Hallo aus dem Rhein-Main Gebiet

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    mein Name ist Torsten ich bin 44 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt.
    Ich bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum und habe so jede Menge nützliche Informationen für mich mitnehmen können.
    Vielen Dank dafür an euch alle!


    Und somit wollte ich mich mal kurz vorstellen
    Ich beschäftige mich seit 2008 inklusive Unterbrechung mit der Salzwasseraquaristik.
    Aktuell betreibe ich ein Aqua Medic Cubicus CF, aber wie das immer so ist, liebäugel ich schon mit einer Vergrösserung :4_small16:
    Werde mal noch ein paar Bilder von meinem Cubicus nachreichen.


    Viele Grüsse,
    Torsten

  • Ja, hier bin ich :)
    Bei dem Stammtisch können noch einige mehr mitmachen :D


    Freu mich auf deinen Cubicus bzw. dessen Vorstellung :)


    In welchen Läden bist du als so unterwegs?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • In welchen Läden bist du als so unterwegs?

    Hallo Mara,


    das meiste habe ich im MeWa-Store in Darmstadt gekauft, bin aber auch mal im Kölle-Zoo in Weiterstadt oder Frankfurt-Griesheim unterwegs gewesen und das Eine oder Andere habe ich von Privat gekauft. :2_small9:


    Ach und beim Marco im Korallenkeller in FFM war ich auch schon. Ist auch ein netter Kerl, aber habe da mit den Öffnungszeiten so meine Probleme :))


    Gruss,
    Torsten

  • En Merfeller oder Walldorfer?


    Komme auch aus der schönen Doppelstadt :MALL_~12:

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Herzlich willkommen hier im Forum,und wir sind alle Bilder geil :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gebürtig aus Mörfelden, wohne aber in Walldorf.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Cool, ich kaufe auch viel bei Kilian und Christian, bin auch am WE wieder da, um meine Argi abzuholen :)
    Kölle Zoo - seltenst eher. Korallenkeller war ich zweimal und nicht beeindruckt. Manchmal bin ich noch bei Daniele in WI, ansonsten hab ich aber auch viel von privat.


    Was ich dir für eine etwas weitere Fahrt empfehlen kann: Reefview in Rauenberg


    Und ich warte natürlich weiter gespannt auf Bilder. Hälst du eher LPS oder SPS?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    danke fuer den Tip. Ich halte beides LPS und SPS. Und hier mal ein paar Bilder von meinem Cubicus. Leider läuft es im Moment nicht so toll. Nicht in Bezug auf die Korallen etc. sondern wegen einer Glasrosenplage, die ich immer weiter verschlimmert habe durch dieses, meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessenden Aiptasia-X. Eine gekillt und dafuer 10 neue nach ein paar Tagen. :rocket:


    Aber ich habe nun eine Berghia Zucht am laufen und schon ca. 8-10 Schnecken aus eigener Nachzucht eingesetzt. Mal warten was passiert.


    Den restlichen Bestand lasse ich sich gerade in einem separaten Becken weiter vermehren.


    Aber seht selbst.


    Die ersten Bilder sind nicht ganz aktuell und noch ohne die Glasrosenpest.


    Gruss,
    Torsten







  • Oha, die Pest ist bei dir ja schon ziemlich fortgeschritten.
    Als Tipp um der Lage Herr zu werden, fahre nach Wiesbaden zum Daniel (Coral Master) und hol dir 2 Lysmatha Wundermanni, in ca. 3 Wochen wirst du keine Glasrose mehr haben! Nagut, sind ja schon recht viele und ein dichtes Feld, eventuell dauert es auch ne Woche länger, aber langfristig bist du damit auf der sicheren Seite!
    MfG aus Friedberg

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Aber von den Glasrosen mal abgesehen, schönes Becken!
    Ich hab auch immer Wurdemanni zu Glasrosen vertilgen, ich denke, bei der Menge an GR wwerden aber 2 nicht reichen und mehr wiederum würd ich bei der Beckengröße nicht einsetzen ;) Ich weiß auch nicht, ob die an so große Teile gehen, bei mir waren die immer klein :)


    Ich denke, mit den Berghias bist du da erstmal auf dem richtigen Weg. Wenn es mal zu wenig für die Berghias sind, würd ich dann Wurdemannis einsetzen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Aehm, in dem Becken befinden sich 3 Lysmata Wurdemani und 1 Lysmata Kuekenthali.


    Die machen einen Scheiss in Bezug auf Glasrosen fressen wie man sieht. Habe die Fische über 2 Wochen so langsam von Hand gefüttert das kein Körnchen Granulat auf den Boden faellt und alles direkt aufgenommen wird damit die Garnelen nichts abbekommen. Nix!


    Jetzt chillen die 4 scheinbar nur noch im Riffaufbau und warten bis es wieder Futter regnet. Das mag in Einzelfällen wirklich funktionieren, aber oftmals wie bei mir auch nicht.


    Jetzt hoffe ich mal, dass die nicht meine Schnecken sofort killen und sich somit etwas tut. Raus bekommt man die wohl nur in dem ich den Riffaufbau der in einem Stück gemörtelt ist rausnehme.


    Vermutlich werde die Kiste ausräumen und alles solange in ein Ausweichbecken evakuieren und die Korallen als neue Ableger schneiden.
    Ich ahne schon, dass ich der Lage nicht mehr Herr werde. Hätte ich die Garnelen gar nicht erst eingesetzt, hätten die Schnecken es garantiert alles plattgemacht.


    Ich kann nur vor Aiptasia-X warnen. Wenn man da scheinbar nur kleine Fehler macht, vermehren sich die Dinger noch mehr. Ich habe es so gemacht wie es gezeigt und beschrieben wird und auch nicht gespart das die ganze Aiptasie wirklich bedeckt ist.


    Gruss,
    Torsten


  • Als Tipp um der Lage Herr zu werden, fahre nach Wiesbaden zum Daniel (Coral Master) und hol dir 2 Lysmatha Wundermanni, in ca. 3 Wochen wirst du keine Glasrose mehr haben! Nagut, sind ja schon recht viele und ein dichtes Feld, eventuell dauert es auch ne Woche länger, aber langfristig bist du damit auf der sicheren Seite!

    Hallo Sascha, hat das denn bei dir wirklich funktioniert? Meine machen sich wirklich gar nichts aus Glasrosen.


    Es ist halt wirklich frustrierend. Das Becken läuft an sich gut und dann sowas :118243~111:


    Hätte ich mal lieber gleich die Schnecken versucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!