Servus aus dem Frankenland

  • Servus und hallo zusammen aus dem Frankenland! :yeah:


    Mein Name ist Flo und ich lese schon einige Zeit fleißig hier mit und hole mir gute Tipps von euch jedoch war nie so wirklich die Zeit mich mal vorzustellen!
    Hiermit soll nun auch dies endlich angegriffen werden :D


    Vor etlichen Jahren habe ich mit der Süßwasseraquaristik begonnen jedoch hat mich das salzige schon immer etwas "Meer" gereizt.
    Da ich beruflich recht viel Unterwegs bin war das immer mein Hauptgrund kein Meerwasserbecken zu betreiben. Ein Arbeitskollege hat mir jedoch dann vor ca. 3 Jahren vorgeschwärmt wie automatisch und doch einfach das heutzutage geworden ist und somit fing ich wieder das Träumen und Planen an.....
    Nachdem meine Frau dann mal ein Machtwort sprach das blöde planen mal zu lassen :10_small20: und einfach loslegen soll gings ans bestellen :phat:
    Durch den bekannten "400 Liter Raumteiler" von Monsieur Pardun :dh: war mir klar, so wat will ich auch!!!!
    Nun ist mein Raumteiler ca. ein Jahr alt und wird mit Triton Methode gefahren.


    120x50x60
    Maxspect Gyre 150
    Bubble Magus Curve 7
    Bubble Magus Media Filter mit RoWa phos+ Kohle
    Jebao DC6000
    Ghl Dosierung
    2x Mitras Lightbar + DIY LED
    DIY Refugium LED
    Aqua Medic Refill System


    Fotos folgen wenn ich zu Hause bin :EV012E~133:


    Auf jeden Fall finde ich euer Forum genial und macht weiter so!!!!!!!!


    :EVERYD~313:


    Bis bald!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Danke!!!!!!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Manchmal habe ich das Gefühl das dieses Forum zu 50% aus Willkommensgrüßen besteht *g*


    In diesem Sinne: Willkommen ;)


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Na dann wollen wir die Prozentzahl noch ein bissel pushen!


    Schön, dass Du Dich geoutet hast und jetzt ganz offiziell mitliest ;)


    Ganz liebe Grüße ins schöne Franken,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Update:


    Ich hatte immense Fadenalgen die mir fast alles zerstört haben.
    Nachdem ich mein Becken schon fast aufgeben wollte hab ich einfach mal mit sämtlichen unnötigen Dosierungen aufgehört und nur KH, Ca und Mg dosiert.
    Alle Algen sind verschwunden...


    Da ich aber ständig Nullwerte bei Nitrat und teilweise auch Phosphat hatte standen die Korallen ständig schlecht bzw. lösten sich auf. Daraufhin versuchte ich es langsam mit Sangokai.
    Nutri Complete gab und gibt es immer noch wenn sich das Polypenbild verschlechtert und die Basis Produkte dosiere ich seit einem halben Jahr nun täglich.


    Seitdem gehts für meine Verhältnisse bergauf.


    Hier ein kurzer Verlauf in Bildern...

  • sieht aber schon nicht schlecht aus.... das wird noch besser... :EV3584~124:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Danke!


    Ja bin schon froh das mal Wachstum zu sehen ist. Bin ich gar nicht gewohnt! :MALL_~12:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Das glaube ich Dir gern. Ich hatte zum Glück kaum Probleme mit meinem Becken, gestartet im Juli diesen Jahres mit ein Paar Kaulerpa Algen drin und mit Startetbakterien. Fast wöchentlich Korallen zugesetzt und ab September erst mit ein paar Fischen angefangen. Aber 10 Einsiedler und 15 Nassarius- u. Turboschnecken. 3 Tage Kieselalge, 3 Tage Cyanos und da immer entfernt so gut es ging.... und das wars.... Aber es kann ja immer nur besser werden. :MALL_~12:

  • Das war wahrscheinlich mein Fehler zu Anfang.
    Habe ewig keine oder halt zu wenige Korallen eingesetzt. Damals mit Triton aber ständig Algen gefüttert... und so ging alles los/schief.


    Naja. Jetzt machen wir das anders! :6_small28:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • mag sein. Aber sieh es mal so: dadurch lernst du aus deinen Fehlern und weist wie du nun gegen steuern kannst... ist aber auch nicht einfach eine gesunde Balance zu halten. Ich habe ständig meine Werte kontrolliert- jedes WE und jede Woche 10% WW. jetzt nach gut 3 Monaten fange ich erst mit Balling light an. Vorher konnte ich alles mit dem WW abfedern... nun wachsen die Korallen alle kontinuierlich und der WW allein reicht nicht mehr aus. Das wird schon- nur Geduld. :EV3584~124: :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!