Guten Morgen aus Wesel =)

  • Hallo,
    mein Name ist Yannik, ich komme aus dem Kreis Wesel am Niederrhein und bin 23 Jahre alt.
    Am Freitag den 14.10. habe ich mir "ausversehen" :thumbup: ein 30L dennerle Nano Cube gebraucht gekauft. Eigentlich sollte es nur ein Aquascape für Redfire Garnelen werden. Naja als ich nun das Becken abholte und mit erstaunen feststellen musste, dass es sich um das Marinus Cube handelte war ich natürlich erst mal entsetzt, da in der Anzeige nichts von Marinus stand und ich bis zu dem Zeitpunkt nicht mal wusste, dass es für Meerwasser auch Nano Cubes gibt :dash: .

    Nun ja, für 40 Euro hab ichs dann halt trotzdem genommen, man kann ja auch auf Süßwassertechnik umrüsten. Samstag dann bin ich zum Händler meines Vertrauens, und schaute mir einfach mal die Meerwasserbecken an. Nach ausführlicher Beratung und "reichlicher" Überlegung bin ich mir doch schnell einig geworden, in den Bereich der Meerwasseraquaristik einsteigen zu wollen. Ich war schon immer fasziniert von der Meerwasserwelt. :crazy:


    Nun läuft das Becken seit Samstag ein, und sicherlich bleiben noch einige Fragen die sich mit der Zeit beantworten. So habe ich z.B. mit normalen Gestein angefangen, siehe Fotos .



    Freitag kam dann aber der von mir bestellte Lebendstein (Erst mal 1kg) Welcher dann Abends auch sofort im Becken seinen Platz fand.


    Da ich doch recht frisch bin, frage ich mich, ob der Aufbau so wie ich ihn Habe denn in Ordnung ist, wo man etwas besser machen könnte und vor allem mit welchen Lebewesen (soweit man was erkennen kann) ich rechnen kann. Entschuldigt für die Fragen, ich hoffe es ist okay :pardon:



    Beste Grüße


    Yannik









  • Hallo Yannik...mal ganz im Ernst...Du solltest Dich erst mal gründlich in die Thematik Meerwasseraquaristik einlesen...das ist nicht böse gemeint...aber es gibt da schon erhebliche Unterschiede zum Süsswasser...die Steine machen mich auch misstrauisch...was meinst Du mit ,,normalen Steinen" ...falls es totes Riffgestein ist,welches Dein Händler Dir gegeben hat...ok...obwohl ich das bei dem kleinen Becken nicht genommen hätte...schau mal in den Leitfaden für Einsteiger hier im Forum...da ist vieles schön erklärt LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Yannik


    Find ich klasse wie du zu der Sache gekommen bist :D
    Überall hört man wie viel man doch lesen soll bevor man sowas startet
    Naja davon hab ich auch nich viel gehalten als ich angefangen hab und es hat bestens funktioniert (mit ein wenig Interesse an der Materie kommt das alles von allein)


    Also ich finde auch nicht, dass die Steine wirklich "lebend" aussehen...
    diese bräuchtest du (meiner Meinung nach) nämlich um die entsprechenden Bakterien ins Becken zu bekommen und somit die Einfahrphase beginnen kann und damit die Sache ökologisch ins Rollen bringt
    Angelika war schneller und hat es auch passender formuliert
    Ein paar Grundkenntnisse sind logischer weise Voraussetzung

  • Nun ja wie gesagt, ich lese mich strikt ein, bin täglich fast den ganzen Tag über in Foren aktiv am Nachlesen, wobei ehrlich gesagt, der eine sagt nur mit Lebendgestein anfangen, während ein anderer gute Erfahrungen damit gemacht hat mit Todgestein anzufangen, was mir jetzt auch nicht weiterhilft.
    Da mir der Händler das Gestein aber gegeben hat, ging ich davon aus -- Unabhängig davon was man so liest --, dass es in Ordnung wäre.


    wenn ihr mir nun aber sagt, dass Gestein muss sofort raus, oder wirkt kontraproduktiv dann werde ich es selbstverständlich raus holen.


    Deshalb ja auch mein Eintritt in dieses Forum.


    Weiter zu den Steinen, die Hellen (weißen) Steine habe ich Samstags direkt vom Händler mit genommen. Sie lagen in einer "Kiste" aus der ich mir diese ausgesucht habe - natürlich auf Empfehlung des Händlers.


    Die dunkleren Steine Habe ich mir mittwochs bei Whitecorals bestellt (LEBENDGESTEIN), und sind dann Freitag direkt ins Becken rein gekommen zusätzlich zu den weißen Steinen. Außerdem hat der Händler mir Starterbakterien mitgegeben. diese habe ich Montags ins Becken gegeben.


    Ich bin für allerlei Verbesserungsvorschläge offen und freue mich über Ratschläge. Nun läuft das Becken ein, und ich würde es wirklich ungern "Unterbrechen" .

  • Naja das hört sich doch gut an:)
    Ob die toten Steine kontraproduktiv sind kann ich dir nicht sagen
    Meiner einer würde das erstmal so lassen


    Ja da liest man echt viele verschiedene Meinungen was das Gestein angeht

  • Wenn das totes Riffgestein ist und mit Lebendgestein ergänzt...ist das völlig ok...nur irgendwelches Lochgestein,wie es für Süsswasser verwendet wird,ist ungeeignet...wenn Dein Händler vernünftiger Meerwasserhändler ist,sollte er Dir schon die passenden Steine mitgegeben haben...hofft man jedenfalls :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ist auch gar nicht böse von uns gemeint. Ein 30l Becken verzeiht halt nicht viele Fehler, daher hätte ich auch erstmal nur Lebendgestein genommen. Ich gehe mal zu Gunsten der Händlers davon aus, dass dies Totgestein ist, auch wenn es mir da optisch an Porösität mangelt. Wir haben hier auch einen guten Einsteigerleitfaden, der sich lohn und ansonsten einen guten Start und bei Fragen immer her damit. :EVERYD~16:
    http://nanoriffe.de/hilfeseite/index.html

  • Super dann hätte ich direkt mal die Ersten Fragen :D
    Könnt ihr mir denn sagen, wie es mit dem Lebendgestein aussieht? Soll dieser lieber weiter nach oben auf den weißen drauf oder kann der Aufbau so bleiben?


    Und noch eine Frage, .. auf dem 3. Foto was ich gepostet habe sieht man stark vergrößtert links eine Art "muschel???". Was ist das?


    Vielen Dank schon mal :)...

  • Ja, das ist eine Muschel, leider ein wenig unscharf, so dass man schwer erkennen kann welche. :EVERYD~16:
    Edit: Wenn dir dein Aufbau gefällt kann er so bleiben, auch wenn ich das Totgestein intuitiv ehr nach unten setzen würde. Wichtig ist, dass du mit dem Scheibenmagneten an die Seiten und Frontscheibe ohne Probleme dran kommst und soviel Stellfläche wie möglich den Korallen bietest. :EVERYD~16:

  • herzlich willkommen Yannik,


    ich hätte auch das totgestein nach unten gemacht. dann die ls oben drauf. so sind diese gut umspült. vielleicht so anordnen das du soviel wie möglich stellfläche produzierst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn die sich durch die Veränderungen am Aufbau
    nun ergebende Höhle frei durchflutet ist:


    Ja!


    Noch eine andere Beobachtung:


    Wie hoch hast Du eigentlich den Bodengrund gewählt?

  • Habs noch etwas verändert.


    Aber scheint gut zu sein


    Der bodengrund ist ca. 4cm hoch. Fällt mir gerade selber auf das es etwas viel geworden ist. Sollte ich etwas raus nehmen?




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!