Hallo aus Menden/Sauerland

  • Ich bin der Rosch aus Menden im Sauerland, fast 57 Jahre alt und Rentner. Seit kurzem bin ich Meerwasseramateur :). Ich habe bis vor kurzem noch die Fische an der Schnur aus dem Wasser gezogen. Wegen gesundheitlichen Problemen habe ich einen Teil des Hobbys aufgegeben ( Boot) und alles verkauft. Davon habe ich mir den Start in die Riffaquaristik finanziert. Ich betreibe das Becken seit etwa 5 Wochen. Es handelt sich um ein gebrauchtes AM Percula 120 mit ca. 460l Volumen mit innenliegender Technik. Ich habe das Becken komplett mit Besatz übernommen und mit Wasser, Riffgestein usw. aus Hannover geholt. 2 Hawai Doc, 4 Clownfische, 1 roter Seestern, 1 Einsiedler, 2 Lederkorallen und 3 Kenia Bäumchen sind meine neuen Mitbewohner.An Technik habe ich den Original Abschäumer von AM Turboflotor 120, eine Maxspect 160W 16000 K, 1 Förderpumpe 1200 l/h , 1 StrömungspumpeTunze , 1 Wavemaker Jebao RW15. Was mich momentan beschäftigt, sind die sehr hohen NO3 Werte. :pillepalle: Die liegen bei 50 mg/l. PO4 liegt bei 3,06. Gemessen mit Red Sea. Obwohl ich seit 4 Wochen mit NOPOX dosiere. Die Werte haben sich nach einer Woche halbiert, aber seit dem stagnieren sie auf den o.g. Wert. Liegt das am Umzug und das Becken fährt jetzt neu ein, oder hat das eine andere Ursache?.Natürlich ist es schwer, aus der Ferne eine Prognose zu stellen, aber ich würde mich sehr über jeden Erfahrungsaustausch oder Tipp freuen.


    Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr :6_small28: :6_small28: :6_small28: :beer: :beer:


    Gruß Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!