Salzige grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mich ganz kurz mal vorstellen


    Mein Name ist Jens, ich bin 36 Jahre jung und komme aus Bochum.
    Mit der Aquaristik beschäftige ich mich schon seit Kindestagen, zuletzt hatte ich ein 800 Liter Frontosabecken, welches wegen Umzug leider weichen musste.
    Sehr lange hielt ich es ohne Wasser im Wohnzimmer nicht aus :D also hab ich mir vor 3 Monaten den Traum eines Meerwasseraquarium erfüllt.


    Es ist ein Red Sea Reefer 170 geworden, an dem ich den Überlauf geändert habe.


    Zur Technik:


    Beleuchtung Aquaillumination hydra 26 HD
    AbschäumerNyos Quantum 120
    Rückförderpumpe Nyos Viper 3.0
    Strömungspumpen Tunze Nanostream 6040 Electronic, Tunze Nanostream 6015
    Heizung Jäger Regelheizer 150W


    Gestartet wurde das Aquarium vor gut 3 Monaten mit ATI Fidji Sand, 20kg Real Reef Rocks, Tropic Marin Meersalz, Microbe Lift special blend + nite out II


    Als Besatz Pflege ich Zoanthus, Sarcophyton, Lobophyllia, Euphyllia, Duncanopsammia, Seriatropora, Stylophora, Crassa Anemone


    Des Weiteren tummeln sich Turboschnecken, Sandschnecken und Einsiedlerkrebse im Becken.


    Fische habe ich nur wenige....1 x Orangestreifen Baggergrundel, 2 x Clownfisch, 1 x Putzergarnele


    Versorgt wird das ganze mit Sangokai


    Zu den Wasserwerten....und da gibt es ein Problem, nämlich PO4....der liegt bei 0,5. Absorber hab ich schon drin, momentan jedoch nur im Säckchen im Filterbecken. Vllt kann mir jemand einen vernünftigen Fliessbettfilter empfehlen?
    Liegt der hohe Wert daran, dass ich mich ja immer noch in der Einfahrphase befinde?


    Temperatur 25 Grad
    KH 8,2
    PH 8
    Ca 410
    Mg 1200
    Dichte 1.025
    Nitrat 3
    Nitrat nn
    PO4 leider 0,5


    Ich füge euch ein paar Bilder vom Anfang dabei, und wie es im Moment aussieht.
    Ein Problem das ich noch ansprechen möchte, eine Euphyllia hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr vollständig geöffnet. Heute hab ich sie mir mal von hinten angeguckt, und musste feststellen, dass ihr Skelett von hinten zerfressen ist ?( Kann es sich hier um Phosphat begünstigte Bohralgen handeln? Kann ich noch was für sie tun? Vorher/nachher Bilder füge ich bei.


    Besten Gruß, Jens
    .

  • Glück Auf Jens




    Vllt kann mir jemand einen vernünftigen Fliessbettfilter empfehlen?


    schau dir mal die multi reactor filter von aqua medic an. die gibts in 3 grössen. der "m" sollte für dich ausreichend sein.


    wie hast du deine dichte gemessen? falls mit aräometer, mit welchem? wenn der wert stimmt, ist er etwas hoch.


    beobachte deine euphyllia weiter. sie scheint dort auch schon neue köpfe bilden zu wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo! Zeigt denn das Becken irgendwelche Probleme auf, so dass du den P04 Wert senken mußt? Stehen die Korallen schlechter oder zeigen sich vermehrt Algen? Wie oft fütterst du die Fische? Ich kann auf den Bilder nichts besorgniserregendes finden.


    Womit wurden denn die Werte gemessen? Mit Referenz gegen gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Die Dichte hab ich gerade nochmal gemessen, liegt bei 1,022....gemessen mit Einen Aräometer. von "wave"?
    Alles andere wurde mit Gilbers und Salifert gemessen.
    Füttern muss ich ja nicht oft bei den paar Tierchen. 1 x täglich, aber nur soviel, dass es auch vertilgt wird und nicht alles im überlauf landet oder auf dem Boden.
    Gefüttert werden Flocken, Granulat und Frostfutter, welches im Artemiasieb gespült wird bevor es gefüttert wird.
    Bis auf ein paar nervige Kieselalgen im Sand, und tägliches Scheiben putzen wegen einen grünlichen Belag bin ich bis jetzt weitestgehend verschont geblieben.
    Ansonsten sehe ich keine Probleme aufgrund des hohen PO4, die korallen stehen gut da und wachsen auch.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Kleines Update zu meinen Reefer 170.
    Heute ist meine ATI Hybrid 6 x 24 Watt angekommen.
    Bisschen fummelei bei der Montage, aber jetzt hängt sie :thumbup:
    Kann mir jemand ein paar Tipps zu den Einstellungen geben?


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!