halli hallo

  • Hallo Anna, wenn ich mir das jetzige Haus deines Halloween-Einis ansehe war es klar. Ich würde es in regelmäßigen Abständen wieder versuchen. Vielleicht hilft es ja auch ihm ein paar leer Häuser deiner Schneckenart anzubieten. Könnte ihn aber auch erst recht auf blöde Ideen bringen.
    Ich post dir mal einen Link wo ich meine Einsiedlerhäuse kaufe, die sind zwar ein wenig teurer aber du kannst du Hütten nach Maß kaufen.
    http://www.schnecken-und-musch…iedlerkrebse:::235:3.html



    In meinem Profil siehst noch den Rabauken und auch die Art Gehäuse, die er dann besser fand als die der Sandschnecken.
    :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen!


    Wow das ist ja eine riesige Auswahl :gb: Ein super Tip von Dir, vielen lieben Dank! Hab gleich mal eine Auswahl an verschiedenen Arten und Größen geordet. Ich hätte nicht gedacht, das die wilden Einsiedler so wählerisch in der Art ihrer Behausung sind.


    lg Anna

  • Hi Anna,


    Das Cube als Technikbecken... eher wohl nicht. Eher als Behältnis für eine Nachfüllanlage.
    Und helfen tun wir doch alle gerne. Wir werden ja auch mit Bildern entschädigt.

  • Ok mit schönen Bildern werde ich mich hoffentlich ganz bald bei Euch bedanken können. Was spricht Deiner Meinung nach gegen die Verwendung als Technikbecken? Hab momentan nicht so viel an Technik, außer einem Außenabschäumer, einem Heizstab. Wie groß müsste das Becken denn mindestens werden?
    Ein Algenrefugium kommt für mich ehr nicht Infrage.

  • Ein Technikbecken ist ja in mehrere Bereiche unterteilt: Abtei für den Abschäumer, Abteil für Filtermatrealien, Bereich für das gereinigte Wasser mit Rückförderpume. Außerdem muss das Technikbecken eine gewisse Größe haben um bei Stromausfall die Rückflussmenge des Beckens aufzunehmen. Das bekommst Du in dem Cube nicht hin.
    Als Wasserreservoir für die Nachfüllanlage ok.
    Google mal nach Technikbecken. Anhand der dargestellten Bilder ist es wahrscheinlich verständlicher.

  • Mal abgesehen davon, dass das kleine Becken als TB doch ein wenig lütt wäre, muss ein TB nicht zwingend unterteilt sein.
    Die Abschäumerkammer hat man um einen gleichbleibenden Wasserstand zu erreichen. Alles andere ist optional. Im Prinzip habe ich auch nur eine Kammer im TB. Nicht optimal aber geht auch.


    Das andere bezüglich rücklaufendem Wasser wurde schon erwähnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na gut es geht ja bis jetzt auch ohne Technikbecken. Vielleicht werde ich das Thema später nochmal aufgreifen wenn das Becken irgendwann mal voll ist.


    Heute gab es noch eine Überaschung. Mein dad war ohne mich einkaufen. Neben einem besseren Thermometer und einer Packung 2 Komponenten Korallen Keber hat er mir noch einen schwung Tiere gekauft. Entweder ist er jetzt auch wieder ein klein wenig infiziert worden oder er konnte es nicht ertragen, mich vor dem großen Steinhaufen sitzen zu sehen.


    Mit seiner Auswahl bin ich mehr als zufrieden. Vor allem hat er gleich größere Exemplare mitgebracht.


    Gekauft hat er ein Sinularia Bäumchen, eine Pilzlederkoralle, eine hübsche Euphyllia mit weißen Spitzen und noch eine Sinularia (stand zumindest so auf der Tüte) ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt.






    Hier bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich eine Sinularia ist wie es auf der Tüte stand.


    An den Stein mit den Krusten habe ich gleich mal den 2 Komponenten Kleber getestet und den Ast angeklebt. Der ist ja einfach wie Knete zu verarbeiten und hat gleich beim ersten Versuch gehalten.


  • Halli Hallo


    Danke Andre für die Bestimmung und freue mich natürlich das Dir die Tiere gefallen! Hoffentlich leben sich alle gut ein.


    Die Kieselalgen bilden immer mehr Luftblasen auf der Oberfläche. So langsam scheinen sich die Werte zu stabilisieren. Meine kleine Testreihe von gestern Abend.


    KH 8
    Silicat 0
    Phosphate 0
    Nitrat 5
    Ph lt Salifert 7,4-7,8 lt. Red Sea 8,2




    Eine der Nassarius Schnecken ist gestern an der Scheibe entlang bis zur Wasseroberfläche gekrochen. Muss ich jetzt aufpassen das sie nicht über die Beckenkante klettert und abstürzt oder wollen die nur mal Frischluft schnuppern?



    Noch eine Frage. Die meisten von Euch stellen Ihr Aquarium garnicht in diesem Forenbereich so detailiert vor. Muss ich jetzt einen extra thread aufmachen oder ist das ok, wenn ich hier weiter poste?

  • Die meisten von Euch stellen Ihr Aquarium garnicht in diesem Forenbereich so detailiert vor. Muss ich jetzt einen extra thread aufmachen oder ist das ok, wenn ich hier weiter poste?


    das darfst du gerne hier weitermachen. wie du möchtest...


    Eine der Nassarius Schnecken ist gestern an der Scheibe entlang bis zur Wasseroberfläche gekrochen. Muss ich jetzt aufpassen das sie nicht über die Beckenkante klettert und abstürzt oder wollen die nur mal Frischluft schnuppern?


    bei mir sind sie schon rausgefallen. weiss aber nicht was sie dazu veranlasst.


    Meine kleine Testreihe von gestern Abend.


    haste auch die dichte, temperatur, mg und ca gemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na das mit der Schnecke macht mir ja Mut :S


    Die anderen Werte habe ich heute erst gemessen.
    Ca 450 und Mg 1440-1470 (ist genau dazwischen)


    Dichte 1.023 aber mit der Temp. Prüfung bin ich gerade etwas verunsichert. Mein dad hatte ja seither nur so ein mini Termometer. Das neue ist von JBL. Während das kleine Termometer einen Wert von 27-28 Grad anzeigt, steht das große gerade mal bei knapp 25 Grad.
    Ich habe den Heizstab gestern Abend nochmal überprüft. Der Regler steht bei knapp 28 Grad. Der Heizstab ist ein Newatt pro mit 100 Watt.


    Soll ich sicherheitshalber nochnal ein anderes Thermometer kaufen?


  • Ich habe mir aus dem chemischen Bereich ein Geeichtes Thermometer gekauft, ich vertrau den 4€ Aquarienthermometer nicht. Soviel teurer sind die nicht und du brauchst ja nur den Bereich von 20-30 oder 40 Grad.


    Gruss Angelo

  • Das kleine Dennerle Schätzeisen habe ich gleich entsorgt, habe auch das vom JBL und es zeigt immer 1 Grad mehr an als mein Fluvalheizstab, der ja angeblich genau sein soll. :EVERYD~16:

  • Hallo

    Eine der Nassarius Schnecken ist gestern an der Scheibe entlang bis zur Wasseroberfläche gekrochen. Muss ich jetzt aufpassen das sie nicht über die Beckenkante klettert und abstürzt oder wollen die nur mal Frischluft schnuppern?

    Das machen meine auch gelegentlich mal, vor allem wenns irgendeine Art von Futter gibt. Dann geht es soweit, das sie manchmal oben auf der Kante entlang rutschen. Rausgefallen ist bei mir aber noch niemand.
    Der AquaClear wird auch gerne mal als Ausflugsziel genommen.



    Zu deinen Wassertests: Wichtig ist, das du dir eine gute Referenz-Flüssigkeit zur Gegenmessung holst. Der beste Wassertest bringt dir nichts, wenn er ungenau ist.

    LG, Johannes

  • Hallo ihr lieben,


    Schätzeisen :thumbup: der war gut.
    Dann hat mein dad sein Becken ja die ganze Zeit unmerklich zu kalt betrieben. Gibt es denn sowas wie "erste Anzeichen", um zu erkennen, ob die Wassertemperatur zu hoch oder zu niedrig ist? Weiss jemand ob der newatt Heizstab vielleicht auch so große Abweichungen hat? Der eingetellte Temp. Bereich stimmt ziemlich genau mit dem Wert von dem kleinen Thermometer überein.


    Angelo ein geeichtes Thermometer wäre mir auch lieber. Hast Du vielleicht einen link, wo ich Deins mal sehen kann?


    Ok eine Refferenzflüssigkeit bestelle ich mir heute gleich noch. Danke für den Tip.


    Bin gerade etwas traurig, denn die schöne Euphylia löst sich auf. ;( Angefangen hat das ganze schon 2 Tage nach dem Einsetzen an einer der Seiten. Es bleibt nur noch der Weiße Rand übrig. Allen anderen eingesetzten Bewohnern geht es gut.

  • Das ist mir mit meiner Euphylia auch passiert und dann kurze Zeit später mit einer grünen Goniopora.
    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen nochmal eine kleine Goniopora mit grünen Spitzen geholt. Bisher sehe ich nichts, dass es ihr schlecht geht.
    Aber für eine Euphylia ist jetzt leider nicht mehr genug Platz.

  • Hi Anna,


    Stell die Euphyllia doch mal etwas um. Meine stehen alle auf der Sandfläche vor dem Riff! Diese Glabrescens habe ich auch und bei mir verlangt sie mehr Stömung als die Anderen!


    Viel Glück, Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!