Stefan sagt mal "Hallo"

  • Guten Tag liebe Freunde,
    :yeah: :yeah: :yeah:
    ich möchte mich gerne einmal vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich bin ein richtiger Neuling und habe bereits die ersten Negativerfahrungen gemacht, wenn es um die Meerwasseraquaristik geht ohne das ich mein Becken schon stehen hatte.
    Aber dazu später. Komme aus Mönchengladbach. Noch jemand aus dieser Region / näheren Umgebung?
    Naja zu meinem Becken zählt nun ein Fluval m90 ( sehr günstig) /unschlagbar günstig bekommen. Aber weiß nun auch wieso ist nicht ganz durchdacht dieses System wie ich finde ( Verlauf des Filterschachtes).
    So mancher Händler will wirklich Geldverdienen und berät einen echt kacke..... wie ich finde..... ich war noch sehr unbelesen und mir wurde Lochgesteinverkauft...... was man ja früher mal als Riffuntergrund genommen hat. Jedoch wurde mir Lochgestein verkauft welches überhaupt nicht porös ist und total schwer .... knappe 50€ hat mich der Spaß gekostet.
    Braucht man nicht unbedingt oder? Besser ist doch totet Riffgestein oder noch besser Lebendgestein? Naja auf die Gefahr hin das sich Einschlüsse in dem Stein befinden könnten und mir die Steine letztendlich doch nicht mehr zusagen, würde ich eher auf Lebengestein setzten und das Lochgestein draußen lassen.... Evtl für ein Süßwasser nano .... dann das 3. .... :/


    Naja habe dann für den untergrund PVC-Platten besorgt, da es nirgendwo wirklich nirgendwo in meiner Umgebung Lichtrasterplatten gab. diese ins AQ gelegt und Bodengrund rein und anschließend Wasser / Osmose .... erst später wurde Salz bei gemischt. da ich noch keine Behälter hatte und es nirgendwo kanister gab..... verrückt.... alle haben Kanister gekauft ? !