Servus aus München

  • Hallo ans Forum,


    Wir beide, Karina und Martin, sind beide seit einiger Zeit leidenschaftliche Taucher und möchten uns jetzt ein kleines Riff für zu Hause aufbauen. Damit lässt sich der Tauchurlaub quasi schon fast daheim erleben 8)


    Wir haben uns für ein 30l Dennerle Nano Marinus entschieden, da das aus Platzgründen bei uns am besten passt. Da sollen dann hauptsächlich Korallen und evtl. Ein paar Garnelen einziehen.


    Eingelesen haben wir uns hier im Forum und mit dem Buch von Daniel Knop, werden aber sicher auch von euch noch Unterstützung brauchen.


    Die erste Frage haben wir auch schon, werden diese aber an passenderer Stelle stellen.



    Gruß K+M


    Ps: das ist der Stand 2,5 Wochen nach Einbringung des Lebendgestein, die Algen muss ich jetzt mal von der Scheibe kratzen :whistling:

  • Hallo Karina und Martin :EVERYD~16: ,




    Gruß,
    Matthias



    PS Schönes Hobby habt Ihr da gestartet. :laecheln:


    Den Schwamm am Biocirculator würde ich entfernen.
    Die Plastikfiguren am besten auch rausnehmen, man weiß nicht was die abgeben.
    Sofern die Werte stimmen, setzt doch ein paar Korallen ein.

  • Hallo ihr beiden :)


    an sich ein schönes Becken, nur die Deko würde ich rausnehmen ist nicht mw-geeigenet, da man nicht weiß ob und was die an Weichmacher o.a. ins Wasser abgibt und die meisten Korallen sehr empfindlich sind gegenüber Fremdstoffen.


    Nach 2,5 Wochen könnt ihr auch schon die ersten unempfindlichen Korallen einbringen :D


    Viel Erfolg beim Hobby & im Forum :EVERYD~16:


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Jo, Daniel so denke ich auch.


    Hab meinen Beitrag gerade noch ergänzt während Du gleichzeitig dasselbe geschrieben hast. :trinken:


    Gruß,
    Matthias

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß :EVERYD~16:

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Jo, Daniel so denke ich auch.


    Hab meinen Beitrag gerade noch ergänzt während Du dasselbe geschrieben hast.


    Gruß,
    Matthias


    Passiert, gibt schlimmeres im Leben als 2 Helden die gleichzeitig das fast gleiche schreiben :MALL_~12:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Herzlich willkommen hier und viel Erfolg!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Die Figuren sind lt. Produktbeschreibung für Süß- und Meerwasser geeignet, sollte man die trotzdem lieber rausnehmen? Gleich Korallen oder lieber erstmal eine "Cleaning Crew"?


    Gruß K+M

  • Beides würde ich sagen: Die Reinigungscrew fegt das was schon da ist zusammen, die Korallen entnehmen die Nährstoffe.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Also ganz ehrlich...das Becken sieht schon gut aus...aber bitte ohne die Figuren...ist nicht böse gemeint...und auch,wenn die harmlos wären...gehört nicht in so ein hübsches kleines Riff...da ist nur Platz für Korallen und Co :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlich Willkommen :)


    Becken sieht gut aus.
    Würde auch, wenn die Werte passen die ersten Korallen und die Crew einsetzen.
    Viel Spaß.

    Gruß
    Markus

    Mein kleines Meerwasseraquarium - gestartet am 16.08.2016
    Aqua Medic Blenny mit Unterschrank - AM Ecodrift 4.1 - AM Turboflotor Blue 500 - 75W Jäger Heizstab - Coral Box Moon LED - Tunze Osmolator Nano 3152 - Ringder TC320 Temperaturregler - 5,5kg Real Reef Rocks - 4,5kg ATI Fiji White Sand M 1-2mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!