• Hallo Zusammen,


    ich heiße Stefan 33J, und wohne auf der schönen Schwäbischen Alb.
    Nach 15J. Süßwasser hab ich mir meinen Traum erfüllt und mein erstes Meerwasserbecken gekauft, den Dennerle 60l cube.


    Technik:
    Koralia 900
    Sander Piccolo
    Aqua Medic Ocean Light LED 36W


    Momentan überlege ich mit eiener Glasscheibe ein Technikabteil im Eck abzutrennen um den AS zu verstecken un nen Oberflächenabzug zu haben.Pumpe wäre dann Tunze comoline 900
    (Konnte trotz intensiver Suche keinen finden der das im 60er cube gemacht hat?)


    Geplanter Besatzt:
    LPS,SPS, Garnelen, Grundel


    Lg Stafan

  • Hallöchen :D


    Du kannst den Piccolo und einen Heizer in einem Aqua Clear unterbringen. Es passen sowohl die Modelle 20/30/50, wobei bei den kleineren es schwierig wird einen Heizer für 60l reinzupacken.

  • Hi Stefan,


    Herzlich Willkommen!



    Ein Hang On Filter wäre hier besser als ein Abtrennung! Sonst hast du kaum noch Platz für einen Riffaufbau und wenn von der Tiefe des Beckens was abgezwackt wird, sieht es aus als ob du deine Korallen hinter die Scheibe geklebt hast!
    Und eine kleine Sandfläche vor dem Riff für eine Fungia oder eine Scolymia wäre doch auch noch hübsch.


    Ciao Christine

  • Bezüglich der Dichtigkeit brauchst du keine Angst haben, denn sogut wie der gesamte Korpus des AquaClears ist aus einem Stück, heisst es kann nichts undicht werden.
    Die einzige Stelle, die nicht aus einem Stück ist, ist die Stelle, wo der Pumpenkopf angeschraubt wird. Dort ist aber ein stabiles Gewinde und eine sehr dicke Dichtung drin, sodass da nix undicht wird.



    Es ist grade bei kleinen Becken die vernünftigste Lösung, denn dort ist Platz wirklich Gold wert.

  • Ansonsten mal die Aquael-Hangons schauen, da ist die Pumpe im Inneren des Hangons. Allerdings haben diese ein ovales Ansaugrohr womit die Anbringung von vorgefertigten Oberflächenabsauger dann ein wenig Bastelgeschick erfordert. (Achja, der Mini scheidet aus => zu klein).
    Edit rechts: können noch Filtermaterialien rein (Filterkorb vorhanden) :EVERYD~16:

  • Auch ein herzliches Willkommen aus dem schönen Belgien. Bin mal gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.


    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke ich habe jetzt soeben den aqua clear 70 bestellt.


    Der 70er ist schon ordentlich wuchtig, ist von den Maßen das doppelte wie der 20er. Aber andersrum bekommste da locker Heizer und den Piccolo unter.
    Wenn es nur als Technikaufbewahrung dienen sollte, reicht der 20er schon, da passen Piccolo (nach Modifikation) und Mini-Heizer rein, wenn es auch der Strömung dienen soll, dann machst du mit dem 70er nix falsch, der schafft über 1000l/h.

  • Servus Stefan,


    viel Spaß hier im Forum.


    Ich habe das Ganze nur eine Nummer kleiner. 30iger Cube mit Aqua Clear 50 und Sander. Passt und ist gut. Außer dem Heizer und dem Eheim Skim habe ich nichts im Becken.
    Und der AC sorgt von oben auch für etwas Strömung.

  • Hi,


    Ich dachte wen schon denn schon☺
    Zum starten wollte ich mir LS besorgen und etwas eingefahrenen Sand. Kann ich statt dem Sand auch irgendwelche Bakterien reinkippen? Möchte auf jeden Fall nen schnellstart machen.



    Was meint ihr ?

  • Lebendgestein mit einer Hand voll eingefahren Sand, reichen da völlig. Auf zusätzlich Bakterien würde ich besser verzichten. Warum hast du es denn so eilig, wenn man mal fragen darf? :EVERYD~16:

  • Stefan,


    wie Carmen schon gesagt hat, eine gute Handvoll eingefahrenen Sand vom Händler Deines Vertrauens und Lebendgestein reichen. Habe ich auch so gemacht und - auch wenn manche den Kopf schütteln mögen - nach etwa 1 1/2 Wochen eine paar Krustis und Scheiben eingesetzt.
    Im Gestein hatte sich auch ein Einsiedler versteckt, dem das frisch angesetzte Wasser nichts ausgemacht hat.


    Und Carmen, gibs doch zu. Hättest Du eine Becken mit Wasser und Steinen wolltest Du doch auch schnell Besatz drin haben :3_small30:

  • @Rüdi:
    Ich habe nichts gegen einen Schnellstart und ja auch ich habe zügig besetzt (immer die Wasserwerte im Auge). Ich wollte nur warnen, weil es ja leider immer noch Leute gibt (siehe Facebook) und nach 14 Tagen dann einen Doc einsetzen und um Hilfe schreien, wenn er abends auf der Seite liegt. Also mit schnell besetzen meine ich, wenn die Wasserwerte stimmen, Cleaning Crew und robuste Korallen. :EVERYD~16:
    Edit: abgesehen davon hab ich schon beim Lebendgestein immer vorm Becken gehockt und gehofft wieder was neues zu entdecken :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!