Nanu, mein Nano

  • Hallo, liebe Nanoriffe-Gemeinde.


    Wie es sich für den "Neuen" gehört, stelle ichn heute kurz mein kleines Meerwasseraquarium vor. Und das von Bild (folgt) bis Text.



    - 39 l




    Hier die wichtigsten Punkte auf einen Blick:


    - innenliegende Strömungspumpe und Heizung.
    - Einen Abschäumer hab ich nicht. Dafür steht jede Woche ein 10%iger Wasserwechsel an


    Besatz:
    - Ein Schleimfisch
    - 4 Schnecken
    - eine schöne Alge
    - eine Bäumchenkoralle
    - 2 Seewalzen, wovon eine im Aquarium das Licht der Welt erblickt hat
    - 4,5 kg Lebendgestein
    - 2 Lysmata Wurdemanni
    und leider: ein Borstenwurm...




    Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • hallo vak,


    na klingt doch recht nett, mich wuerden die masse noch interessieren und wie es ohne abschäumer so klappt mit den wasserwerten.....


    und natuerlich bilder*lach*


    was für ein schleimfisch ist das genau??
    netter gruss aus koelle
    lutz

  • Hi Vak,


    ist das ein geschlossenes System mit Deckel? Welche Beleuchtung hast du drüber? Freu mich schon auf die Bilder... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo und ein Herzliches Willkommen.


    Natürlich sind wir sehr daran interessiert wie dein Aquarium aussieht. Vielleicht machst du auch hier mit Wie seht ihr aus

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Willkommen in diesem Bunten Haufen!
    Wir freuen uns doch immer wenn wir hier jemanden begrüssen können


    Viel Spaß und dann sind wir doch mal alle gespannt, wann wir die ersten Bilder zu Gesicht bekommen


    Gruß NIcole

  • Was für ein Schleimfisch ist das den du da pflegst ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen


    Wieso leider Borstenwurm?
    Ich sehe das so, dass auch diese Tiere wichtig sind. Sie gehören schließlich auch ins system und sind nützlich.

  • Hallo Bella,


    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die sind nützlicher als man denkt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi zusammen.


    Erst mal: danke für die nette Begrüßung und die guten Tipps.


    Hab letzte Zeit viel ambivalentes über Borstenwürmer gehört und war deshalb nicht soo glücklich einen im Becken zu haben. Aber wenn wir das nicht so kritisch seht, bin ich happy. Was haltet Ihr eigentlich von den ganzen flüssigen Bakterienkulturen. Machen Sie Sinn oder nur die Händler reich.


    Grüße


    vak


    P.S.: Bilder folgen. Versprochen.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hi,
    also ich hatte damals Pulver von Söll. Das aber auch erst bei meinem zweiten Becken, mein erstes war natürlich eingefahren. Die Bakterien hatte ich aber auch erst, als die Algenphase schon eingesetzt hatte. Das hat schon etwas gebracht, die Kieselalgen sind recht schnell stellenweise zurückgegangen.
    Habe neulich nochmal etwas von dem Söll in mein Becken gegeben, der Abschäumer arbeitet nun besser und das Wasser ist klarer geworden.
    Ob man es [i]braucht[i] bin ich mir nicht unbedingt sicher...

  • Etwas über 3 Monate steht mein Nano jetzt bei mir.


    Und ich bin ziemlich happy. Scheibenanemonen, Bäumchenkorallen & Co wachsen prima.


    Auch die Insassen sind wohl auf. Wie ihr wisst, verzichte ich auf einen Abschäumer, sondern mach 1 * die Woche einen 10%igen


    Wasserwechsel. Bis jetzt funktioniert das perfekt. Werde die illustre Gemeinschaft auch nicht mehr groß verändern. Mir ist lieber, es entwickelt sich alles und wird noch stabiler. 1 * die Woche geb ich noch Phytoplankton und 3 * die Woche Nauplienen dazu.


    Werd die nächsten Tage noch mal ein Bild als Update reinstellen.


    Grüße



    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • ist das eigtl dein richtiger Name?


    Ich hab mir zu Anfang, um in die Materie rein zu finden, das Buch
    Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien
    von Herr Knopp besorgt. Ist sicher gut zu lesen und schafft Wissen, aber für mich nicht von großer relevanz, weil es sich mit kleinst und Nanos beschäftigt. Unter anderem wird auch das Thema kein Abschäumer und der Betrieb mit Luftheber beschrieben. Wenn du es noch nicht gelesen hast und vielleicht Interesse besteht leih ich es dir mal.


    Besten Gruß
    der Olli grin

  • Hi Olli.


    Na, dann lüfte ich mal das Geheimnis.
    VAK ist nur ein Spitzname. Hab den mal irgendwie in der 6. Klasse bekommen.
    Eigentlich heiße ich Dorian. Der ist jedenfalls ernst gemeint. Jedenfalls von meinen Eltern...
    Dein Buch würde mich echt interessieren. Vielen Dank.


    Grüße


    VAK/ Dorian

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Also ich für meinen Teil finde Dorian völlig in Ordnung.
    Buch kann ich dir ende August zur Verfügung stellen, bin leider derzeit beruflich nicht im Land.
    Aber Rennt ja nicht weg.


    Achso, wann kommen denn die Bilder??? Brauchen unbedingt Bilder Bilder Bilder... arr


    Lieben gruß
    der Olli grin

    Einmal editiert, zuletzt von der Olli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!