Hallo aus Berlin

  • Hallo,


    mein Name ist Sascha und ich komme aus Berlin. Ich habe bereits seit einigen Jahren ein Süßwasser-Aquarium und wage nun den Schritt zum Salzwasser.


    Ich werde ein Dennerle Nano Marinus 30l betreiben. An Technik kommt alles zum Einsatz, was im Lieferumfang dabei war, lediglich den Heizstab habe ich gegen ein Modell von Eheim getauscht.


    Das Lebendgestein kommt in den nächsten Tagen an, zuvor habe ich das Becken bereits auf Dichtigkeit getestet, die Funktionsfähigkeit der Technik geprüft, einen Ersatz-Heizstab und Leuchtröhre für den Notfall beschafft sowie Wassertests und Scheibenmagnet besorgt. Des Weiteren habe ich viel in diesem Forum und der einschlägigen Literatur gelesen.


    Wenn das Lebendgestein im Becken ist, werde ich zudem noch eine Chaetomorpha Linum einsetzen.


    Nun noch ein paar Fragen zur Sicherheit:


    1. Ich würde einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10% machen, jedoch erst nach der Einfahrphase, wenn erste Verbraucher eingezogen sind. Ist dieser Zeitpunkt so in Ordnung?


    2. Füttern würde ich in der Einfahrphase generell nicht. Ist das ebenfalls okay, egal welche Bewohner aus dem Gestein kommen?


    3. Ist es in Ordnung die ersten Wassertests nach ungefähr zwei Wochen zu machen und dann zu schauen, wann das Becken stabil ist und eine gewisse Zeit in Folge kein Nitrit mehr nachweisbar ist oder sollten diese bereits früher und häufiger geschehen?


    4. Ich habe bereits von vielen Aquarianern gelesen, dass sie die Rückscheibe als "Algenweide" ungeputzt lassen. Eigentlich dürfte es doch kein Problem geben, wenn ich zusätzlich Teile der Seitenscheiben nicht reinige oder? Dies soll nicht aus Faulheit geschehen, sondern aus dem Grund, dass ich lieber einen halbwegs realistischen Blick in diesen Riffausschnitt möchte.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und sobald alles bereit ist, gibt es meinerseits natürlich auch eine Beckenvorstellung.


    Viele Grüße
    Sascha

  • Lieber Sascha,


    ein ganz herzliches Willkommen von einem Exil-Berliner in die Hauptstadt. Viel Spaß bei uns!


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Servus Sasha und willkommen im Forum,


    ich habe seit Ende Oktober auch eine 30iger Cube stehen. Und ich kann Dir zwei Dinge sagen:
    1. es macht Spaß zu sehen was daraus werden kann.
    2. nach kurzer zeit willst Du mehr!


    Zu Deinen Fragen:


    1. Ich habe ab Start einen Wasserwechsel von ca. 10 % vorgenommen.
    2. Meine ersten Bewohner waren nach etwas über einer Woche drei Einsiedler und drei Schnecken. Die haben genug zu fressen vorgefunden.
    3. Meine ersten Tests habe ich auch etwa erst nach zwei Wochen vorgenommen. Da die Werte soweit ok waren, habe ich auch schnelle ein paar Verbraucher eingebracht. Dies waren Krusten, Scheiben und Briareum (das aber nicht auch die Steine setzen). Vielleicht war dies der Grund, warum ich keine Algenplage bekommen habe.
    4. Die Rückwand veralgen zu lassen ist Geschmacksache. Irgendwann werden sich wohl Kalkrotalgen breit machen. Die Seitenscheiben würde ich schon säubern. Einmal weil Du auch von den Seiten das Riff beobachten kannst und zum Andren weil es schmuddelig ausschaut.


    Dann warten wir mal auf erste Bilder mit dem Riffaufbau. Hier noch folgenden Rat:
    setze erst die Steine ein. Achte hierbei darauf, dass zu den Seitenscheiben genug Platz zu reinigen ist (cc. 5cm). Der Aufbau sollte luftig gestaltet werden, nicht zu kompakt. Nach dem Einsetzen der Steine kommt der Sand rein. Dennerle hat hier ja ausreichend vorgesorgt. Ein Beutel reicht. Die Sandschicht etwa 1 cm hoch. Und den Sand an das Riff schieben..... den Sand natürlich vorher ein paar mal durch waschen.


    So... dann warten wir mal auf Bilder.

  • Herzlichen Dank für die netten Willkomnensgrüße!


    @Rüdi:
    Danke für die Tipps! Zum Wasserwechsel: Diesen sollte ich dann also am besten gleich von Beginn an wöchentlich durchführen ja?

  • Wenn Du die Steine reingemacht hast, ja.
    So bin ich vorgegangen. Kannst ja gerne bei mir mal vorbei schauen:
    Eine neue Pfütze entsteht


    Und ich tippe mal, dass Du wie ich nach kurzer Zeit eine andere Lampe über den Cube machen möchtest. Die Dennerle hat mir Zuviel gestreut und ich habe mir dann eine Zetlight 1201 mit Controller gekauft. Für meinen Geschmack ein viel schöneres Licht.
    Den 4:1 habe ich rausgemacht und gegen einen Eheim Skim getauscht. Mittlerweile ist ein Aqua Clear plus Sander als Filtereinheit dran

  • Zum Wasserwechsel: Diesen sollte ich dann also am besten gleich von Beginn an wöchentlich durchführen ja?


    wasserwechsel machst du nur wenn du elemente erneuern oder überschüssige austragen willst.


    alles andere ist verschwendung und bringt nichts. gerade in der startphase.


    zumal viele becken zu einer limitierung der nährstoffe neigen. da kann ein wasserwechsel, ohne grund, noch verschlimmernd wirken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, das Becken ist gestern gestartet!


    Das Meerwasser hatte ich bereits am Tag zuvor angesetzt und vorher auf die korrekte Temperatur gebracht um es aufzusalzen. Der Sand wurde eine gefühlte Ewigkeit ausgespült. Ich habe eine Packung Reef Sand verwendet, komme aber im Durchschnitt sogar auf 2cm Bodengrund.


    Ich verwende 3,5 kg Lebendgestein. Das gelieferte Gestein gefällt mir aus mehreren Gründen, es gibt sowohl schöne Stellplätze für diverse Korallen ("Terrassen"), eher schattige Bereiche (z. B. für Scheibenanemonen) als auch größere und kleinere Höhlen. Genügend Platz zum Scheiben putzen (auch wenn es links unten nicht so aussieht) gibt es auch.


    Nachdem ich noch eine Weile am Bio-Circulator rumprobieren musste, läuft dieser nun ruhig, ohne klackern und bläst auch keine Luftblasen mehr ins Becken. Der Oberflächenabzug funktioniert hierbei ebenfalls. Den Regelheizer habe ich am Abend jedoch etwas unter 25 Grad eingestellt, da das Licht das Becken zusätzlich aufheizt, die Temperatur hat sich nun gut eingependelt.


    Anbei nun ein Bild von meinem Mini-Riff und Makroalgen-Bewuchs:





    Erste Lebewesen habe ich auch entdeckt, vielleicht wisst ihr ja um was es sich dabei handelt (Die Bildqualität ist hier aufgrund der enormen Vergrößerung leider ziemlich bescheiden).


    Das erste sieht ein wenig aus wie eine platte Assel, bewegt sich aber wie eine Schnecke, weswegen ich evtl. auf eine Nacktschneckenart tippe.



    Zum Zweiten gibt es einen kleinen nahezu durchsichtigen Wurm mit schwarzem Kopf und einen etwas größeren, der sich in der Nacht im Boden versteckt hat.






    Ansonsten schwirren die ersten "schwebenden" Kleinstlebewesen durchs Wasser, die meisten davon sehen aus wie kleine Punkte, zwei konnte ich jedoch entdecken, welche eher wurmförmig durch das Becken kringelten.


    Das war erstmal der Bericht zum Start, weitere folgen sicher

  • Mal ein kleines Update:


    Im Becken kehrt langsam mehr und mehr Leben ein. Die meisten umherschwirrenden kleinen Lebewesen sind wohl Flohkrebse. Zwei winzige Kalkröhrenwürmer habe ich auch entdeckt, einer der beiden kann sogar an einem festen Standort beobachtet werden.


    Einen Schnurwurm sowie einen grünen Borstenwurm habe ich auch entdeckt.


    Ansonsten habe ich meiner Meinung nach mehrere "Kolonien" roter Porenbäumchen ausgemacht und ein kleines Blatt, welches eventuell mal eine Halymenia Rotalge werden könnte.






    Zu guter letzt denke ich, dass auch die ersten Algen (hier in braun) zu sprießen beginnen:



  • An dieser Stelle würde ich gern mal ein paar Fragen an euch stellen, zuvor sei allerdings gesagt, dass meine Besatzplanung in Richtung Krusten, Scheiben und Weichkorallen geht (höchstens ein paar wenige LPS).


    Beleuchtung
    Die auch hier bereits genannte Zetlight hatte ich auch bereits im Auge, nur würdet ihr sie auch für den geplanten Besatz empfehlen oder ist ein solches Gerät dafür eher etwas überdimensioniert?


    Strömung
    Den Biocirculator habe ich so ausgerichtet, dass das Riff dem Anschein nach gut umströmt wird (der BC wird ohne Drosselung betrieben). Jedoch habe ich bereits öfter gelesen, dass einige eine Koralia Nano 900 in 30l Becken zur zusätzlichen Strömung einsetzen. Natürlich kann man diesen Punkt erst abschließend bewerten, wenn der Besatz und die Besatzdichte feststehen, würdet ihr aber grundsätzlich zu einer zusätzlichen Strömung raten?


    Salz und Versorgung
    Aktuell verwende ich das mitgelieferte Dennerle Reef Salt und plane die grundlegende Versorgung (natürlich mit Beachtung der Wassertest-Ergebnisse) durch einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10%, sobald erste Verbraucher eingezogen sind. Die Dennerle Reef Elements würde ich erstmal nicht zusätzlich dosieren. Oft lese ich von Tropic Marin Salz, würde sich eine Unstellung lohnen und sollte ich für den geplanten Besatz weitere Versorgung abseits von Ca, Mg und ggf. KH schon relativ früh in Betracht ziehen?


    Verdunstung
    Bisher hält sich das Verfunstungswasser noch in Grenzen, lohnt sich bei 30l eine Anschaffung von Gerätschaften wie dem Tunze Osmolator Nano?


    Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einen Schlag sind, jedoch würde ich gern neben der Selbstrecherche noch einige Meinungen erfahrener Meerwasser-Aquarianer hören, bevor der Besatz einzieht, sodass mein System dann bereits einigermaßen sattelfest ist.


    Danke im Voraus für eure Meinungen!

  • Hi,


    ich werde mir den Tunze Osmolator anschaffen. Ich fülle ca. 500 - 800 ml Osmosewasser täglich auf. Bei so einem kleinen Becken wird sich das sicher stark auf die Salzdichte auswirken.
    Bei mir reicht er Eheim Skim und das Zulaufwasser des Aqua Clear. Eine zusätzlich Pumpe habe ich nicht.
    Beim Salz wird es sicher so viele Meinungen geben, wie unterschiedliche Salze angeboten werden. Anfangs habe ich mit dem Tropic Marin mein Wasser zubereitet. Jetzt habe ich das Salz von Corelmaster. Und ich benutze ab und zu natürliches Meerwasser von ATI.


    Die Zetlight kannst Du mit dem Controller dem Besatz entsprechend einstellen. Mir gefällt das Licht und von der Größer her für den Cube ok. Das ist jedenfalls meine Meinung.

  • Hallo!

    Beleuchtung


    Die auch hier bereits genannte Zetlight hatte ich auch bereits im Auge, nur würdet ihr sie auch für den geplanten Besatz empfehlen oder ist ein solches Gerät dafür eher etwas überdimensioniert?

    Man kann die Lampe ja drosseln. Welches Modell meinst du genau? Ansonsten kann ich dir die Aqua Medic Ocean Light LED 18W empfehlen.



    Strömung


    Den Biocirculator habe ich so ausgerichtet, dass das Riff dem Anschein nach gut umströmt wird (der BC wird ohne Drosselung betrieben). Jedoch habe ich bereits öfter gelesen, dass einige eine Koralia Nano 900 in 30l Becken zur zusätzlichen Strömung einsetzen. Natürlich kann man diesen Punkt erst abschließend bewerten, wenn der Besatz und die Besatzdichte feststehen, würdet ihr aber grundsätzlich zu einer zusätzlichen Strömung raten?

    Ich hatte bei mir (28L) genau einen Tag die Nano 900 drin und sie flog direkt wieder raus, da sie einfach alles in eine Richtung weggepustet hat und sie mir auch zu wuchtig war für ein so kleines Becken. Ich habe nun drei Strömungsquellen, und eine turbulente und kräftige Strömung durch Verwirbelung. Dies ist natürlich Geschmackssache, es gibt welche die bei der Liter-Zahl die Nano toll finden, ich fand sie gruselig, weil punktuell zu stark.

    Oft lese ich von Tropic Marin Salz, würde sich eine Unstellung lohnen und sollte ich für den geplanten Besatz weitere Versorgung abseits von Ca, Mg und ggf. KH schon relativ früh in Betracht ziehen?

    Aber ja! Im Idealfall steigst du direkt darauf um, womit du später fahren möchtest. Hier empfehle ich dir aber das Tropic Marin PRO-Reef.
    Hast du dir schon Gedanken drum gemacht, wie du das Becken versorgen möchtest?

    Verdunstung


    Bisher hält sich das Verfunstungswasser noch in Grenzen, lohnt sich bei 30l eine Anschaffung von Gerätschaften wie dem Tunze Osmolator Nano?

    Auf jeden Fall! Der Tunze Osmolator NANO ist sehr zu empfehlen. Er schaltet präzise schon bei kleinen Mengen. Mach dir mal den Spaß und miss mal die Dichte morgens und abends nach Verdunstung vor dem Auffüllen. Da sind beträchtliche Schwankungen drin.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich grade bei kleinen Becken, denn da schwankt die Salinität schon bei kleineren Verdunstungsmengen als bei großen Becken.

    LG, Johannes

  • Vielen Dank für eure Meinungen!


    Ich werde mir dann mal das TM Pro Reef Salz besorgen und dieses ab den ersten Waserwechseln verwenden. Auf die zusätzliche Strömung werde ich dann erstmal verzichten, der Osmolator Nano wird hingegen demnächst angeschafft und bezüglich der Beleuchtung werde ich mir dann auch mal weiter Gedanken machen.


    Neben den Mengenelementen würde ich gern auf Sangokai Nano setzen, wollte jetzt zu Beginn jedoch nicht so viel ins Becken kippen, habe jetzt aber gelesen, dass es vom Start an verwendet werden kann. Ich werde mir dann wohl die drei Fläschchen zügig zulegen.

  • Während sich die Algen in meinem Becken so langsam aber sicher vermehren, mache ich mir Gedanken, wie der Besatz einmal grob aussehen soll. Ich habe mir jetzt viele User-Becken der gleichen Größe angesehen und festgestellt, dass der Besatz (natürlich nicht zu Beginn) oft bei ungefähr 12 - 15 Blumentieren liegt (kleinere wie Discosoma etc. eingerechnet). Wäre dies ein Wert an dem man sich (Mindestabstände, Wachstum und eventuelle Vernesselungsgefahr berücksichtigt) für die ferne Zukunft orientieren könnte?

  • dass der Besatz (natürlich nicht zu Beginn) oft bei ungefähr 12 - 15 Blumentieren liegt


    Ich glaube das kannst du so nicht direkt pauschalisieren. Es kommt auf viele Faktoren an wie Steinaufbau, Größe der Tiere bei Kauf, Nesselfreudigkeit, zu erwartende Endgröße, deine Lichtverhältnisse usw.


    Je mehr Tiere drin sind umso höher ist auch die Wasserbelastung und umso mehr musst du halt versorgen.


    Grundsätzlich würde ich es wieder so machen, wie ich es bei meinem jetzigen Becken gemacht habe:


    Ich habe mir einen Anfangsbesatz geholt, bestehend aus einer Xenie, einer Discosoma und einer Caulastrea, die Tiere an einer für mich sinnvollen Position hingestellt und erstmal ein paar Tage beobachtet. Der Caula gefiel die Position nicht und ich konnte sie umstellen, was bei einem direkt voll besetzten Becken schwer geworden wäre.


    So habe ich mir nach und nach Besatz geholt, dabei die Veränderungen der Wasserwerte im Auge behalten und wenn es den Tieren gefiel, habe ich sie nach 2 Wochen gestgemacht an der Stelle.


    Hast du denn mal aktuelle Wasserwerte? Vielleicht kann schon der erste Besatz rein.

    LG, Johannes

  • Die Wasserwerte werde ich nächste Woche erstmalig prüfen. An sich möchte ich nur wissen, ob diese Anzahl generell durchführbar wäre und den Besatz darauf ausgerichtet planen. Einsetzen würde ich sowieso nur 3 - 4 Tier mit einem Schwung und dann deren Verhalten und Verbrauch überprüfen.

  • Am Sonntagabend habe ich das erste mal Wasserwerte gemessen u. a. um den Umgang mit den verschiedenen Tests schon mal zu erproben. Folgende Werte haben sich ergeben:


    Dichte 1,023
    Temperatur 25 Grad
    pH-Wert 7,7
    KH 9
    Kalzium 432 mg/l
    Magnesium 1.620 mg/l
    Nitrit 0,1 mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Phosphat 0,3 mg/l
    Ammonium 0,1 mg/l


    Es grünt im oberen Bereich des Riffs so langsam:



    Gestern ist auch die Drahtalge Chaetomorpha Linum eingezogen, welche einen Stadort bekommen hat, an dem ihre Fäden nicht durch das Riff fliegen:



    Ich werde zum Ende der Woche wieder die Wasserwerte testen und schauen, ob sich Nitrit, Ammonium und Phosphat nach unten bewegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!