Vielleicht-Einsteiger aus dem Süden

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Michaela, bin 34 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Stuttgart.


    Ein Becken kann ich leider (noch?) nicht vorstellen, da ich von der Idee erstmal nur angefixt wurde, eine nicht allzu helle ungenutzte Ecke bei uns mit einem ca. 30l Aquarium zu schmücken. Zur Vorbereitung habe ich mir Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger gekauft, welches heute ankam. Seitdem ich mit dem Blättern angefangen habe, ist der Gedanke an ein Aquarium aber in weiterer Ferne als jemals zuvor :D Als mein Freund dann beim Themenbereich Grundausstattung das Wort 12-fach Steckdose vernommen hat, war die Begeisterung doch etwas abgeflacht :puh:
    Daher würde ich gerne versuchen, bei euch erstmal die absolute Grundausstattung + dazugehöriges Grundwissen herauszufinden, für ein doch recht kleines Aquarium und bei tiefergehend benötigten Informationen mich nochmal in das Buch zu stürzen (vieles ist mir einfach völlig zu hoch) - dieses zielt ja doch auf Aquas ab 150l ab, aber der Teil über die Bedürfnisse der einzelnen Bewohner macht z. B. schon einen tollen Eindruck.


    So, viel weiter bin ich eigentlich noch nicht - daher werde ich jetzt mal anfangen hier zu lesen :search:
    Viele Grüße
    Michaela

  • Liebe Michela,


    herzlich willkommen bei uns! Hier sind eine Menge Ästheten unterwegs, die mit minimaler Technik ein tolles Becken betreiben. Für ein Nano 30l halte ich das Gruselwort 12-fach-Steckdose für ein bisschen übertrieben, für mein 30l Nano nutze ich derzeit 3 Stecker und es läuft. Habe ein Dennerle, Licht, Biozirkulator und Heizung ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Nabend Michaela,


    keine Angst, Zwölffachstecker brauchst Du für das 30er Becken nicht. Ich betreibe mein Blenny-Würfel mit gerade mal fünf Steckern! :2_small9:
    Und so kleine Becken kann man auch ohne viel Technik richtig hübsch herrichten!


    Achja, Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Hallo Michaela,


    3-4 Steckplätze sind mehr als ausreichend.


    Ich hab ein Fluval M40 mit 54l dazu 1 Hypernova, 1 Strömungspumpe und eine RFP, da ich ein Technikabteil habe. Meines Ermessens nach ist die beste Anfängerkombination 1x Dennerle 60 l dazu eine Strömungspumpe von Jebao (RW-4), dazu eine Hochwerte LED (von Hypernova 120 € - Alprime 300 €) dazu noch ein leicht modifizerter Aquaclear als Algenrefugium + Oberflächenabzug.


    ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!