7_small27:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!