Hallo aus Oberhausen....

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Mathias und ich komme aus Oberhausen.


    Meine Große Leidenschaft ist die Terraristik und Aquaristik. Neben zahlreichen Terrarien mit Geckos, Phelsumen, Waranen betreibe ich auch noch 8 Süßwasseraquarien und eine Hochzucht Garnelenzucht. :)


    Ein Salzwasseraquarium hat mich schon immer fasziniert und ich war im letzten Jahr kurz davor mir ein "großes" anzuschaffen (300L +), leider ist daraus nichts geworden.


    Jetzt stehe ich aber kurz davor mir ein 30L Nano Becken anzuschaffen.


    Entschieden habe ich mich sogar schon und zwar soll es ein Dennerle Nano 30 werden. :)


    In nächster Zeit werden sicherlich einige Fragen auftauchen...
    Ich freue mich schon auf einen regen Informationsaustausch.



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathias


    Herzlich Willkommen :thumbup: und viel Spaß auf Nanoriffe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für die netten Begrüßungsworte... :)


    Da kommen wir direkt mal zu meiner ersten Frage. Ist der "Reef-Circulator" gut oder sollte ich ihn austauschen gegen einen richtigen Abschäumer?



    Mfg Mathes

  • Hallo Mathes,
    herzlich Willkommen hier ...


    Nun ob der so viel taugt kann ich nicht sagen, aber denke es fahren einige damit ganz gut.


    Auf AS umschwenken würde in 30L nicht Easy sein ....
    Für mich würde es bedeuten eine HangOn Lösung mit installiertem Sander Piccolo.
    HangOn 30Euro, Sander 30 Euro, Luftpumpe 10-30Euro.
    Wenn der HangOn ausreichend groß ist könnte man sogar noch den Heizstab dort unterbringen, man hätte alle Technik aus dem Becken.
    Zumindestens Fast ...
    Glaub dann bräuchte man wieder ne kleine Strömungspumpe :grin:


    Also tendier ich bei 30L jetzt mal zum Serien Dennerle Teil grin
    Es sei den du Bastelst gern ...
    Ja dann, gib ihm :whistling:

  • ;) Das mit dem basteln ist als Ingenieur schon so eine Sache... :)


    Aber ich denke ich werde erst die Dennerle Standard Lösung versuchen. :) Switchen kann man ja immer noch.



    Mfg Mathes

  • Perfekte Lösung :thumbup:
    Wenne dann Völlig infiziert bist fängste halt das Basteln an, macht jeder XD
    Mal nebenbei würd ich sagen mach am besten für Beckenplanung nen neuen Beitrag auf.
    Wäre doch Schade wenn Antworten auf Fragen in der Vorstellungsrubrik untergehen über die Zeit.
    Denke so wird mehr geholfen ...

  • Mathes !!



    Ich wünsche dir einen netten Erfahrungsaustausch bei uns!
    Und mit der Entscheidung erst einmal ein Dennerle 30 aufzustellen, machst du nichts falsch! Und wenn du erst mal Salz geleckt hast....


    Gruß nach Oberhausen
    von
    Nicole

  • Hallo und herzlich Willkommen
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Mathes,


    erstmal Willkommen hier auf Nanoriffe.de


    Danke das Du Dich direkt vorgestellt hast ! Dann sage ich mal "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de

  • Hallo Mathias,


    willkommen im Forum.


    LG


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!