Griaß Gott aus Minga :)

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon lange mitgelesen hab, wollt ich jetzt auch mal was sagen/fragen ;)


    Besitze seit kurzem ein kleines Salzwasserpöttchen und hoffe ihr könnt mir bei meinen Anfängerproblemen helfen..


    Liebe Grüße,
    Sylvia ^^

  • Hallo Sylvia,


    schön dass du hierher gefunden hast, was können wir für dich tun bzw. wo liegen dein Probleme? :thumbup:


    Ich nutze auch sehr gern das Forum als Ratgeber 8o


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    danke fürs Willkommen heißen :)


    Ich besitze seit Freitag 5 Täubchenschnecken, die sehen aber nicht so fit aus :fie:
    Soll ich das hier ausführlicher beschreiben oder wo gehört das hin?


    Danke,
    Sylvia

  • Ich besitze seit Freitag 5 Täubchenschnecken, die sehen aber nicht so fit aus :fie:

    Soll ich das hier ausführlicher beschreiben oder wo gehört das hin?

    Ich würd sagen du hast die freie Wahl wo du deine Themen platzierst, natürlich gehört Beleuchtung nicht zu Korallen ;) Ich kann dir aber auch hier antworten, wobei ich noch nicht so viel Erfahrung hab :pleasantry:


    Von meinem eigenen Beckenstart kann ich sagen, dass die Schnecken (2 Sand-Nadelschnecken + 4 Napfschnecken) eher gemütliche Kandidaten sind, ich hab immer über Nacht die abgegrassten Flächen kontrolliert, da sah man den Fortschritt, beim davorhocken sind die recht langsam, Schnecken eben :boing:


    Prinzipielle Standartfrage, wie sind die WW?


    Solltest du einen Hohen Ammoniak Nitrit/Nitratwert haben kanns schon sein, dass die welche Umfallen ... Bist du dir unsicher ob eine lebt, einfach rausholn und riechen ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo CeiBaer, ebenfalls danke fürs Willkommen heißen :)


    Ich schreibs einfach mal hier, ggf. kann ichs ja woanders auch nochmal schreiben ;)


    Also das Becken: 12l, steht seit 4 Wochen und seit Dienstag mit Artemien (Lebendfutter Beutel), seit Freitag noch mit Drahtalgen und Halymenia und den Schneckchen.


    Die Wasserwerte hab ich dummerweise vorher nicht gemessen, die Artemien sahen soweit fit aus und nicht genug drüber nachgedacht..
    Das hab ich dann am Samstag nachgeholt und zwar:
    PH ca. 8,5
    NO2 1 mg/l
    NO3 1 mg/l
    NH4 <0,05 - 0,1


    Nitrat ist jenseits von gut und böse, hab auch gleich ca die Hälfte Wasser gewechselt, jetzt ist es so bei 0,5.


    Die Schnecken sind in nem Einhängbecken das ich langsam mit frischem Wasser aufgefüllt hab. Können die sich so weit in ihr Haus zurück ziehen dass man garnichts mehr von ihnen sieht? Riechen tun sie nicht wirklich nach was aber sind ja auch recht klein, ca 1 cm.


    Soll ich heute nochmal nen Wasserwechsel machen oder warten? Nitrit sei ja im Meerwasser nicht soo schlimm?


    Puh, sorry für den Roman :huh:

  • Du verwechselst Nitrit und Nitrat...
    Nitrit ist giftig. Sollte auf jeden Fall höchstens 0,1 mg/l sein bevor man Tiere einsetzt.
    Also täglich Wasser wechseln, gerne auch zweimal am Tag und NO2 messen bis es auf 0,1 ist.


    NO3 ist unkritisch.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich bezog mich dabei u.a. auf http://www.korallen-wiki.de/in…p?title=Nitrit#Giftigkeit und http://www.nanoriff.info/board…so-giftig-wie-angenommen/ (ich hoffe ich darf hier links posten?), die sagen dass Nitrit im Meerwasser nicht so giftig ist wie im Süßwasser. Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht, war bisher eine von den `Süßen`;)


    Sonstige Werte habe ich nicht gemessen, der Besatz sind Artemia, Schnecken und Algen (und es bleibt auch dabei) und für die dürfte Ca usw. irrelevant sein?


    Woher kommt das Nitrit wenn ich kaum NH4 hab?


    Fotos mach ich schnellstmöglich.

  • Nein, soll wirklich nur ein Salzkrebschen-Becken bleiben ;)


    Tröpfchentest von JBL. Referenz hab ich bisher keine, ist dann eine Lösung mit z.Bsp. bestimmten NO2 Wert?

  • ja, das ist ne lösung die mehrere feste werte hat.


    guckst du z.b hier.



    gut, wenn du kein anderes leben ins becken bringst, dann wird der kreislauf länger brauchen bis er sich eingepegelt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!