Guten Morgen aus Wesel =)

  • Ja wohlgemerkt fahre ich zusätzlich in regelmäßigen Abständen zu meinem Händler Welcher die salinität misst und mir passend dazu in entsprechender Dosierung dann das auszufüllende Wasser mit gibt. Werde aber gleich mal dahin fahren, sodass ich direkt die ww kontrollieren lass, sprich ammonium etc. Auch.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich weiß ja am Anfang kostet alles viel Geld und man kann sich nicht direkt immer alles kaufen und wenn man hier im Forum liest bekommt man schnell den Eindruck, das alles unter 2000L (weil sonst ist eh alles zu klein) und ohne Beleuchtung für mindestens 2000€ (weil sonst wächst ja kaum was und bald will man ja eh SPS) keinen Sinn macht. Das ist gerade für Einsteiger wie uns verwirrend, aber hier ein wichtiger Tipp von einem Einsteiger mit dem gleichen System:


    Schmeiß die Dennerle Spindel weck. Die ist wirklich Müll. Du kannst das überprüfen, in dem du einmal die Dichte bei dir misst und dann deinen Händler (der hoffentlich eine ordentliche Spindel verwendet) messen lässt. Bei mir hatte ich eine Dichte von 1,023 und der Händler bei sich hat 1,020 gemessen. Das ist schon eine ganz erhebliche Abweichung. Gönn dir die 25€ für die Spindel, du sparst dir damit viel ärger.


    Deine Dichte von 1,020 ist wirklich zu niedrig, das solltest du anheben. Nicht nur das der Salzgehalt falsch ist (was eh schon schlecht ist), auch alle anderen Ionen die mit dem Salz kommen sind dann (wie auch bei dir) zu niedrig.


    Viele Grüße,
    Manuel


  • Eine konstruktive Kritik sieht in meinen Augen generell anders aus!


    Und nicht jeder hat direkt die finanziellen Mittel parat, um bei seinem Einstieg in die Meerwasseraquaristik
    sämtliche Eventualitäten, die es in diesem System möglicherweise gibt, bis auf die letzte Nachkommastelle genau zu überprüfen.


    Auf diese Art und Weise gewinnt man keine Neueinsteiger für dieses äußerst vielfältige Hobby! Punkt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Auf diese Art und Weise gewinnt man keine Neueinsteiger für dieses äußerst vielfältige Hobby! Punkt.


    ich denke jeder weiss, wenn er sich vorher darüber schlau gemacht hat, dass dieses hobby ein verbrenner von geld ist. wer das nicht konsequent kann oder will, der darf in diesem bereich keine tiere halten. punkt.


    jetzt auf kosten von tieren voreilig zu handeln ist nicht der richtige weg. die werte müssen stimmen. das einzustellen kostet auch nicht die welt. halbwegs anständige hardware ist eine grundvoraussetzung.
    wegen eines vermutlichen geldmangels jetzt darüber hinwegzusehen kann im schlimmsten fall dazu führen das ein einsteiger entnervt aufgibt oder in kürze vor problemen steht. das ist das was neueinsteiger dann abschreckt.


    von daher MUSS man seine aufgaben vor dem einsetzen von tieren gemacht haben.


    einige seiten vorher wurde bereits darauf hingewiesen, dass das aräometer nicht sehr gut ist.


    sollte es jetzt zu problemen kommen, dann wird der erste hinweis sein die dichte anzupassen. der zweite wird sein den kalziumwert anzuheben. warum dies also nicht vorher machen. sagen wir mal präventiv. dann ist doch alles gut und man kann ohne schlechtes gewissen tiere einsetzen.


    hier fehlt es definitiv an geduld. auf den vorherigen seiten wurde mehrfach gefragt, ob es problematisch ist tiere ohne bekannte wasserwerte einzusetzen. das geht natürlich nicht. hier ist für mich die dichte im moment eine unbekannte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei Dir fehlt es offensichtlich momentan an der entsprechenden Tonlage, dies in einer angemessenen Art und Weise zu übermitteln! :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • wenn mehrfach hinweise gegeben werden, diese aber nur halbherzig bis gar nicht beachtet werden, dann muss man mit etwas nachdruck arbeiten. aber auch das ist dann nur gut gemeint und soll vor folgefehlern bewahren. wir wollen niemandem was böses. es geht hier aber nicht zuletzt um tiere.


    die meerwasseraquaristik macht wirklich spass. diesen zu haben und zu erhalten bedarf aber ein paar grundvoraussetzungen die erfüllt werden müssen.


    ich denke das weiss auch der Yannik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe es selbstverständlich verstanden. Nur war die Rede davon das es ok ist sobald Nitrit runter ist mit "robusten" weichkorallen -- sprich pumpenden xenien, lederkoralle und einer "fingerlederkoralle"?? Zu besetzen. Das habe ich gemacht :)
    In anderen Foren liest man aber auch, dass Leute Gute Erfahrungen mit dem aräometer vom dennerle gemacht haben. Aber Sagt mir mal kurz, wieso ist mein salzwert Trotz nur verdunsteten Wasser so "niedrig" . Eigentlich sollte die doch bei geringerem Wasserstand steigen oder nicht?




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich denke wegen des No2 waren eher die Krebse und Schnecken gemeint.


    Den Korallen ist dies relativ egal bzw. wird sogar verwertet. Ein sehr hoher No3 Wert hingegen ist nicht optimal für Korallen. Wobei Weichkorallen da weniger empfindlich sind. Zumindest im gewissen Maße.


    Für Korallen sind ansonsten die Hauptwasserwerte wie Mg, Ca und Kh und die Dichte von Interesse. Wobei letztere auch wieder für die Krebse und Schnecken interessant ist, weil diese oftmals auf Dichteschwankungen negativ reagieren. Sollte diese dann später angehoben werden, dann muss dies sehr behutsam durchgeführt werden, wenn bereits solche Tiere dort etabliert sind. Das macht es dann wieder nicht leichter. Etwas später sind dann auch noch wieder No3 und Po4 interessant. Diese dann zu regeln wird die nächste Herausforderung werden. Davor stehen aber erstmal die grundlegenden Werte.
    Du musst deine Werte einfach sicher kennen, um bei auftauchenden Problemen eine schnelle Lösung zu finden bzw. diesen von vornherein aus dem Weg zu gehen.


    Um einen Anstieg der Dichte zu messen bedarf es einer nicht unerheblichen Menge an verdunstetem Wasser, welches dann auch nicht aufgefüllt wurde. Gerade mit einer recht kleinen Spindel oft nur schwer festzustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So es gibt neuigkeiten. Mittlerweile war ich bei meinem Spezialisten, welcher mir auch referenzwerte geben konnte.


    Soweit mit meinen Messungen identisch.


    Habe mir bei dem "Ausflug" direkt 5 einsiedler und eine Koralle mit genommen.


    Verträgt sich die Koralle mit den xenien? Oder sollte ich die da weg setzen?





    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wollte einfach nur mal ein kleines Update geben. Habe vergrößert auf das 60er von dennerle .


    Nun schaut es so aus. :






    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps/Anregungen
    :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Zitat

    ja schön...


    aber die sps nach oben und die weiche nach unten. briareum und xenien runter vom riff.


    Jupp, raus da mit der "Pest".
    Glaub mir, Briareum im Riff ist echt böse.
    Noch schlimmer als Xenien.
    Nie wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Ups. Okay. Werde es am Wochenende gleich umsetzen. Danke für die Hinweise. Sah halt nur so gut aus mit dem grün da. Welche der Korallen würdet ihr denn genau nach oben setzen?
    Fande diese Konstellation eigentlich recht ansehnlich.

  • Die nächste Frage wäre , ob ihr eine Empfehlung für Eine. Hübsche Grundel die in mein Nano passt habt :) habe bisher die Korallen und 5 einis drin. Der Boden wird aber immer wieder grün und algig.


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Also wenn es um den Boden geht würde ich Dir zwei Kegelfechter Schnecken empfehlen. Für eine bodenreinigende Grundel ist das Becken zu klein würde ich sagen, aber vielleicht hat da noch jemand anderes einen Tipp.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Danke für die empfehlung. Ist es nicht etwas gewagt in dem kleinen Cube zusammen mit den 5 einis diese 2 Schnecken einzusetzen?


    Nicht das die einis die Schnecken killn.


    Grüsse yannik :)



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!