• Hallo miteinander,


    ich bin Sam (Sabine), knapp 50 Jahre alt und komme aus Lübeck. Vor einiger Zeit hab ich von einem Freund ein Mini Nano Becken geschenkt bekommen. Es fasst gerade mal 20l. Er kann sich nicht mehr darum kümmern und so hab ich es bekommen.
    Ich finde es sehr faszinierend- aber habe noch keine Erfahrung mit Aquaristik. :thinking:


    Ich weiß, dass ein Nanobecken eigentlich nix für einsteiger ist. Aber da dieser Freund es dringend loswerden musste, ist es halt nun bei mir gelandet. Ich hoffe, das ich hier Hilfe und Tipps bekomme, so das ich dem Becken nach einiger Zeit zu neuem Glanz verhelfen kann! :search:


    Liebe Grüße :EVERYD~16:
    Sam

  • Hey, hey, Sam,


    ein ganz herzliches Willkommen nach Lübeck. Um es mal mit einem aktuellen, geflügelten Wort auszudrücken - zusammen mit der Forengemeinde schaffen wir das ;)


    Ist das Nano noch leer oder hat der Spender es samt Inhalt bei Dir abgegeben? Beschreib es doch mal ein wenig oder, wenn Du nicht weißt, wie alles heißt, was an "Technik" oder Geschöpfen drin ist, dann mach doch mal ein paar Fotos und wir kriegen zusammen raus, was da los ist und wie es am sichersten seinen Glanz zurück bekommt :7_small27:


    Ganz liebe Grüße in die Stadt des leckeren Marzipans,


    aus dem schönen Belgien (die euer Marzipan in ihre leckeren Pralinen stecken) :10_small20:


    Susi


    Schau doch schon mal in unsere Einsteigerhilfe, das ist der rosa Reiter oben links, da findest Du super anschaulich erklärt, was man so alles für den Start wissen muss. Und keine Panik, es sieht mehr und verwirrender aus, als es wirklich ist. :EVD335~121: Also - einen Klick auf den rosa Reiter und los geht´s :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Hallo Sam herzlich Willkommen. Wir werden das Kind ... äh Becken schon schaukeln. :EVERYD~16:

  • Hey Susi


    danke schon mal für die nette Aufnahme!



    zur Beschreibung:
    Das Becken ist bestückt mit Korallenbruch, Sand und Lebendgestein (ca 1 kg). Der Vorbesitzer hatte es mindestens schon 1 - 1 1/2 Jahre (also eingefahren ist es ..) Es gibt an Tierchen jede Menge Schnecken - (die kommen immer nur Nachts raus) und kleine winzige Tierchen, die ich nach einigem goggeln als Flohkrebschen definieren konnte. Und es sind jede menge Algen drin: Caulerpa und Kugel- bzw Blasenalgen. Es gab einen etwas größeren Röhrenwurm, der hat aber leider den Umzug nicht überlebt, dafür hab ich jede Menge winziger Röhrenwürmer in rot- sehr hübsch - aber halt ganz klein (die Puschel (also das was oben raus schaut ist im Höchstfall 5mm im Druchmesser


    Ich habe vor ein paar Tagen noch ein Stück Lebendgestein gekauft, auf dem sind, wenn mich nicht alles täuscht, Krustenanemonen. Leider kann ich im Moment nicht fotografieren - aber am Sonntag kommt mein Sohn mit seiner Cam und dann machen wir Bilder und ich lade sie hier hoch.


    Und bei den Einsteigertips werd ich heute abend mal schauen


    Und stimmt :thumbup: unser Marzipan ist schon lecker- belgische Pralinen hab ich allerdings noch nie probiert




    Sam






    edit - hatte ich vergessen:


    es hat einen kleinen Huckepackfilter, den ich, wie der Vorbesitzer, ohne Inhalt laufen lasse (zur Wasserbewegung) und einen kleinen Heizstab (nicht regulierbar) . Das Becken steht jetzt seid knapp 2 Monaten bei mir und alles Bewohner scheinen sich gut an ihre neue Umgebung gewöhnt zu haben - was das neue Gestein und die Bewohner darauf betrifft- bis jetzt sieht alles gut aus....

  • Kannst Du vielleicht Fotos mit dem Smartphone machen, das geht eigentlich ganz gut. Wenn Du keins hast, auch nicht tragisch, ich habe mein erstes auch erst im letzten Herbst gekauft, als mein Hund meinte, meine Aldi-Traveler-Kamera anbeißen zu müssen :10_small20:


    Ich habe das Bilder machen jetzt fast drauf, ich übe noch :10_small20:


    Kugelalgen kann man mit einem dünnen Schlauch gut absaugen ohne dass sie zerplatzen, damit verhinderst Du viele kleine Ableger. Solange die Caulerpa nicht im Riff sitzt, kann man sie halten, allerdings vermehrt sie sich gerne schnell. Die Röhrenwürmer sind doch super, vor allem, wenn sie so schön farbig sind.


    Du müsstest Dir Tests besorgen, um die Wasserwerte zu messen. Frag doch mal den Vorbesitzer, ob er noch Tests hat, die er ebenfalls los werden will :EVD335~121:


    Schau mal, ob alles gut durchströmt ist oder Gammelecken auftreten können. Und viel Spaß beim Lesen der Einsteigerhilfe. Ich freu mich schon auf die Bilder.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • handy hab ich leider auch im Mom nicht (hat den Geist aufgegeben) was Tests betrifft- ich hab 'nur' Phosphat Tests hier . Er hat mir alles gegeben was er hatte. Hab auch eine Osmoseanlage, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe - bis jetzt Wasserwechsel mit destilliertem Wasser gemacht -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!