Meerwasser Neuling:-)

  • Hallo
    habe euch auf der suche nach hilfreichen infos für Meerwasser Neulinge gefunden ^^
    zur zeit habe ich nur 2 Süsswasserbecken 200 liter und ca 60 liter.
    habe natürlich immer schon ein Auge auf die schönen Meerwasserbecken geworfen,mich bisher aber nicht an die Sache rangetraut :S
    jetzt habe ich es dann doch gewagt und mir einen Dennerle 60 liter Marinus bestellt. ^^
    da ich aber absolut keine Ahnung von Meerwasserbecken habe,hoffe ich auf eure Tipps und Ratschläge,damit es nicht gleich einen Fehlstart beim ersten Becken gibt .
    freue ich auf alle Tipps und Infos ^^








  • Guten morgen Lenii.
    Erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim ersten Salzwasser- Pott.
    Am besten hier schon mal viel mit lesen und auch ein bisschen Lektüre besorgen.
    Lg

  • Hi & Willkommen Lenii!


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken, der Anfang ist immer am spannendsten. Mit dem Dennerle Set kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen (nur die SPindel sollte man direkt entsorgen^^). Stell am besten dein Becken vor, wenn du es aufgebaut hast - wir helfen immer gerne :)


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Danke Euch für die netten Begrüßungen ^^ :winken:
    die spindel also tauschen.
    ok gegen was für eine sollte ich sie tauschen?
    ogott ich hab so viele fragen.
    aber das hier ist sicher nicht der richtige thread dafür oder?
    noch warte ich auf die lieferung des beckens.
    habe es bei zajac zoo bestellt.
    leider habe ich auch schon gelesen das die dort recht lange lieferzeiten haben.
    das becken war aber so supergünstig mit 238 Euro als comlete plus version. 8o
    wenn es angekommen und aufgebaut ist bin ich für eure hilfe absolut dankbar ^^
    lese mich derweil schon fleißig durch eure beiträge und auch durch die hilfe seite :thumbup:

  • Hi Lenii
    Freut mich das du dich für Meerwasser entschieden hast
    ich könnte zb meinen Youtube Kanal empfehlen
    dort berichte ich über meine Aquarien im Tagebuch stiehl
    ist jetzt nicht unbedingt das was man als infos als neuling braucht
    aber es sind einige Sachen erklärt und alles ungeschöhnt gezeigt.
    Ist ggf ne Hilfe

  • die hilfeseite ist echt super :thumbup:
    ist ne ganze menge was man da beachten muss 8|
    aber eine frage hätte ich schonmal .
    mir gefallen diese bunten riesen muscheln total gut.
    hat vielleicht jemand von euch sowas in seinem becken?
    und wäre sowas überhaupt für anfänger geeignet oder eher nicht?
    LG

  • Schön und bunt sind diese Muscheln, aber sie werden auch groß und sind recht empfindlich. In einem 60l Topf würde ich lieber drauf verzichten. Ich meine auch mich dunkel daran zu erinnern, dass sie erst mit ca. 7cm vom Licht leben können und sonst gefüttert werden müssen :EV48CE~136:

  • oh na dann ist das wohl keine option.
    danke für die info.
    habe ansonsten einfach noch gar keinen plan was mal rein soll ?(
    möchte ja auch das es artgerecht ist.
    auf fische würde ich daher sowieso verzichten,da finde ich das becken auch viel zu klein für.
    freue mich aber über vorschläge ^^

  • Da gibt es hier im Forum schon recht schöne Becken. Einfach mal schauen. :EVDB00~131:

  • Hallo Lennii,


    die beschriebenen Muscheln sind echt klasse und sehr hübsch, allerdings nicht ganz günstig (kleine Vertreter ca. 60€) und in der tat recht empfindlich, sowohl in Bezug auf Wasserwerte, als auch auf Schädlinge. Bezüglich der Spindel kann ich dir z.B. zu der von JBL raten, die ist mit 25€ relativ günstig und tut ihren Dienst bei mir einwandfrei.


    Falls du dich noch ein wenig begeistern willst, kann ich dir auch den Meerwasserkanal von den "Die Hobbyisten" empfehlen (einfach mal bei Youtube eingeben). Der Kollege hat u.a. einen ganz schönen Cubicus, aber auch einen Dennerle 60L Würfel. Von beiden Dokumentiert er sehr schön den Aufbau.


    Falls du im übrigen einen Unterschrank brauchst, kann ich dir das Kallax von ikea nahelegen :D Sehr günstig und passt perfekt (siehe meine Signatur).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • super danke dir :thumbup:
    habe vorhin schon den kanal von den hobbyisten gefunden und angesehen.
    ist echt super erklärt und sieht auch toll aus .
    spindel ist notiert und wird besorgt ^^

  • jetzt bin ich ziemlich erstaunt.
    habe ja über zajac zoo überall nur von langen lieferzeiten gelesen.
    bekam aber gerade die dhl paket info das mein becken schon morgen eintreffen soll 8o
    (habe erst vorgestern abend bestellt)
    damit habe ich so schnell ja nun gar nicht gerechnet.
    aber sehr gut das es zum wochenende eintrifft.
    da habe ich reichlich zeit um mich damit zu befassen. :thumbup:
    laut hersteller soll also alles zum starten dabei sein.
    aaaaber.... ist der sand wirklich sofort verwendungsfertig?
    bitte helft mir ein wenig mit euren erfahrungen,ich hab echt etwas bammel das ich da schon am anfang alles falsch machen könnte ?( ;(
    was sollte ich denn nach dem aufbau als erstes tun? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von lenii ()

  • Hi
    Ich habe gerade mal geschaut was so alles dabei ist
    WAS du nicht hast ist eine wasseraufbereitung sprich osmose oder Mischbetharz
    das is pauschal grundlegend
    OK bei deinem becken könnte man erst mal osmose wasser kaufen , ABER du brauchst es immer wieder
    um verdunstetes wasser aufzufüllen zb für waserwechsel etc
    da ist dann die frage was du willst
    grundsätzlich ist es praktisch sich wasser zu kaufen aber es ist auch ne schlepperrei
    so ganz nebenbei habe ich noch ne anlage in reserve die ich abgeben könnte :D


    zu deinen sand
    den solltest du gut auswaschen
    erst mal mit normalen und anschließend auch noch mal mit osmose wasser
    dann kannst du den erst ins aqua einbringen


    zudem brauchst di 4-6 kilo lebend gestein Oder du startest das becken TOT das heist normales abgestorbenes riffgestein und backst starterbackterien rein
    zu letztere methode kann ich nix sagen habe ich so noch nicht gemacht


    so das erst mal GROB zum start
    besserwäre es sich mal mit jemanden zusammen zu setzten und einfach mal zu quatschen ZB
    ich komme aus vieresn NRW und mann könnte sich ja mal zusammen setzten wenn du aus der nähe kommst
    oder ggf jemand anders aus deiner nähe
    um erst mal grundlegendes wissen auszutauschen
    lesen ist gut aber das wissen nach nem guten plausch ist MEINER meinung nach besser ERST mal

  • oh das ist ja noch ne ganze menge die da fehlt :S
    da ich aus schleswig-Holstein komme ist es leider etwas schwierig mit dem zusammensetzen :S
    auch gibt es hier kaum händler für meerwasser aquaristik.
    habe schon gelesen das es in pinneberg einen gibt,was von mir auch leider ganz schön weit ist.
    werde mich da wohl zumindest für gestein und weiteres zubehör ,mit onlineshops begnügen müssen :|
    auch so eine osmoseanlage werde ich dann wohl noch besorgen müssen :|
    ich hoffe da reicht zu anfang eine kleine?
    in welcher preisklasse sollte diese denn liegen? ich hoffe für 60 liter becken sind die nicht so teuer :S
    ich denke mal das deine schon ein etwas teureres und auch sicher sehr hochwertiges gerät sein wird?

  • Also ich habe für den Anfang die von Dennerle genommen und noch einen Silikatfilter nachgeschaltet. Kosten ca. 60 Euro + 30 Für den Silikatfilter :EVERYD~16:

  • Einige Futterhäuser haben auch Meerwasser Abteilungen., frag einfach mal Google..Was bei dir in der Ecke ist.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Also ich rate Dir auch,vielleicht mal einen Aufruf hier starten,ob jemand ganz aus Deiner Nähe kommt und sich mit Dir mal zusammensetzten würde und Ihr ein Konzept entwickelt,was Du möchtest und was Du dazu tun mußt und brauchst...und wie Du es bekommst...in der Zwischenzeit liest Du Dich gründlich ein...z.B hier im Forum den Leitfaden für Anfänger...LG Angelika...übrigens ist Aqzeno Pinneberg eine super Adresse...wie weit ist das denn ? viele hier im Forum fahren gern dort hin...ein Treffen da wäre bestimmt sehr informativ und hilfreich :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!