Grüße aus dem Westerwald

  • Hallo zusammen...


    ich hab zwar schon ein paar Beiträge geschrieben wollte mich und mein Becken aber trotzdem nochmal richtig vorstellen...


    Ich bin Christian 35 (das ist das wichtigste zu mir) :MALL_~12:
    nun zu meinem Becken...


    Ich habe ein 500L Becken (130*60*70) marke Eigenbau...
    Der Unterschrank ist ein verkleidetes Alugestell...
    Über dem Becken hängt eine 150W AquasunLED von Aqua Medic
    Mein Abschäumer ist ein MultiSL auch von Aqua Medic


    Seit dem 28.10 läuft mein Becken und zu der Reinigungscrew (10Turboschnecken und 4 Einsiedlerkrebse) kam dann noch die
    ersten Fische dazu. Ein Hawaii-Doktor und eine Juwelen-Schleimfisch für die Fadenalgen und 3 Chromis fürs Auge.. :)


    Meine ersten WW sehen bis auf die Dichte ganz ok aus (hab das in einem anderen Beitrag gerade klären lassen) :4_small16:
    ph 8,0
    Temperatur 25°C
    Dichte 1,026
    KH 8,9
    Ca 440
    Mg 1350
    Phosphat 0
    Nitrat 0
    Nitrit 0


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen...


    wollte man ein kleines Update geben...


    Nachdem ich nun ein paar Korallenableger im Becken verteilt habe sieht es nicht mehr ganz so wie ein
    Händlerbecken aus. :D


    Außerdem kam noch ein Pärchen Juwelen-Fahnenbarsche, eine Baggergrundel und einen Putzerlippfisch und zwei Clownfische dazu...


    Meine Wasserwerte sehen auch ganz gut aus... (Holzklopfen)


    ph 8,0
    Temperatur 25°C
    Dichte 1,022
    KH 8,0
    Ca 460
    Mg 1360
    Phosphat 0
    Nitrat 0
    Nitrit 0


  • Hi Christian,


    Deine Nährstoffwerte (Phosphat und Nitrat) sind aber keineswegs anzustreben. Sind die wirklich mit Referenzflüssigkeit geprüft? Weil absolute Nullwerte, da wirst Du nicht lange Freude haben mit Korallen... :fie:

  • Das muss ich noch überprüfen.
    Aber bis jetzt war bei jeder Messung die Werte nicht nachweißbar.


    Die Korallen sehen absolut top aus und wachsen auch. Also bis jetzt noch kein Grund um in Panik zu verfallen.




    Hallo Tom


    ich komme aus Elz (liegt bei Limburg zählt aber noch zum Westerwald). Da bei uns
    außer einem kleinen aber guten Fischhändler keine weiteren Geschäfte sind bin ich
    beim shoppen meist online unterwegs.
    Einmal hab ich es aber auch nach Koblenz zum Megazoo geschafft...
    Hast du noch einen Tipp für mich wo man gut shoppen kann?


    Gruß Christian

  • Hallo Lothar


    keine Angst ich hab das schon als Hilfe verstanden... danke :MALL_~34:


    Ich denke das meine Werte besonders Phosphat nicht bei Null liegt. Ich hab es aber noch nicht geschafft
    meinen Test mit einer Referenzlösung zu testen...
    Ich wollte auch demnächst mal eine Wasserprobe einschicken um mal einen genauen Überblick zubekommen.
    Bin gespannt was dabei raus kommt...


    Gruß Christian

  • Es gibt da schon noch ein paar im Raum Westerwald. Sind zwar mehr so Leute, die es nebenher machen, aber ich persönlich halte von den "großen Läden" eh nicht so wirklich viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!