Stefan sagt mal "Hallo"

  • Guten Tag liebe Freunde,
    :yeah: :yeah: :yeah:
    ich möchte mich gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich bin ein richtiger Neuling und habe bereits die ersten Negativerfahrungen gemacht, wenn es um die Meerwasseraquaristik geht ohne das ich mein Becken schon stehen hatte.
    Aber dazu später. Komme aus Mönchengladbach. Noch jemand aus dieser Region / näheren Umgebung?
    Naja zu meinem Becken zählt nun ein Fluval m90 ( sehr günstig) /unschlagbar günstig bekommen. Aber weiß nun auch wieso ist nicht ganz durchdacht dieses System wie ich finde ( Verlauf des Filterschachtes).
    So mancher Händler will wirklich Geldverdienen und berät einen echt kacke..... wie ich finde..... ich war noch sehr unbelesen und mir wurde Lochgesteinverkauft...... was man ja früher mal als Riffuntergrund genommen hat. Jedoch wurde mir Lochgestein verkauft welches überhaupt nicht porös ist und total schwer .... knappe 50€ hat mich der Spaß gekostet.
    Braucht man nicht unbedingt oder? Besser ist doch totet Riffgestein oder noch besser Lebendgestein? Naja auf die Gefahr hin das sich Einschlüsse in dem Stein befinden könnten und mir die Steine letztendlich doch nicht mehr zusagen, würde ich eher auf Lebengestein setzten und das Lochgestein draußen lassen.... Evtl für ein Süßwasser nano .... dann das 3. .... :/


    Naja habe dann für den untergrund PVC-Platten besorgt, da es nirgendwo wirklich nirgendwo in meiner Umgebung Lichtrasterplatten gab. diese ins AQ gelegt und Bodengrund rein und anschließend Wasser / Osmose .... erst später wurde Salz bei gemischt. da ich noch keine Behälter hatte und es nirgendwo kanister gab..... verrückt.... alle haben Kanister gekauft ? !
    Naja der verkäufer des Bodengrundes ( Aquamedic) sagte mir auch der Sand müsse nicht ausgewaschen werden ..... so EIN SCHEISS kann ich euch sagen. Habe vorhin den ganzen Sand wieder herausgeholt und das Wasser einmal durch Vließ gejagt .... das Wasser ist total TRÜB!!! geht das wieder weg? Wenn ja wie? Salzgehalt ist ja wirklich gut.....
    Habe in den Filterschacht hinten große Filtermatte und Vließeingebracht damit Holzstückchen etc herausgefiltert werden können.....


    sooooo jetzt würde ich gerne mal noch ein paar Vorschläge von euch haben wie es weitergehen soll ? Pumpen an? Aus? um das Trübe absaugen zu können? Licht an oder aus? keine Bakterien drin bisweilen ......



    :danke: :danke: :danke: :EV8CD6~126:


    Soviel zu mir.
    Stefan, für die die es vergessen haben was sie am Anfang gelesen haben ! Bin neu und kritisiert mich nicht zu hart. Hatte mich erst parallel zu meinem Projekt belesen weil ich es nicht abwarten konnte anzufangen. Aber aus Fehlern lernt man eben !!!!

  • Hallo und willkommen hier im Forum ^^



    So mancher Händler will wirklich Geldverdienen und berät einen echt kacke

    Ja das stimmt... Manche sind eben wirklich nur Verkäufer!

    Besser ist doch totet Riffgestein oder noch besser Lebendgestein?


    Lebendgestein! Aber Riffgestein geht natürlich ebenso!

    Naja der verkäufer des Bodengrundes ( Aquamedic) sagte mir auch der Sand müsse nicht ausgewaschen werden

    Dann hast du London im Nebel 8)

    Habe vorhin den ganzen Sand wieder herausgeholt und das Wasser einmal durch Vließ gejagt .... das Wasser ist total TRÜB!!! geht das wieder weg? Wenn ja wie? Salzgehalt ist ja wirklich gut.....

    Heisst das im Becken ist ausser Sand jetzt nichts drin? Also Sand und aufgesalzenes Wasser?


    Zeig doch mal ein Foto.

    LG, Johannes

  • willkommen im forum.


    handelete es sich bei dem sand evtl. um livesand?


    die trübung verschwindet wieder. egal ob livesand oder normaler.


    hast du schon wassertests?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau nur noch ein Toter Stein und Wasser und die Reste vom Sand,..... will die alle wieder heraus nehmen, da sich ohne Riffgestein immer ein paar kleine Sandkörner unter die 3 PVS platten durch die Strömung verirrt hatten .... damit es nicht zu einem Bruch oder Fäulnis kommt alles raus .... naja und zum Sand auswaschen!! Foto kommt !!! gleich !

  • Nein es war kein Livesand.... habe den von AquaMedic gekauft 10 kg /liter 0-1 mm Körnung... ja dachte ich mir auch das die Trübungweggeht. aber es gibt so viele verschiedene Schwebeteilchen..... die dort herum schweben ... dafür sollte ich ja am besten die Pumpen aushaben oder? hab nun fast alles an Sand raus und den Stein raus kann aber leider kein Bild hochladen... Handy spinnt.... !!!
    Wasserwerte? sofort? ab tag 2-3? welche Tests benutzt ihr? welche sind günstig?

  • Also....


    Wasserwerte? sofort?


    Was willst du denn messen? Du hast frisch angesetztes Salzwasser mit einem toten Steinklumpen drin. Da gibts noch nix zu messen.



    Ich kann dir raten, fang nochmal komplett von vorn an, da du ja eh die ganze Zeit mit den Fingern drin rumfummelst, kann ja garkeine Ruhe einkehren.


    Hol dir vernünftiges Lebendgestein und dann starte nochmal neu.

    LG, Johannes

  • Ja also alles Wasser raus? oder kann man das nochmal nutzen? das sind immerhin knapp 150 Liter :d und das Salz war ja dann für den Arsch ?
    kurze Reihenfolge für mich?

  • Hatte ja auch nicht vor jetzt einen Wassertest zu machen.... wollte lediglich auf die Frage von dem anderen User eingehen. Ich habe mir fast gedacht das es sich nicht lohnt ein Wassertest zu machen. Ich würde auch gerne etwas Sand von jemanden nehmen wenn jemand bereit wäre etwas abzugeben zum animpfen. Aber sollte in der Nähe sein ! PLZ 41169 :search:


    Hat von euch auch schon jemand Erfahrungen mit dem Versand und der Onlinebestellung gemacht? was könnt ihr empfehlen? Wo? war bei einigen shops schauen ( Zajac, megazoo) und Fande es waren viel viel zu viele Glasrosen in den Becken und an dem Lebendgestein.... will damit nicht auch noch ein missgriff machen. Whitecoral? sah mir eigtl ganz sympatisch aus. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

  • Hallo zu Dir :EVERYD~16: ...das Lebendgestein von Whitecorals oder von Mrutzek ist top ...kann man guten Gewissens empfehlen...zu Deinem Problem...den Sand würde ich auch noch mal komplett gründlich waschen...Dein Wasser könntest Du wieder verwenden,wenn Du es zum Beispiel vorsichtig durch eine dicke Schicht Filterwatte kippst...schau Dir das Ergebnis an und wenn das gefilterte Wasser klar ist,könntest Du es wieder verwenden...ansonsten neu ansetzen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja also alles Wasser raus? oder kann man das nochmal nutzen? das sind immerhin knapp 150 Liter :d und das Salz war ja dann für den Arsch ?
    kurze Reihenfolge für mich?


    Also:


    Ich sage dir jetzt was ich an deiner Stelle machen würde, dies ist einer von vielen Wegen den man gehen kann.


    1. Becken KOMPLETT leer machen. Den Sand in einem großen Eimer auffangen, ab in die Dusche stellen, Duschkopf rein, kaltes Wasser laufen lassen. Das Wasser aus dem Becken entsorgen.


    2. Wenn du das Becken komplett geleert hast und es trocken ist, würde ich unten eine Plexiglasscheibe reinmachen und rundherum mit Aquariensilikon abdichten. Dies hat den Vorteil das die Steine dir den Unterboden nicht kaputtmachen und die Rundum-Abdichtung sorgt dafür das eben kein Sand drunterkommen kann.


    3. Beim Wasser hast du zwei Möglichkeiten, wobei die eine bei deiner Größe teuer ist.
    ->3.1: Du kannst dir Natürliches Meerwasser bspw. von ATI holen. Dies ist natürlich optimal, da nichts so optimal zusammengesetzt ist, wie die Natur eben selber. (Aussage von Peter Gilbers). Diese Methode ist in deinem Falle natürlich kostspielig.
    ->3.2: Du rührst dir mit einem hochwertigem Salz (zb. Tropic Marin Pro Reef) und vorher gemachtem/gekauftem Osmosewasser neues Meerwasser an.


    4. Wenn du das Wasser hast, füllst du damit dein Becken zur Hälfte auf, bringst es auf Temperatur (25°C) und kannst deine Technik soweit möglich schonmal anwefen. Dies würde ich 24 Stunden so lassen.


    5. Jetzt ist es an der Zeit Lebendgestein einzubringen. Wie viel du drin haben möchtest, ist natürlich Geschmackssache, grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr. Das Gestein wird dann idealerweise so platziert, das du mit dem Scheibenreiniger überall hinkommst.
    Das Lebendgestein ist das A und O für dein Becken, denn wie du selber sagst:

    will damit nicht auch noch ein missgriff machen.

    Deswegen würde ich zB nicht bei Zajac kaufen, da sind selbst im Lebendgesteinbecken jede Menge Cyanos und Glasrosen. Ich war vorhin noch da gewesen. Wo du wirklich gut holen kannst, ist beim Mrutzek, sowohl online als auch vor Ort. Ich habe mir für mein Becken im Urlaub den Spaß erlaubt und mich ins Auto gesetzt und bin die 240km Richtung Norden gefahren und es hat sich wirklich gelohnt. Super frisches Lebendgestein, welches ich mir selber in Ruhe aussuchen konnte. Da nun die wenigsten so gaga sind, kannst du dort auch problemlos online bestellen, die machen das dann, soweit umsetzbar, nach deinen Wünschen und Vorgaben.


    6. Wenn du dein Lebendgestein hast, weisst du auch warum dein Becken bisher nur halb voll war. Du packst also dein Lebendgestein ins Becken, stellst dir dein Riff so wie du es haben möchtest und füllst danach vorsichtig den Bodengrund ein. Warum diese Reihenfolge ist logisch, denn die Stiene sollen auf dem Boden stehen und nicht später mal wegrutschen, weil der Sand weggebuddelt wird.


    7. Jetzt füllst du das restliche Wasser auf, schmeisst alles an Technik an und lehnst dich zurück und geniesst dein neues Riff.



    Wie gesagt, dies ist nur einer von vielen Wegen, den man gehen kann. Dies ist jedenfalls eine Methode, wo nicht viel schief gehen kann.

    LG, Johannes

  • Danke für die Hilfe!!!!


    Ich habe einiges an Updates. Nun auch Bilder denke ich, falls es diesmal mit der Größe hinhaut.
    Hab das Becken wie empfohlen leer gemacht, den Sand bekam ich gut abgesaugt mit nem Schlauch. Neues Wasser angesetzt! Mit der Osmoseanlage!!!! dauerte zwar ewig aber naja.... Salz habe ich benutzt Red Sea Salt. Habe mir blöderweise etwas von diesem Carib Sea LIFE ROCK andrehen lassen, da ich es total sinnvoll fand das es extra glatte gibt (für den Untergrund). Es waren aber nur 3 Kg die das Gerüst des Aufbaus werden sollten. Hinzu kamen 11 Kg LS von Withecorals worauf ich allerdings wirklich lange gewartet habe, da sie nichts mehr hatten. am 28.1. kam dann das Paket. das Wasser war bereits schon im Becken und wurde aufgesalzen und durchströmt. etwas wurde abgelassen damit LS rein passt. Damit der Aufbau bei dem Fluval m90 auch stehen bleibt habe ich es verklebt. Mit Aquamedic Reef Construkt?! Sauerrei ist das. Naja paar kleine tierchen hatte ich entdeckt ( Krebse). Fand das die Steine Super schön bewachsen waren. Wasser druff, Sand vorsichtig mittels einer Tüte auf dem grund verteilt und gewartet. Technik wurde wieder in Betrieb genommen. Sah toll aus im Blaulicht fluoriszierte so einiges. Nun habe ich das Problem das sich Algen Bilden und ich kann sehr schwer unterscheiden ob es sich im die Kieselalgen handelt oder eine andere Plage. Alle Krebse die ich mit dem LS eingebracht habe sind wohl gestorben..... habe 2 herausgefischt und den 3. nicht wieder gefunden.


    Die Wasserwerte sind mir auch nicht ganz geheuer.....


    Dichte 1,023
    Ph 8,1
    Kh 9,3 Kalinität 3,3/l
    No2 3-4
    No3 100mg ( Sehr Pink bei Salifert)
    NH4 weniger als 0,25 wobei durchsichtig war das nicht nur eben nicht gelblich.( Salifert)


    Andere Tests habe ich noch nicht. Temp liegt so bei 25,2 Grad C.


    Also mich beschäftigt nun, dass diese Algen oder was auch immer es sind die Steine überziehen und ich nicht finde das sie Wie fadenalgen oder Kieselalgen aussehen?
    aber die Bilder kommen nun. Was würdet ihr vorschlagen? Wasserwechsel? Licht aus?

  • Hallo Stefan,
    am Carib Sea LIFE ROCK ist eigentlich nichts blöd. Ich nehme dies um meine 2 x 60l Becken zu starten und in meinem 54 Liter Glasrosen/Glasgarnelen-Pott habe ich auch Steine (4 kg) von WC. Schön bewachsen und meine Globulus-Igel mampfen schon brav an den Algen. Also abwarten, sieht alles normal aus. :EVERYD~16:

  • Dann bin ich ja ein Wenig beruhigt. Aber warum ist Kh so hoch? Sollen die so hoch liegen? Wo soll der optimale Wert liegen dachte bei ca 7,x ?
    Wie wird es weiter gehen? Wenn die No 2 und n03 NH4 noch weiter sinken erster Besatz? Schnecken und Krebse sowie Korallen?
    Lichtdauer schon auf 8-12 Stunden? wie sehen die Blauphasen bei euch aus? 30 min vorher/ Nachher ( normales Licht)?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • die kh wird alleine sinken. ein guter wert wäre zwischen 7 und 8.


    wenn ammonium und nitrit nicht mehr nachweisbar, dann kann es mit krebsen und schnecken losgehen, falls gewünscht.


    korallen könnten die tage dann auch rein. wie sieht dein po4 aus? achso, test musst du besorgen.


    beleuchtung gleich so wie es letztendlich sein soll. also max 12 stunden incl. dimmphasen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!