Hallo aus dem Münsterland!

  • Erstamal ein Hallo an Alle :EVERYD~16:


    Bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Original aus Stromberg und mittlerweile drei Dörfer weiter in Westkirchen ansässig.
    Süßwasseraquaristik betreibe ich seit meinen 8 Lebensjahr ohne Unterbrechung.In den letzten Jahren vor allem Wirbellose, früher auch Malawis und südamerikanische Geschichten.
    Da ich in zwei Wochen ein Becken von einer Arbeitskollegin bekomme und ich mich schon länger dabei erwische immer häufiger in einschlägigen Foren, shops und Litertaur unterwegs zu sein, kommt bei mir jetzt auch der Einstieg in die salzigen Gefilde.


    Juckt mir schon mächtig in den Fingern endlich anzufangen. Aber bis dahin werd ich erstmal noch weiter lesen, lesen, lesen :D


    Vielleicht kurz noch was zum Becken. Es ist eine Würfel mit 35x35x35, also nicht gerade ein Standarmaß. Als Beleuchtung kommt erstmal eine 36 W Reef Light drüber, die ich letzte Woche günstig geschossen habe. Auf Dauer wird die aber gegen LED getauscht. Wahrscheinlich Eigenbau, wenn der Winter lang genug wird. Strömung soll durch die Koralia Nano ins Becken gebracht werden. Heizung wird ein 50W Stabheizer. Hab da noch so einige rumfliegen. Abschäumer ist erstmal nicht geplant. Wo ich mir noch unsicher bin ist die Oberflächenabsaugung. Da muss ich mir die Tage nochmal Gedanken drüber machen.


    Osmoseanlage ist, auf Grund der Garnelen und unserem hiesigen Leitungswasser (650 µS), vorhanden. Bin jetzt noch am überlegen ob ein Vollentsalzer dahinter kommt, da mein Osmosewasser noch 30 µS hat wenn es aus der Anlage kommt.


    Naja soviel erstmal von mir und dem Stand der Dinge. Freue mich auf einen regen Austausch und bin für jegliche Anregung und Kritik dankbar. Auch wenn man schon so lange bei der Aquaristik ist, ist Meerwasser dann doch eine komplett andere Welt.


    Viele Grüße,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!