-Saithron- der verirrte Süßwasser-Aquarianer

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Manuel. Ich komme aus Berlin und (wer hätte es nur erwartet?) neu auf dem Gebiet des Meerwassers.


    Wie bin ich zur Aquaristik gekommen?
    Nun ja. Dafür hole ich einmal etwas weiter aus. Ich bin schon immer sehr Tierlieb. Ich liebe alle Arten von Tiere, was genau der Grund ist, wieso ich keine besaß. Ich kann dem Tier einfach nicht immer mit Lust und Spaß sein optimales Leben bieten. Sei es ein Hase, den man regelmäßig sauber machen muss und händeln, oder ein Hund, der jeden Tag Gassi muss und beschäftigt werden möchte.
    Meine Freundin dagegen kann niemals genug Tiere haben. Sie hatte neben Kaninchen, Hund, Ratten... schon lange Zeit verschiedene Aquarien.
    Als wir Anfang 2016 in unsere jetzige Wohnung zusammen gezogen sind, stand bei ihr noch der Klassiker umher. Ein 30 Liter Dennerle Nano Cube.
    Da mich Garnelen immer faziniert haben, sagten wir uns beide "hey. Los wir machen mal wieder was neues.".
    Also das alte Nano eingepackt und ich habe mich wie immer massiv belesen was Süßwasser und Aquaristik angeht. Und da gefühlt jeder aus der alten Aquaristik Fische besaß wollte ich Garnelen. So war das Nano zügig am Laufen. Die ersten Bewohner und Pflanzen hatten etwas Startprobleme, aber das war nich von dauer. Da ich selber sehr begeister von Technik bin, war für mich Klar überall auf das Optimum zu gehen. LED war also Pflicht. Auch Filter wollte ich optimal als Außenfilter. Das lief aber alles recht schnell und gut. Echte Rückschläge gab es keine. Wir sind auch sehr zeitig auf Osmosewasser umgestiegen, was es noch viel einfacher machte. In dem Nano leben also aktuell ~30-40 red sakura neocaradina, 2 Rennschnecken und 2 Cappucinoschnecken.
    Es dauerte nicht lange, dann wusste ich, dass ich etwas besonderes will. Ich wollte unbedingt einen Krebs haben. Das sieht man selten und ihr Charakter und Verhalten sind sehr besonders. Also haben wir uns vor etwa 1/2 Jahr ein Juwel Vision 260 gekauft. Natürlich ebenfalls wieder komplett auf LED umgebaut und diesmal mit HMF. Der ist nicht schön, funktioniert aber genial!
    Primär ist das Becken für unseren Cherax Black Scorpion. Ich wollte zwar eigentlich keine Fische, weil sie so "normal" sind, aber diese kamen auch dazu. Mittlerweile ist es doch ganz gut bevölkert.
    ~ 15 Rotkopfsalmler
    ~ 8 Phantomsalmler
    ~ 15 Amanogarnelen
    ~ 15 Rennschnecken
    2 Fadenfische
    3 Torpedobarben
    4 Netzpinselalgenfressen
    2 Silberbeilbauch
    6 marmorierte Beilbäuche
    1 Cherax Black Scorpion


    Dort lebt alle ziemlich harmonisch. Unser Krebs ist auch sehr umgänglich, was man ja nicht allen Flusskrebsen nachsagt. Die Fische können sehr nah an ihn heran. Aktiv jagen tut er nie. (Evtl. hat er aber in seinem Leben 1-2 Fischen erbeutet... Das bleibt nie aus.) Pflanzen bleiben unangetastet und allgemein gibt es keinen Schaden. Er buddelt nur sehr gerne und es ist immer genial zu sehen, wenn er wie ein kleiner Bulldozer aus seinen Höhler kommt und fein säuberlich alles im Umkreis verteilt.


    Vor wenigen Wochen haben wir dann das dritte Becken gestartet. Juwel Rio 180.
    Diesmal wollten wir Strömung ausprobieren. Aktuell ist es noch ein halbes Quarantänebecken, da wir 3 Platys gekauft haben, die leider nicht so recht gepasst haben. Die gehen aber demnächst zu Bekannten.
    Weiterhin leben darin:
    10 Amanogarnelen
    10 Rennschnecken
    1 Monsterfächergarnele
    Geplant sind hier ca. 5 Monsterfächergarnelen und etwa 10 Glaswelse. Es wird also allgemein ein ziemlich statisches Becken ohne viel Bewegung. Aber auch das muss mal sein. :D


    Außerdem haben wir noch ein 20 Liter Cube ohne Technik zur Zucht von Daphnien.
    Evtl. wechseln wir dort noch zukünftig auf Artemia.


    Und nun suche ich eine neue Herausforderung. Die Süßwasseraquaristik hat nur geringe Hürden. Solange man etwas Gefühl für die Biologie mitbringt läuft da doch sehr schnell und Problemlos alles rund. Wir hatten nie echte Probleme. Wassertests brauche ich eigentlich nie machen. Ich mache sie von Zeit zu Zeit mit dem klassischen Schnelltest, aber die Infos helfen kaum. Das meiste passiert aus dem Gefühl heraus.


    Nun interessiert mich aber das Meerwasser. Es funktioniert so anders als Süßwasser und eigentlich doch genau gleich!
    Zu diesem Zweck werde ich das 30 Liter Nano räumen. Der Besatz wird auf die anderen beiden Becken aufgeteilt und das Nano soll zum Miniaturreef werden. Auch wenn so ein kleines Salzwasserbecken wohl heikel sein kann.
    Leider sind die Informationen zu Meerwasser sehr viel schwerer zu bekommen als Süßwasser. Zumal die gigantische Auswahl an Lebewesen echt unglaublich ist.
    Nachdem ich nun so viel gelesen habe ist in meinem Kopf bisher folgender Plan entstanden.
    Technik brauche ich etwas Beratung. Scheinbar rät man stark zum Tunze 9001 Skimmer. Dazu sollte es noch eine Tunze Strömungspumpe werden. Wie dimensioniert man sowas? 10-20x Inhalt... Das sind bei 30 Liter auch gerademal 300-600 Liter. So schwache Pumpen gibt es gar nicht? Im Süßwasser 180 Liter haben wir die Tunze nanostream 6045. Die Würde wohl im Nano einen Strudel erzeugen. :D
    4-5kg Lebendgestein sollten es sein.
    Dazu wenige Schnecken und Einsiedler. (Wieviel nimmt man hier? Im Süßwasser kann man im Grunde 20 Schnecken im Nano halten. Genauso die Einsiedler?)
    Und in erster Linie eine bunte Auswahl aus Korallen. Ob Stein, Anemonen oder Weichkorallen... Ich hab keine Ahnung. Oder sagen wir anders... Ich bin dabei absolut nicht voreingenommen. Alle haben ihre Schönheit. Aber die Auswahl ist gigantisch. Und eine richtige Beschreibung welche Anforderungen sie haben und mit welchen sie sich verstehen oder nicht, sind viel schwerer herauszufinden als bei Süßwasser.


    Und: Wie bekommt ihr diese wahnsinnigen genialen Flourezierenden Bilder hin? Was verwendet ihr da für Licht? Ich würde gerne das Komplettset mit Aufstandleuchte von LED Aquaristik nehmen mit viel Licht. Mit denen habe ich super Erfahrungen. Aber am Tage leuchten sie ja nicht so genial? Könnt ihr mich da Beraten? Oder evtl. auch Alternativen in Sachen LED Beleuchtung?


    So. Das war ein ordentlicher Text. Viel spaß beim Lesen. :p
    Bei Bedarf gibt es noch Bilder. :D


    Liebe Grüße


    Manuel

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Dankeschön. :)


    Die Guides habe ich schon gelesen. Leider helfen sie mir an den Stellen leider nicht.
    Man findet nur sehr Schwer aussagen darüber, was man wirklich in das Becken setzen kann oder nicht. Und ebenfalls zum Thema Beleuchtung gibt es sehr viel. Die meisten Dinge beziehen sich aber auf 60 Liter und mehr. Da ist doch so ein 30 Liter noch was ziemlich anderes...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tunze ist für 30l Becken schon mal ungeeignet,da viel zu stark...entweder den Dennerle Biozirculator oder einen kleinen Eheim Skim 350 und einen Hang-on Filter z.B (Aquaclear)...Beleuchtung richtet sich nach Deinen Besatzwünschen...das Dennerle Rifflight ist so schlecht nicht und auch die kleine Nano LED von Zetlight käme in die Auswahl,wenn Du nicht unbedingt SPS Korallen oder sehr lichthungrige LPS Korallen pflegen möchtest LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Erstmal vielen Dank für die Info soweit.
    Der Eheim Skim 350 ist eigentlich interessant, da er optisch viel kleiner ist. Aber so richtig sicher bin ich da noch immer nicht.
    Vom Dennerle Biozirculator hab ich schon viel gutes gehört. Der ist aber wieder Größer. Aber gut. Das kann man ja noch später entscheiden. Hauptsache sie machen genügend Wind.
    Die Beleuchtung gibt mir noch die meisten Rätsel auf. Ist das bei Meerwasser wie bei Süßwasser? Lampe und Zeitschaltuhr und gut? Ich sehe sehr viele die verschiedene Farben über Software mischen und co. Brauchen die Lebewesen unterschiedliches Licht zu? Oder ist das nur gimmick?
    Obwohl ich solch einen Simulator für unsere Süßwasseraquarien immer haben wollte. Beim Meerwasser ist es aber noch leichter, weil man nicht nur weißes Licht braucht und somit sowieso alles hat.


    Leider kann ich zu dem Besatzwunsch nichts sagen. Ich weiß einfach nicht was es gibt. Als Neuling sehen für mich alle Korallen erstmal schön aus. Am liebsten hätte ich von allem etwas. :D
    Ein paar LPS und SPS wären super. Ein paar Annemonen und Röhrenwürmer wären auch genial.
    Mit sehr geringer beweglichen Tierwelt kann ich mich anfrenden. Aber ein paar Schnecken und Krebse sollten es schon sein. Was für Mengen sind denn hier ok? Was sind denn klassische "Cleaning Crews" für so kleine Becken?


    Gibt es irgendwo ein klassischen 1 mal 1 zu Korallen nachzulesen? Was sich mit was verträgt? Denn dazu speziell konnte ich nichts finden. Das sie grundsätzlich untereinander Problematisch sein können weiß ich. Aber woher weiß ich welche für mein Aquarium passend wären?
    Leider schreiben Shops dazu nicht so wichtige Daten wie beim Süßwasser.


    Wie ist es mit Schwämme oder Seesterne?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • prinzipiell kannst du jede koralle halten, wenn du ihr die nötigen ausgangsvariablen schaffen kannst. natürlich sollte eine anemone mit 30cm durchmesser nicht in so ein becken.


    schau dich mal im meerwasserlexikon um. da sind zu jeder koralle auch die bedingungen der haltung erklärt.


    aber weichkorallen, scheibenanemonen, krustenanemonen usw. gehen durchaus.


    das licht was verwendet wird ist sehr speziell und mit süsswasser nicht zu vergleichen. die verschiedenen farben in den lampen sind kein gimmick sondern je nach stand und entwicklung der technik schon sinnvoll. aber die entwicklung bleibt nicht stehen. so ändert sich dies immer mal wieder.


    im bereich allgemein findest du einiges was man wissen sollte bezüglich beleuchtung.
    anfänglich würde ich bei dem kleinen becken auf eine röhrenlampe wie die dennerle reef light setzen, weil led wirklich sehr speziell ist und man sich erst richtig darüber informieren sollte. diese hier genannte lampe ist nicht dimmbar und kann mittels zeitschaltuhr bedient werden. über die beleuchtungsdauer bist du informiert.


    der reinigungstrupp besteht meistens aus schnecken und/oder einsiedlern. die menge und das wie und warum haben wir im einsteigerleitfaden ja genannt. hast du ebenfalls gelesen.


    über korallen allgemein und voraussetzungen beim start, genauso wie bedingungen haben wir ebenfalls im leitfaden besprochen. ein paar videos sind ebenfalls dabei.


    das "sich mit der materie beschäftigen" ist am anfang das a und o. ohne dies geht es nicht. das kann und sollte sogar einige monate in anspruch nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • da hat unser Co Admin eigentlich alles gesagt...die Beleuchtung kannst Du ganz normal über eine Zeitschaltuhr steuern...da die kleinen Lampen nicht dimmbar sind,schlten sie sich halt einfach an und aus...unbedingt notwendig ist dieses Dimmen für die Tiere nicht...aber halt schön anzusehen und simuliert einen Sonnenauf-und Untergang...die Tiere stellen sich halt darauf ein und wachen auf oder gehen schlafen...aber darüber kann man später nachdenken,falls man das unbedingt möchte...wie schon geschrieben,kannst Du Dir ein schönes kleines Nano mit vielen bunten Scheibenanemonen einrichten...und wenn du Garnelen magst,schau dir mal die kleinen Hohlkreuzgarnelen an...die sind sehr putzig...und ja,auch für solche kleinen Becken gibt es den ,,Putztrupp"...2-3 kleine Einsiedlerkrebse und vielleicht 5 Schnecken für Boden und Algen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    herzlich willkommen im Forum. Ich denke, wenn du einsteigst in die Meerwasseraquaristik, bekommst du das auch hin, einige Gedanken hast du dir ja schon gemacht. Die Dennerle-Lampe ist nicht so schlecht, die floureszierenden Farben vieler Korallen kannst du damit allerdings nicht sehen. Vielleicht kommt dafür ein Mondlicht in Frage?
    Mondlicht LED


    Die Technik sollte sich vor allem nach den Bedürfnissen der Tiere richten, aber etwas für dein Auge darfst du auch haben :golly:


    Der Biocirculator funktioniert ganz gut, ist aber wirklich recht groß und die Strömung ist meiner Ansicht nach etwas gering, ebenso beim Aquaclear. Ich würde auch nicht ganz so viele Steine nehmen, da ist das Becken ja gleich voll.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ein weiterer wichtiger Themenkomplex
    findet sich hier noch gar nicht wieder:


    Start des Beckens


    mit selbst aufgesalzenem Osmosewasser


    oder


    eine Erstbefüllung mit NSW (Natural Sea Water)


    und die damit verbundene Diskussion
    zu den Vor- und Nachteilen eines möglichen Schnellstarts!
    Oder vielleicht doch lieber eine Einfahrphase
    ganz nach OldSchool Manier? :EVERYD~16:


    Viele Grüße
    Christian


    Diving into the water is not a hobby - it's a passion! :EVD335~121:

  • Hi Leute,


    ich freu mich riesig über eure Kommentare!
    Fangen wir mal an.


    Osmosewasser + Salze zum aufhärten würde ich allgemein bevorzugen. Und das ebenso für den Beckenstart.
    So handhabe ich das auch in den Süßwasserbecken und komme super klar.
    Obwohl man bei Meerwasser den Guides zu Folge viel weniger Wasser benötigt.
    Viele wechseln bei 100 Liter Becken gerademal 5-10 Liter. Aber dennoch finde ich den Weg am angenehmsten bisher und würde mich wieder dafür entscheiden. Einzig für den Anfang würde ich auch Live Sand nutzen wollen. Zumindest etwas. Ich denke, dann wäre es ok, wenn das Wasser "unnatürlich" ist.


    Ein Schnellstart scheint ja recht geläufig zu sein in der Meerwasseraquaristik. Da hab ich mich bisher für keinen Weg entschieden.
    Ich praktiziere im Süßwasser für gewöhnlich auch einen "Schnellstart". Dort entsprechend Aquarium starten. Nach 1 Woche Schnecken, Nach 2 Wochen Garnelen, Nach 3 Wochen erste Fische, und dann kontinuierlich steigern. Aber Süßwasser funktioniert ja auch ganz anders was die Filterung angeht. Gerade solche Filter und Bakterienstämme will man im Meerwasser ja scheinbar eher wenig haben.
    Im Süßwasser halte ich nichts von kaufbaren Bakterienstartern. Ich würde versuchen möglichst Lebende Steine zu bekommen und diese direkt zu verwenden. Und das gepaart mit wenigen Korallen. So schreiben es ja auch die meisten Anleitungen. Und dann etwa 1 Woche später Cleaning Crew und kontinuierlich erhöhen.


    Zur Beleuchtung:
    Ich hätte schon wirklich seeeeeeeeehr gern die Möglichkeit eines Mondlichts. Im Süßwasser wollte ich es schon unbedingt haben, aber des Preises und Co gelassen. Im Meerwasser, gerade bei Korallen, ist das für mich aber Pflicht. Aquarien sind ja auch zu einem Großteil Deko. Und gerade das bunte Leuchten... Das ist so wahnsinnig hübsch. Da muss ich was finden. Aber wenn es einfach nur blaue LEDs dafür sein müssen, dann finde ich da schon etwas. Bei der allgemeinen Beleuchtung muss ja auch etwas mehr geachtet werden. Hab tatsächlich über AI Prime oder eine Alternative, die ich hier im Forum gefinden habe, Coral Box Moon. Aber ich bin mir in sofern sicher, dass ich LED möchte. Da inventiere ich auch gerne etwas mehr. :)
    Das bleibt also noch immer etwas unklar. Zetlight hat mir eigentlich sehr gut gefallen.
    Als Mondlicht evtl dahier dazu? http://www.aquaristik-genial.d…ht-leiste-8-fach-led.html


    Strömung scheint also auch ein schwieriges Thema zu werden.
    Grundsätzlich mag ich Strömung sehr gern im Aquarium. Aber ob die Resun Wave Maker wirklich das bringt was ich suche, weiß ich nicht. Die Bewertungen bei Amazon sind ja nicht sehr gut. Und ich hätte es schon gern leise. Sehr leichtes Brummen geht noch. Das machen die anderen Aquarien auch. Aber wirklich hörbar... Das wäre unschön. Eheim Skim 350 liest man sehr oft. Oder eben das Dennerle-Ding. Irgendwie gibt es heir scheinbar nicht DIE LÖSUNG die sich etabliert hat.


    Steine soll man laut Anleitungen auch etwa 1kg/10 Liter nehmen. Die meisten sagen aber man solle etwas mehr nehmen. Also denk ich 4kg lebende Steine wäre ein gutes Maß?


    Das mit dem Besatz ist direkt wieder so eine Sache. In dem einzigen Post wo ich wirklich was dazu gefunden habe steht 1 Tier (Einsiedler oder Schnecke) pro 10 Liter. Das wären gerademal 3 Tiere. Und 3 Einsiedler hätte ich schon sehr gerne. Ich liebe Krebstiere. Aber zB 3 Einsiedler und 3 Schnecken wären schon angenehm. Was ist denn mit Putzergarnelen? Soweit ich das verstanden habe, wäre das für die nicht so optimal, wenn die ja keinen Fisch haben, den sie putzen können. Sexy Shrimp mag mir auf Bildern einfach nicht so gefallen... Mal sehen. Aber 1 Garnele oder ein Pärchen wäre schon super. Mehr mobile Tiere bräuchte ich nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin...
    Ich liebe Einsiedler und ich habe in 35 Litern 8 Stück :whistling: :D
    Die müssen dann nur gefüttert werden.


    Ich bin einfach süchtig nach den kleinen Chaoten. Ich pflege aber keine sooo sehr empfindlichen Korallen, meine Gorgonien und die Milka (SPS) ertragen die Kletterpartien klaglos.

  • Hallo,


    mit dem blauen Mondlicht würde ich vorsichtig sein, der Strahlungsstress macht schnell große Probleme.


    Und wenn das Mondlicht dafür sorgt das die Korallen fluoreszieren (leuchten), dann ist es zu hell. Korallen
    brauchen nachts ihre Ruhe.


    Man kann nachts ganz schwach ein paar weiße LED's leuchten lassen. Wenn es umbedingt blaue LED's sein sollen,
    dann nochmal viel weniger Licht.


    Für die Korallen ist blaues Licht viel intensiver wie weißes (für uns Menschen wirkt das weiße Licht intensiver).


    Du kannst morgens und abends eine reine Blaulichtphase laufen lassen (aber bitte nicht viel länger als 60 Minuten).

  • Hey,


    seh ich genauso Mondlicht is total überflüssig, einziges sinnige Argument hierfür "... Um Fischen die eingwöhnung nachts zu erleichtern und das springen zu vermeiden ... " da reicht aber auch das Restlicht vom Fenster aus.


    Bzgl. Besatz bei 30 l


    LPS gehen nur bedingt, meine Erfahrung max. 1-2 Ancanthastrea
    SPS mit gärtnern wohl recht viele (hab ich aber nicht)
    Weichkorallen alle brauchen aber recht viel gärtnerei z.T.
    Anemonen, Scheiben und Zoas sind klassiker, ggf. noch ne Sandanemone/minimax aber die sind z.T. wieder problematisch wegen größe oder Fessverhalten


    Die Faustformel ist 1 Tier pro 10 l, ich finde z.B. 3 Napfschnecken und 3 Tricolor recht passend. Je mehr du reinsetzt desto weniger mögens deine Korallen.


    Auf lebendgestein würde ich komplett verzichten. Ist weder gut für die Umwelt, noch tust du deinem Becken einen gefallen (Stichwort ungeliebte Gäste, Bryopsis uvm ... ) und beim Riffaufbau ists auch doof. Kauf Real Reef Rocks + Mörtel und bastel dir was schönes 8) j


    Bzgl. Schnellstart Steine mörtel 1 Tag wässer inklusive Strömung und licht an und direkt am nächsten Tag 3-5 Ableger ins Becken bringen dann kontinuirlich weiter besetzen. Schnecken und Einsiedler = Cleaning Crew kannst du dann auch sofort reinsetzten. Wasserwerte dann erstmal täglich kontrollieren und nach 5 Tagen den ersten 10 % WW und dann wöchtenlich so fortfahren, dann wird das :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Moin,


    hab mich ja hier auch schon einige Zeit nicht blinken lassen. Aber ich lese noch sehr viel im Hintergrund mit.
    Nachdem ich nun diesen Thread hier gefinden habe: IM Fusion20G Premium Einsteiger Set im Test
    lässt mich das gar nicht mehr los. Das Komplettset ist so wunderschön! Preislich für alles auch sehr gut.
    Das wäre doch vermutlich ein besserer Start als ein umgebautes Dennerle 30?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    ... Das Komplettset ist so wunderschön! Preislich für alles auch sehr gut.
    Das wäre doch vermutlich ein besserer Start als ein umgebautes Dennerle 30?...


    Ich finde das Set auch schöner als so ein ganz kleines 30l-Becken. Zumal Du in dem größeren AQ vielleicht schon sehr kleine Fische halten kannst. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich danke euch!
    Noch bin ich etwas in der Findungsphase. Und so recht versteh ich nicht ob beim Fusion tatsächlich alle Technik drin ist oder nur Lampe und Rückförderung. Brauche ich einen abschäumer?
    Hab für mich rausgefunden das ich keine oder sehr wenige SPS möchte. Bevorzuge alles was organisch aussieht. Anemonen, Weichkoralle und cu.
    Dazu halt nur wenige mobile Tiere. Knallkrebs und grundel, cleaningcrew und evtl wundermani. Aber da hab ich auch negatives gelesen.
    Hab mal nach dem Fluval geschaut. Aber scheinbar ist es alles nur Kram. Eben billig.
    Gibt es Alternativen? Hätte gerne irgendwas mit um die 30cm breite. Und rechteckig. Red sea hat ja eher Würfel... und doch etwas groß und eben auch teuer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    Bevorzuge alles was organisch aussieht.


    was meinst Du mit organisch? Sind SPS anorganisch. :rofl:
    Ich habe in meinem 120L-Becken 10kg Lebendgestein drin, also weniger als 10%, der Trend geht eher zu weniger LS. Kannst Dir ja mal meinen Beckenthread unten in der Signatur durchlesen, ich habe auch recht schnell mit Korallen besetzt. Wenn Du LS hast, würde ich keinen Livesand nehmen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!